Moin Leute
Ich habe mir einen Core 2 Quad q 9300 gekauft.
Er läuft ohne übertaktung auf 2,5 Ghz pro Kern.
Ich nutze den Intel Boxed Kühler.
Wenn ich 30 Minuten Prime95(Vollauslastung) laufen lasse zeigt mir Coretemp bis zu 80 Grad Celsius pro Kern an. Im Idle betragen die Coretemps ca. 60 Grad Celsius.
Der Lüfter ist schon manuell auf 100 % eingestellt.
Die Gehäusetemparatur betrug während der Messung ca. 35 Grad Celsius.
Die Raumtemperatur betrug ca. 20 Grad Celsius.
Ich mache mir ehrlich gesagt große Sorgen um die Temperaturn, da ich noch gerne etwas länger an meinem PC Freude hätte. Ich nutze den PC häufig lange unter Volllast.
Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Temperaturen ok sind, oder ob mein PC sich sonst bald von mir verabschiedet.
Vielen Dank im Vorraus
das Problem ist, das übrigens, das der nvidia monitor mir nur eine Temperatur für die ganze CPU anzeigt und die beträg je nach auslastung zwischen 40 und 68 Grad Celsius.
Auf welche temperatur sollte ich achten?
auf die Coretemp oder die eine CPU Temperatur aus dem Nvidia Monitor?
CoreTemp ist sehr zuverlässig. definitiv sind 80 Grad zu heiß. Eigentlich sollte deine CPU unter Vollast nicht über 60 Grad kommen auf Dauer. Ein besserer Kühler wäre dir dringend anzuraten. Evtl. gibt auch dein Mainboard zuviel Spannung auf deine CPU. Das sorgt auch für erhöhte Temperaturen. Prüfe das mal mit HWMonitor. Das Programm speichert die max. Stromspannung unter Last.
vielen dank, ich werde das demnächst tuen!!!
Das kann sein, da ich von einem boxed Kühler erwarte, das er nicht die Höchstemperaturen überschreitet, solange man ihn nicht übertaktet.
Ich werde hier von dem Ergebniss berichten, sobald ich den Kühler neu aufgesetzt habe.
Dieses kann leider noch ein paar Tage dauern, da ich im Moment nicht dazu komme.
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 23.03.2009 um 20:26:20
Habe jetzt CPU kühler abgenommen und wärmeleitpaste von Zalman aufgetragen.
Ich habe bemerkt, das der eine Pushpin meines Boxed Kühlers sich nur noch mit gewalt hereindrücken lässt (ohne das Mainboard zu zerstören lässt er sich nicht installieren).
Deshalb habe ich jetzt (das war vorher auch schon so) nur 3 Pushpins drinne.
Der Kühler hält gut, aber hat das große Auswirkungen auf die Temps?
Meine Temps sind logischerweise kaum besser.
Die Wärmeleitpaste hat nur sehr geringe Auswirkungen.
Deshalb möchte ich fragen, ob die Coretemp Temperatur (load bis 84°C, idle 54°C) oder die eine CPU Temp (load bis 68°C, idle ca 37°C), die Speedfan mir beide angibt.
Wenn jemand sagt die CPU sollte nicht wärmer als 60°C werden, welche Temp meint er dann?
Die eine CPU Temp oder die 4 Coretemps?
Sind die Temps wirklich so gefährlich, da der PC ja nicht abstürzt?
Was für Folgen werde ich innerhalb der nächsten 5 Jahre bemerken können.
Kann der Prozessor oder das Mainboard beschädigt werden?
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 01.04.2009 um 20:41:54
Krntemperaturen von 84° sind zu hoch - die Lebenserwartung der CPU wird dadurch verküzt.
Der Kühler MUSS korrtekt sitzen - an deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen holen (der Großclockner für ~30€ ist von der P/L unschlagbar).
auch wenn der Kühler scheinbar hält sitzt er dennoch nicht richtig drauf und das erklärt die temperaturen!
wenn er sich so nicht vernünftig aufbauen lässt,dann bleibt dir nichts anderes übrig,als das board auszubauen. und den Kühler so raufzusetzen. dabei mit einer hand von unten an das board drücken. Und alle Pushpins vorher kontrollieren ob sie alle offen sind und schließen beim runterdrücken.
Wenn du aber schon das Board draußen hast, dann kannst du auch gleich einen besseren Kühler verbauen
Zitat :
Wenn jemand sagt die CPU sollte nicht wärmer als 60°C werden, welche Temp meint er dann?
Wir sprechen in der Regel von den kerntemperaturen.
Zitat :
Was für Folgen werde ich innerhalb der nächsten 5 Jahre bemerken können.
Totalausfall in nichtmal 5 Jahren.
Zitat :
Kann der Prozessor oder das Mainboard beschädigt werden?
Je heißer die CPU,desto kürzer die Lebenserwartung. ich lasse meinen z.b nicht über 58° pro Kern kommen. Wenns dennoch höher wird,takte ich runter oder mach mir um die Kühlung Gedanken.
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 02.04.2009 um 16:55:04
ok, danke ihr habt mich überzeugt!!!
Ich kaufe mir in ca. 1 Monat einen neuen CPU Kühler und bis dann lasse ich den PC lieber ausgeschaltet.
Vielen Dank für eure Antworten (sonst hätte ich wahrscheinlich meine CPU komplett durchbrennen lassen!!!)
habe den Rechner schon seit 1 Jahr, glaubt ihr, dass ich, wenn ich jetzt auf eine gute Kühlung achte die CPU Lebensdauer sehr verkürzt habe?
Jo, ich meinte natürlich nicht, meine CPU könnte durchbrennen. Ich meinte die von euch beschriebene verkürzte Lebensdauer.
Aber trotzdem, vielen Dank für das Video!!!
Ich war heute bei meinem PC Händler und habe mir einen Scythe Andy Samurai Master Kühler gekauft.
Cooles Teil!!! EMPFEHLENSWERT!!! Habe 1 Stunde Prime95 bei 24°C Raumtemperatur ohne Übertaktung laufen gelassen.
Hier sind die Erhebnisse: IDLE: 33°C
Load innerhalb einer Stunde: 41°C-48°C
Load Durchschnittlich ca. 45°C
Die Coretemps lagen bei bis zu 62° C
Sind die Temps ok?
Sollte ich den Kühler beim Transport des PCs abnehmen? (700g, Pushpins)
Wann sollte ich die Wärmeleitpaste neu auftragen?
Durch den neuen Kühler wird die GPU (Zotac Geforce 880GT AMP! edition ) etwas wärmer (im IDLE: statt ca. 54° C 59°C), geht das?
Ansonsten vielen Dank für eure bisherige, gute Hilfe!!!
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 11.04.2009 um 15:23:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.