Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Wie viel Leistung braucht das Netzteil für i7 und HD 4870?

Wie viel Leistung braucht das Netzteil für i7 und HD 4870?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Wie viel Leistung braucht das Netzteil für i7 und HD 4870?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guden Abend,
ich bin in letzter Zeit dabei mir einen PC zusammenzustellen und hab auch schon fast alle Komponenten zusammen, jetzt habe ich aber fast keine Ahnung wie stark das Netzteil im Bezug zu den anderen Teilen sein muss.
Ich hoffe ihr könnt das besser einschätzen als ich.

Hier mal die bisherigen Bestandteile:

Prozessor:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor Boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-EX58-UD3R

Grafikkarte:
Sapphire HD4870

Festplatte:
Hitachi HDT721010SLA360 1 TB

Arbeitsspeicher:
Patriot DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Dazu kommt natürlich noch ein DVD-Laufwerk/Brenner

Ich wäre euch für ein wenig Hilfe sehr dankbar!
Ach ja, wenn jemand Anmerkungen oder Fragen(vielleicht. was vergessen) zu meiner Zusammenstellung hat oder feststellt, dass das so nicht hinhauen kann, immer her damit!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2009 um 17:31:58
Anzeigen

Dem RAM entnehme ich einen geplantem Takt von 3,6 GHz. Bitte entsprechend kühlen, 200W Abwärme machen den boxed fertig x.O.

Ein 650W sollte leicht reichen + ausreichend Reserve mitbringen (ca 150W).

Antworten Levi88

Ich hatte eigentlich nicht vor stark zu übertakten, zu dem RAM greife ich nur weil er, momentan zumindest, billiger ist als die meisten Kits mit einer niedrigeren Frequenz^^
Ändert sich dadurch die Leistung die mein Netzteil benötigt?

Antworten Chuckizzle

Du weißt das die Speicher beim I7 nur maximal 1,65V haben dürfen ??

Falls die Patriot mehr haben solltest Du die Finger von den lassen, welche
sind es denn genau ??

Ansonsten würde ich Dir diese hier Vorschlagen :
http://geizhals.at/deutschland/a377912.html
Die haben den Vorteil, dass sie auch bei 1,5V starten und laut Spezifikation nur maximal 1,6V brauchen ;)

Beim Netzteil würde ich Dir dieses Vorschlagen :
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
Oder dieses, ist ein wenig günstiger dafür etwas mehr combined-power auf 12V - Wiederum aber schlechter ausgestattet :
http://geizhals.at/deutschland/a371376.html

Noch was : Die Antwort von Levi88 bedeutet, dass Du deine CPU einen gescheiten Kühler spendieren sollst
was ich Dir auch Vorschlage - Und Ja die Leistung sprich der Verbrauch wird sich auch erhöhen wenn Du übertaktest !

In welches Gehäuse soll die feine Hardware rein ??

Edith: Natürlich 1,6Volt und nicht 16 --> To much ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.08.2009 um 19:23:02
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Oder das hier. Es ist sehr leise, hat ein sehr gutes Kabelmanagement, und massig Leistung auf der 12Volt Leitung (44A) sollte sogar fürs starke Übertakten reichen

http://www.geizkragen.de/preisverg [...] 84637.html

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Die Patriot haben laut den Angaben die ich vor mir hab einen "Spannungsbereich
ab 1,65 Volt bis 1,65 Volt", das dürfte also klappen.

Ein bestimmtes Gehäuse hatte ich noch nicht im Blick, habe aber schon ein paar herausgesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7129.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11329.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12694.html

was haltet ihr von denen?

Antworten Chuckizzle

@dochurt

Wow maximal 16V also ob das der i7 Überlebt :>

Aber Spaß beiseite ich finde deinen Vorgeschlagenen gut.

@TE
Meinst du diesem RAM: http://geizhals.at/deutschland/a377338.html?

MFG

Antworten michael21

@michael21 : Danke und gut Aufgepasst, hast ja völlig Recht - Sowas sieht
Kacke aus :D
Werde es mal ausbessern !

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

@michael21:
jop genau die

ach ja und:

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Geräte Empfelen?
Nach dem was ich hier so gelesen habe sollte man bei der Auswahl seines NT ziemlich vorsichtig sein (Chinaböller etc. ;)) und sehr viele Erfahrungen konnte ich eben noch nicht machen.
Das einzige was ich sagen kann das LC wohl nicht den besten Ruf hat, BeQuit stark diskutiert wird und niemand etwas gegen Corsair hat.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, weil ich keine Lust habe das sich meine Investition gleich mit nem Knall verabschiedet ;)

Nachricht bearbeitet von Chuckizzle am 12.08.2009 um 22:28:39
Antworten Chuckizzle

OKi, also die hätten mir zuviel Spannung:

schau mal hier und such dir das die günstigsten/ bzw Lieferbaren raus: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 7E254_1333

MFG

Antworten michael21

Au man ihr habts geschafft mich zu überzeugen^^
hab meine Zusammenstellung etwas überarbeitet:

Prozessor:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor Boxed

Mainboard:
MSI X58M

Grafikkarte:
Sapphire HD4870

Festplatte:
Hitachi HDT721010SLA360 1 TB

Arbeitsspeicher:
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9

Schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt fehlen nur noch Netzteil+Gehäuse ;)
Aber jetzt hau ich mich erstmal aus Ohr^^

Antworten Chuckizzle

Netzteil hätte ich sehr gute im Angebot:
Corsair CMPSU-520 HX
Enermax MODU-82+ 525 W

Für mehr Reserve:
Corsair CMPSU-620 HX
Enermax MODU-82+ 625 W
Cooler Master M620 Real Power

Caseking.de dient hier nur als Bilder- und Informationslieferant. Manchmal gibt's da auch Angebote aber jeder gute Händler hat die genannten Netzteile.

Antworten Desolator

Ich verstehe es nicht warum kein BeQuiet mehr empfohlen wird kann mir das mal jemand sagen die Netzteile sind spitze mindestens auf gleichem Niveau mit Enermax

Antworten Cris-Cros

Und ich frage mich, wieso immer die gleiche überteuerte Schlorke wie Enermax und Be Quiet empfohlen wird...

Antworten Derfnam

In der Klasse 500 - 600 W sind mir die Netzteile eifnach gut aufgefallen. Das heißt nicht, dass ich nie Be Quiet! oder sonstwas empfehle. Ich finde persönlich Tagan und Cooler Master auch sehr gut, die könnte man auch mal öfter zur Auswahl stellen.

Antworten Desolator

Im Grunde eine Recht interessante Frage, nur darf man nicht den Fehler machen
und ein Netzteil nach der Marke kaufen - Vielmehr sollte man sie gegen einander
mal vergleichen, dann kann man durchaus erkennen das nicht unbedingt die Watt-
zahl ausschlaggebend ! Wie viel Dampf sitzt auf 12V, wie Effizient ist es, wie viele 12V Leitungen gibt es, wie viel max. combined-power hat es, Ausstattung und wie schaut der Preis aus ??? Fragen über Fragen ....

P.S. Nicht zu vergessen, wie lang die Kabelstränge sind und ob es Modular ist !

Antworten dochurt

Das ist es ja das BeQuiet Dark Power Pro hat 4Amper mehr auf der 12Volt Leitung als das Enermax Modu 525+. Das BeQuiet hat eine Effizienz von 88% das Enermax dagegen 84-88%. Leise sind sie eigentlich beide. Und vom Preis sind sie auch gleich auf. Ich will jetzt auf keinen Fall Enermax schlecht reden die sind auf jeden Fall auch Spitzenklasse, dass ist Kritik in höchster Klasse was ich hier Betreibe aber ich finde diese Punkte sollte man nicht vergessen, was aber immer mehr Leute hier in diesem Forum tun ich finde es einfach Schade wenn so ein Hersteller einfach in Vergessenheit gerät...

Antworten Cris-Cros

Und beide sind zu teuer. Wenn jemand ein 500 Watt-NT braucht, heißt es wahlweise Enermax pro 425 oder 525 Watt, meinetwegen noch Be Quiet sonsteines, aber mir viel zu selten heißt es: das Arctic Cooling Fusion ist gut und günstig, kostet 30-40 Euro weniger als das E oder BQ, Leistung reicht auch, nimm das. Oder das Xigmatek Green Dingsbums 500 Watt, meinethalben auch Cougar, wenngleich die nicht preiswert sind und ich da eher so denke wie dochurt und das Zeugs seit des Werbehansels auftauchen hier nicht mehr nennen will. Klebrig-eklig, das.
Die allermeisten Anfragen nach einer geeigneten Konfig sind vom Budget her limitiert, 500-600 Euro kommt oft vor. Klar, das Heizkraftwerk 955 BE muß rein, die 4890 mit dazu, schönes Enermax pro 525 zertifiziert bis irgendwas - was für ein Quark. Für das Geld, was das NT kostet, bekomme ich ein ebenso locker ausreichendes NT plus ein Gehäuse.
Dieser Senf kostete 2 cent.

Antworten Derfnam

Zitat :

ich finde es einfach Schade wenn so ein Hersteller einfach in Vergessenheit gerät...

Das mein lieber stimmt so nicht, schau dich mal bei den HTPC oder auch Office/Internet PCs in den
Kaufempfehlungen um - Was wird denn bei den NTs bis max. 350Watt empfohlen ?? Grundsätzlich
die Pure-Power von BeQuiet, weil sie die günstigsten sind mit 80+ Zertifizierung ;)

Und was auch nicht richtig ist, dass die DarkPower eine so hohe Effizienz habe, es gibt nur 4 Modelle
von BeQuiet die eine Bronze-Zertifizierung haben und da ist nur das Dark mit 750 dabei, die anderen
3 sind nämlich aus der neuen L7 Reihe mit 300/350/430 die für mich auf jeden Fall eine Empfehlung
wert sind - Schade eigentlich das es das 530 nur knapp verfehlt, was natürlich nicht unbedingt negativ
sein muss, wenn man den Preis bedenkt ;) Und ich selber hatte nur non-modu vorgeschlagen ! Und ich
habe schon eine Menge an BeQuiet selber verbaut und bin nicht enttäuscht worden, nicht so
wie einige andere hier ! Muss allerdings gestehen das ich in der letzten Zeit vermehrt AC-Fusion verbaut
habe, möchte mich aber ungern als Fanboy outen und allen gerecht werden kann man auch nicht - Leider :??:
Aber sicherlich hast Du auch recht mit deiner Kritik ....

Zitat :

Oder das Xigmatek Green Dingsbums 500 Watt, meinethalben auch Cougar, wenngleich die nicht preiswert sind und ich da eher so denke wie dochurt und das Zeugs seit des Werbehansels auftauchen hier nicht mehr nennen will. Klebrig-eklig, das.

Dieser Christian Verfürth von Compucase ist Produkt-Manager der der Firma, dass heißt aber nicht das er Grundsätzlich
für den Technischen-Support zuständig ist sondern vielmehr drauf aus ist das Produkt zu vermarkten !
Schade eigentlich das sich nicht mehr in diesen Thread negativ geäußert haben ....
Und deinen Link "Derfi" zu Caseking habe ich verstanden, ist wirklich ein super Angebot das Bundle !

Aber wie so oft liegt die Entscheidung beim TE selber, alle Vorschläge sind brauchbar und gut ;)

P.S. Zu viele Vorschläge finde ich persönlich zu verwirrend, dass macht die Wahl umso schwieriger !

Antworten dochurt

Das mit dem Cougar Typen finde ich auch eine Frechheit, wenn die jetzt schon Ihre Mitarbeiter in die Foren schicken müssen um dort Ihre Produkte zu vermarkten wird es langsam lächerlich. BeQuiet, Enermax, Corsair, Coolermaster etc. haben das ja auch nicht nötig die überzeugen mit Ihrer Qualität, wobei man aber dann zur Verteidigung sagen muss das die neuen Cougar NT wirklich gut in den Tests abschneiden. Trotzdem finde ich es wirklich komisch was dieser Kerl schreibt am Anfang seines ersten Beitrages schreib er, er will seine Produkte nicht vermarkten und will nur allgemeine Auskunft über Netzteile geben oder falls Probleme auftreten könnte er ja weiterhelfen, aber ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag gesehen in dem er nicht dem Namen Cougar erwähnt oder irgendein Produkt anpreist das bereits auf dem Markt ist oder das bald auf den Markt kommen wird. Steht hier eigentlich nicht in den Foren Regeln das Werbung verboten ist??? Ich würde gerne mal sehen was passieren würde wenn sich hier auf einmal noch Mitarbeiter von ATI/AMD, Intel oder Nvidia anmelden würden wie dann die Alarm Glocken klingeln würden. Ich finde in diesem Fall wird die Regel einfach nicht strikt durchgezogen da gebe ich dir völlig recht dochurt

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 13.08.2009 um 21:22:54
Antworten Cris-Cros

Guten Abend allerseits

Erstmal ein dickes Danke an euch für eure super Hilfe! Ich habe mich überigens (wenns jemanden interessiert ;)) für das "Cooler Master M620 Real Power Pro Modular" entschieden.
Es kam mir einfach am sinnvollsten vor, das ich von dieser Marke nicht viel negatives, eher positives, gehört habe und der Preis im Vergleich zu anderen Vorschlägen auch passt und zu diesem auch ne gute Leistung geboten wird.

Ach ja: Was hat es mit diesem "Werbehasel" auch sich? :D

Antworten Chuckizzle

Cris-Cros schrieb :

Das mit dem Cougar Typen finde ich auch eine Frechheit, [...]

Mal schön ruhig bleiben :D Er wollte das hier nu mal vorstellen hoffe ich und Fragen beantworten. Nichts desto trotz würde ich und denke mal viele hier, im Moment von Cougar abraten, man weiß wenig drüber und die Kabel sind erbärmlich kurz. Kabelmanagment ist da trotz modularem Design nicht möglich.

@Chuckizzle: Das Netzteil ist eine gute Wahl! ;)

Nachricht bearbeitet von Desolator am 14.08.2009 um 00:19:55
Antworten Desolator

Ja das Netzteil ist gut vor allem für den günstigen Preis. Aber trotzdem um auf dem Werbetypen zurück zu kommen. Ich finde es nicht fair wenn hier im Forum einfach so Werbung gemacht werden darf und nicht konsequent durchgegriffen wird. Letztens war hier ein User der wollte sich anmelden weil er einen Notebook Shop besaß. Er wollte ganz normal hier im Forum mitarbeiten und nur im Falle das wirklich jemand ein Problem mit dem Notebook hat und dieses Ersatzteil sehr selten war seinen Shop vorschlagen, diesem netten Herren wurde das natürlich gleich verboten und man muss sagen er hat erstmal im Off-Topic nachgefragt ob das erlaubt ist. Der Cougar Typ dagegen eröffnet einfach hier einen Thread macht schön Werbung und niemanden interessierts

Antworten Cris-Cros

Ja das mit dem Notebook-Shop habe ich mitbekommen. Fair ist es vielleicht nicht, aber dann hätte man dem Cougar-Thread schon längst schließen müssen. Da kann wohl nur ein Admin weiter helfen und entscheiden was zu tun ist.

Antworten Desolator

dochurt schrieb :

Zitat :

ich finde es einfach Schade wenn so ein Hersteller einfach in Vergessenheit gerät...

Das mein lieber stimmt so nicht, schau dich mal bei den HTPC oder auch Office/Internet PCs in den
Kaufempfehlungen um - Was wird denn bei den NTs bis max. 350Watt empfohlen ?? Grundsätzlich
die Pure-Power von BeQuiet, weil sie die günstigsten sind mit 80+ Zertifizierung ;)

Und was auch nicht richtig ist, dass die DarkPower eine so hohe Effizienz habe, es gibt nur 4 Modelle
von BeQuiet die eine Bronze-Zertifizierung haben und da ist nur das Dark mit 750 dabei, die anderen
3 sind nämlich aus der neuen L7 Reihe mit 300/350/430 die für mich auf jeden Fall eine Empfehlung
wert sind - Schade eigentlich das es das 530 nur knapp verfehlt, was natürlich nicht unbedingt negativ
sein muss, wenn man den Preis bedenkt ;) Und ich selber hatte nur non-modu vorgeschlagen ! Und ich
habe schon eine Menge an BeQuiet selber verbaut und bin nicht enttäuscht worden, nicht so
wie einige andere hier ! Muss allerdings gestehen das ich in der letzten Zeit vermehrt AC-Fusion verbaut
habe, möchte mich aber ungern als Fanboy outen und allen gerecht werden kann man auch nicht - Leider :??:
Aber sicherlich hast Du auch recht mit deiner Kritik ....

Zitat :

Oder das Xigmatek Green Dingsbums 500 Watt, meinethalben auch Cougar, wenngleich die nicht preiswert sind und ich da eher so denke wie dochurt und das Zeugs seit des Werbehansels auftauchen hier nicht mehr nennen will. Klebrig-eklig, das.

Dieser Christian Verfürth von Compucase ist Produkt-Manager der der Firma, dass heißt aber nicht das er Grundsätzlich
für den Technischen-Support zuständig ist sondern vielmehr drauf aus ist das Produkt zu vermarkten !
Schade eigentlich das sich nicht mehr in diesen Thread negativ geäußert haben ....
Und deinen Link "Derfi" zu Caseking habe ich verstanden, ist wirklich ein super Angebot das Bundle !

Aber wie so oft liegt die Entscheidung beim TE selber, alle Vorschläge sind brauchbar und gut ;)

P.S. Zu viele Vorschläge finde ich persönlich zu verwirrend, dass macht die Wahl umso schwieriger !

Doch, ich bin auch für den technischen Support zuständig und arbeite auch in der Entwicklung mit.
Wie in der Vorstellung im anderen Thread bereits erwähnt habe ich einige Jahre in China gelebt und dort Netzteil-Produktionen miterlebt und aktiv mitgewirkt. Ein Product Manager ist nicht ein Marketing Manager wogleich ich viele Aufgaben übernehme.

Da ja alles so böse ist was ich von mir gebe, frage ich doch mal direkt die Leute ob eine Aktion geünscht ist oder nicht.
Momentan spreche ich noch mit einem THG-Verantwortlichen darüber ob es gemacht wird oder nicht. Wenn Ihr als User das aber nicht wollt, kann ich mir die Zeit sparen.

Es geht um USER-TESTS, genau wie es bei PCGH passiert ist. Wir stellen einige Netzteile kostenlos ab die an verschiedene User gehen und darüber dann ein User-Review schreiben sollen/müssen.
Jeder angemeldete THG-User kann sich bewerben und am Ende werden die Gewinner nicht nur von uns sondern auch von THG ausgewählt.
Die Netzteile dürfen nach dem Test behalten werden.

Also, soll ich da noch Zeit investieren oder lieber nicht?

Nachricht bearbeitet von compucase am 14.08.2009 um 12:17:56
Antworten compucase

Daß ich nix davon halte, geht ja schon aus meinem Kommentar hervor. Imo gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder alle Hersteller von allen Firmen, die das machen (wollen), dürfen dann etwas in der Art aufziehen, oder gar keine. Ich käme mir infiltriert und ausgenutzt vor, würde Fall 1 eintreten, also bin ich dagegen.

Antworten Derfnam

Man könnte ruhig ein Thema im Forum dafür einrichten. So erfährt man schließlich auch neues von den Firmen direkt und nicht über 1000 Umwege mit genau der Anzhal an Recherchefehlern. Die Neutralität der Texte ist natürlich nicht gegeben, aber davon kann sich ein jeder gesunder Mensch ein eigenes Urteil bilden und entscheiden was für Voll genommen werden kann.
Wenn schon Werbung, dann für jeden!

Antworten Desolator

Solange Adblock Plus hier nicht greift, ist es keine Werbung oder wie? Gewinnspiel? Usertests?
Firmen wollen ihre Produkte verkaufen, mit welchen Mitteln, ist eine andere Sache. Wenn THW eine Art Firmenforum einrichten will, ist das okay, schließlich geht es um Hardware und wenn es dort dann gelingt, ohne Umwege an die gewünschten Infos zu kommen (oder Testhardware), wäre das eine feine Sache. Aber es muß auch deutlich als das, was es ist, gekennzeichnet sein, dann kann da Werbung gemacht werden, bis der Thread platzt, aber einfach so im Forum ist es deplatziert.

Antworten Derfnam

Manman Jungs, also so hinterm Rücken herziehn.. der gute Mann macht nur seinen Job, so wie jeder andere von uns auch.

Was bei sowas herauskommen kann ist bitte im Hardwareluxxforum mit Noiseblocker herauszulesen. Dort wird nun eine neue Lüfterserie nach Wünschen der User angesetzt. Sowas kann durchaus auch bei einem NT der Fall sein, wenn die Fragen aufkommen, was sollen wir verbauen, lohnt sich das.

Oder Userreviews.. wem glaubt ihr eher? Irgendeinem NT Test, oder nem User wen er n NT bewertet.. Oder mir wenn ich n WaKü NT krieg, dass behalt ich auch gern XD. ODer einfach nur eins das keine Zerfetzgefahr hat wie mein Enermax (soviel zu MARKEN NTS.. OMG)
Das muss netmal mit Messungen etc vonstatten gehen (gut n Multimeter sollte schon vorhanden sein).
Die Werbung dahinter kann jeder für sich selbst rausfiltern, aber das das Vorzüge hat/haben kann scheint ihr nicht zu kapieren oder?
Das man das in ein komplett anderes Unterforum schieben sollte (Herstellerforum oder wasweißich) der Meinung bin ich ebenfalls.

Und sorry, ich mach auch Werbung für BMW. Wär auch schlimm wenns anders wär ;). Ist einfach das beste Antriebskonzept und ich bin überzeugt davon, obwohl ich woanders gelernt hab und shcon verdammt viele Kisten zerlegt hab.
Irgendwoher muss diese Überzeugung bei ihm ja auch herkommen meint ihr nicht auch?

Antworten Levi88

Richtig wenn schon so etwas in der Art und nicht mitten hier im Forum, es steht ja in den Forenregeln keine Werbung!!! Und wenn man einen Test von einem bestimmten Hersteller hier mitten ins Forum postet wäre das schon Werbung, zumindest aus meiner Sicht und ich empfinde auch den Thread von compucase als reine Werbung. Wenn dann sollten schon mehrere Netzteile getestet werden auch von Konkurrenz Firmen sonst kann man ja die Cougar Netzteile schlecht mit anderen vergleichen.

Antworten Cris-Cros

BMW? Kein Chevy, Levi :D ?

Antworten Derfnam

Richtig, ich habe auch bereits für andere Hersteller gearbeitet und kenne mich ganz gut aus. Begeisterung ist definitiv da, denn ich bin überzeugt von den Produkten. Nicht weil man mich dafür bezahlt, sondern weil ich es auch auf Grund jahrelanger pers. Erfahrungen ganz gut einordnen kann wer was "kann" und wer nicht.

Zu den Usertests und Vergleich mit anderen Netzteilen.
Von keinem von euch kann erwartet werden das Ihr mal eben 3 weitere Netzteile euch besorgt.
ABER - so wie es auch vorher schon funktioniert hat - in den Bewerbungen für einen Test muss jeder auch sein komplettes System angeben. Es wird schon geschaut das die Systeme und vorhandenen Netzteile zum COUGAR passen. Also ein kleines System wohl kaum einen Test zum CM 700 machen wird. Klar ist das dann immer leise, wird ja nie voll ausgelastet. Und wenn da noch ein altes Netzteil drin ist, ist es auch nicht verwunderlich das unser PSU effizienter ist.
Wir verstecken uns vor niemanden und haben auch Vergleiche mit den großen schon gewonnen.
Bei den Bewerbungen kommt natürlich auch noch der Faktor Grundwissen mit hinzu. Wenn jemand aber auch überhaupt keine Ahnung von Netzteilen hat und auch keine Idee hat wie er das testen soll (außer die subjektive Lautstärke) dann hilft das den anderen Usern auch nicht wenn ein nichtssagender Test geschrieben wird.

Es wird also zum Vergleich sehr bekannter Netzteile kommen. Und jeder User testet auch anders. Der eine legt mehr Wert auf Lautstärke und Kabelmanagement, der andere mehr auf die exakten Spannungen. Aus der Summe der User-Tests lässt sich immer gut erkennen wo die Stärken und Schwächen eines Netzteils liegen.

Antworten compucase

Hihi ich bin gerne dabei ;), insofern von mir keine Beweihräucherung des Produkts verlangt wird. Insofern hat das dann auch wenig mit Werbung zu tun, da jeder eine Messlatte anlegt.
Auserdem ist sowas immer auf mehrere User verteilt und somit kommt man dann zu einem Recht guten Gesamttest.

Kann gegen nen olles P6 550W(Papi darfs nur net merken LOL xD) nen pure 300W und nen Liberty 500W antesten :). Auf 2 verschiedenen Sys.
Den rest lassen wir mal lieber raus, da unfair. Vor 5 Jahren war man froh um passive PFC..

Also wenn du das mit THG abgeklärt hast, so ein Unterforum des Friedens und der Übersichtlichkeit halber entsteht, bin ich gern dabei.
Vielleicht gesellt sich ja dann noch der ein oder andere Hersteller hinzu.
Nur OCZ und Sapphire sollten sich raus halten, das Forum würde überquellen ^^.

Und nun würde ich mal sagen compucase, du sagst uns dann noma in deinem Thread bescheid, wenn des alles steht. Den das ist hier atm mehr als nur Offtopic :).

@ Derfnam: Ich hab erst heute wieder einen übereifrigen *ich muss alle überholen und reinziehen* Polo GTI Fahrer so abartig versägt, dasses ganz aus is..
Gut war auchn 335i XD.
Und Chevy, wenn dann ab einem gewissen Alter ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.08.2009 um 16:41:43
Antworten Levi88

Du solltest mal 'American Pie' hören: 'Drove my chevy to the levy but the levy was dry. gell?
Da ich Individualverkehr ablehne und keinen Hitlerschein besitze, sind mir Autos -nett formuliert- nur lästig.
Noch Offtopicer kann ich grad nicht :D

Antworten Derfnam

Zitat :

Doch, ich bin auch für den technischen Support zuständig und arbeite auch in der Entwicklung mit.
Wie in der Vorstellung im anderen Thread bereits erwähnt habe ich einige Jahre in China gelebt und dort Netzteil-Produktionen miterlebt und aktiv mitgewirkt. Ein Product Manager ist nicht ein Marketing Manager wogleich ich viele Aufgaben übernehme.

Ein Produkt-Manager ist wie in deinen Fall nicht nur für den Technischen-Support zuständig, sondern auch
für die Vermarktung der selbigen . Du kannst gerne die Leute ansprechen die dieses möchte, aber bitte
mit dem Segen der Betreiber-Seite sprich THG (BOM) !

Zitat :

Momentan spreche ich noch mit einem THG-Verantwortlichen darüber ob es gemacht wird oder nicht. Wenn Ihr als User das aber nicht wollt, kann ich mir die Zeit sparen.

Du hast deinen Thread in meinen Augen komplett falsch angefangen, was dir auch in diesen Geschrieben worden ist.
Aber leider ist diesbezüglich noch nichts passiert, was ich allerdings auch nicht verstehen kann. Und mal ganz ehrlich,
es ist 3/4 Werbung und ich schrieb es dir auch schon was für Probleme sollten den zu euren Produkte aufkommen ?
Das einzige Problem was ich zbs. mit dem 550er Modell habe, ist das es nicht direkt unter Cougar einen Eintrag auf
80plus hat sondern es wird das Modell HEC 550TE gelistet - Was für mich und auch andere ein Problem darstellt das ja
komplett anders Aussieht ! Des weiteren das das Kabel nur max. 45cm lang ist und das es keine gute Ausstattung hat !
Man sollte nämlich vor lauter Begeisterung nicht nur die positiven Eigenschaften aufzählen sondern auch die negativen !

Zitat :

Also, soll ich da noch Zeit investieren oder lieber nicht?

Geht dir irgendetwas nicht schnell genug, oder sind die Abverkäufe so schlecht das Ihr jetzt auf diese Weise
die Produkte an den Mann bringen wollt ? Ich bin 42Jahre, aber nicht jeder Honig den man mir auf den Mund
schmiert schmeckt mir ;)

Zitat :

Richtig, ich habe auch bereits für andere Hersteller gearbeitet und kenne mich ganz gut aus. Begeisterung ist definitiv da, denn ich bin überzeugt von den Produkten. Nicht weil man mich dafür bezahlt, sondern weil ich es auch auf Grund jahrelanger pers. Erfahrungen ganz gut einordnen kann wer was "kann" und wer nicht.

Was hältst Du eigentlich im Nachhinein von diesen Produkt ??
http://www.pqtuning.de/index.htm?h [...] n_dual.htm

Um das ganze nochmals zu bekräftigen, ich persönlich habe absolut nichts gegen dich nur dein Vorpreschen in der
Art hier im Forum hinter lässt einen faden Beigeschmack für mich !

P.S. Allerdings frage ich mich Grade, warum man das in diesen Thread diskutieren muss - Allein schon vom Respekt dem TE gegenüber !

Antworten dochurt

Antwort im anderen Thread.

noch ein Wort zum TE - sorry für die vielen Posts die hier nichts zu suchen hatten.

Ich pers. würde dir ein 500-550W Netzteil für deine aktuelle Konfiguration empfehlen, denn unter hoher auslastung (irgendein anspruchvolles Game, dafür ist die 4870 ja sicher gedacht) wirst Du irgendwo bei guten 250W liegen, bei CPU Overclocking und GPU Overclocking nähern wir uns der 300W Marke.
Wenn keine zweite GPU mehr rein kommt, wäre das optimal.
Effiziente Netzteile sind erst ab 20% Auslastung wirklich effizient, das wären bei einem 550W Netzteil 110W für das System (nicht was aus der Steckdose kommt, das ist etwas mehr).
Der i7 und besonders die 4870 von Ati nehmen sich auch gerne was im Idle Mode (habe selber 2x 4870 1GB im Privatrechner), dazu sollte man das X58er Mainboard nicht unterschätzen, das nimmt nämlich auch noch einiges.

also die 110W wirst Du auch unter Idle mit diesem System erreichen, sprich wenn du im Netz surfst oder eMails schreibst.

In dieser Klasse findest Du Netzteile bis zu 80 Plus Bronze zertifiziert. diese wären dann die effizintesten. Dort ist die Auswahl auch recht groß und Du wirst dort auch keine "chinaböller" finden.

Antworten compucase
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Wie viel Leistung braucht das Netzteil für i7 und HD 4870?
Zu:

Es gibt 127 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten