XP-Neuinstallation

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - XP-Neuinstallation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

folgende Konfiguration

Asus P5LD2 SE
Pentium D 805
4GB Infineon/Quimonda DDR2-667

Bislang lief das System mit Win XP Pro SP2 auf einer Samsung 250 GB und einer 400 GB als Datenplatte, beide an SATA.
Nachdem der Rechner nicht mehr booten wollte (BlueScreen Unmountable_Boot_Volume) hab ich XP auf die zweite Platte installiert. Von dort konnte ich booten und chkdsk hat ne ganze Weile auf meiner alten Systempartition geackert. Anschließend konnte ich wieder von dort booten.

Da das Vertrauen in die alte Platte dahin war hab ich eine WD Caviar Blue WD6400AAKS geholt und ein neues XP aufgesetzt, bis hierhin alles problemlos. Booten von der neuen Platte schlägt jedoch jedes Mal fehl, d.h. er beschwert sich, dass kein Boot-Medium gefunden wurde. Boote ich jedoch von der alten 250'er kommt der Bootloader und bietet mir beide XP-Installationen zur Auswahl an und beide funktionieren.

Ich hab dann ein wenig über SATA und Win XP und AHCI gelesen. Das BIOS bietet jedoch nicht die Möglichkeit AHCI zu nutzen, d.h. die Option Configure SATA steht auf Standard IDE und lässt sich auch nicht ändern.

Jemand eine Idee, wie ich auch ohne die alte Platte booten kann?

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > XP-Neuinstallation
Zu:

Es gibt 262 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen