Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Hardware für leistungsfähiges Wirtsystem gesucht

Hardware für leistungsfähiges Wirtsystem gesucht

Forum Produkte: Top oder Flop : Hardware für leistungsfähiges Wirtsystem gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag!

Leider bin ich in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher bitte ich hier um kompetente Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach Hardware für ein, wie der Titel schon sagt, leistungsfähiges Wirtsystem. Folgenden Aufgaben soll das System gewachsen sein:
Als Basis dient ein Debian Betriebssystem, auf dem eine virtuelle Maschine mit vorerst zwei Gastsystemen läuft. Das Wirtsystem, also Debian, übernimmt hauptsächlich alltägliche Aufgaben (Internet, Mail, Office) und hosted die virtuelle Maschine. Die Gastsysteme (Mac OS X und Windows XP Prof.) sollen ausreichend Rechen- und Speicherleistung für Multimedia- und 3D-Anwendungen zur Verfügung haben.
Wenn möglich sollte bei Empfehlung einer CPU auch auf die Stromaufnahme beachtet werden.

Folgende Komponenten benötige ich:
# CPU + Kühler
# Motherboard
# Arbeitsspeicher
# Netzteil

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße! :)

Anzeigen
- 0 +

Hallo openChris!

Puh, für was die leute alle einen PC brauchen :D

Also CPU würde ich einen Quad nehmen, vielleicht sogar richtung server tendieren! Da kenne ich mich aber nicht aus!
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Glockner
board, halt MSI, Gigabyte, Asus, eines von diesen herstellern, mit p45 chipsatz!
Arbeitsspeicher: 800er von MDT, Aeneon, usw... (1,8 Volt) denke mal 4 bzw 8 GB sollten es sein, solange es dein OS unterstützt!

Netztteil: Marke bitte, seasonic, cosair, bequiet, denke mal da reichen so um die 500 watt

Wie siehts da mit den festplatten aus?

Vielleicht kann ja eines was noch zu den serverdingern sagen? Xeon, etc...

mfg
qme

Antworten qme

Für so eine Config braucht man mehr angaben.

Wieviele VMs werden es mal endlich werden und was es für 3D Programme es sein sollen.

Ich würde im Moment eigentlich zu einem eher einfachen System Tendieren.

Intel Core2 Quad Q8200
MSI P45 Neo2-FR
2 x 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition
HDD System (RAID-0): 2x32GB OCZ Core Series SSD
HDD Files usw. (RAID-5): 3x 500GB SEAGATE STM3500320AS DiamondMax 22
NT: OCZ EvoStream 720W
Grafik:Irgend eine HD 4850

Ist quasi eine kleine Workstation. Hätte mehr als genügend power für des.

Antworten awacs
- 0 +

openChris schrieb :

Die Gastsysteme (Mac OS X und Windows XP Prof.) sollen ausreichend Rechen- und Speicherleistung für Multimedia- und 3D-Anwendungen zur Verfügung haben.

Wirtssystem Debian? Wie stellst Du Dir das vor? Oder meinst Du ein XEN Dom0 Debian so wie hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] formulaire

Aus meiner Erfahrung (sowohl mit MacOS X als auch mit 3D): So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Sowohl MacOS als auch 3D wirst Du in der VM nicht ans fliegen bekommen. Sag' mir mal wie Du Dir das Softwareseitig vorstellst, dann sag' ich Dir wo die Schwierigkeiten u. warum's nicht geht.

Antworten 7oby

Danke für die Antworten :)

@awacs
Es werden am Anfang nur 2 Gastsysteme sein. Einmal Mac OS X und noch ein Windows XP Prof. Später kommt noch ein Solaris dazu.

@7oby
Das hört sich ja gar nicht gut an. An 3D-Software soll ArchiCAD laufen. Ausserdem kommt noch Final Cut Express dazu. Xen Dom0 soll es nicht sein. Das Debian 4.0 (Wirtsystem) nutze ich zum alltäglichen Arbeiten mit Internet, Mail und Office.
Ist es so arg schwierig 3D unter VM zu realisieren?

Antworten openChris

ganz ehrlich: nimm einen mac mini, oder, besser noch, einen imac. darauf gibt es archicad nativ (sind auch doppellizenzen, mein ich) und final cut ja eh.
dann nimmste vmware, um debian und windows zu virtualisieren.
kostet auch nicht viel mehr, aber du hast am ende spass mit den programmen.

in vm's wird normalerweise grafik von der CPU gerechnet, also wirklich emuliert (ausnahmen sind neuere varianten von vmware und parallels, da geht einiges, aber noch lange nicht alles und alles nicht so schnell und stabil, vor allem stabil).
falls ich dich falsch verstanden habe und die systeme mit clients über netzwerk laufen sollen: kauf zwei mac minis und spar dir die arbeit.
virtualisierung lohnt sich imo bei der größe noch nicht.
das ist ein nettes projekt, um zwei linuxdesktops plus dateiserver auf einer hardware laufen zu lassen, aber mit macosx? das ist eh unsupported und für die stabilität garantiert keiner - ich kann's dir nicht empfehlen, wenn es nicht nur ein System zum rumspielen werden soll;-)

Antworten pool1892
- 0 +

so wie pool1892 sag

zwei Probleme bei ArchiCAD, die eine OpenGL Beschleunigung benötigt.

1. Praktisch alle 3D Beschleunigungen innerhalb von virtuellen Maschinen sind experimentell.
2. Für ArchiCAD brauchst Du eine OpenGL Beschleunigung u. die gibt's noch nichtmal unter VMWare Fusion:
http://blogs.vmware.com/teamfusion [...] ays-m.html
Da bräuchtest Parallels Desktop for Mac und wie der Name schon sagt braucht man dafür einen Mac. Parallels Workstation für Linux geht nicht - die hat keine OpenGL Beschleunigung.

ein Problem bei MacOS X:
1. VMWare u. Parallels Server haen eine Virtualisierung von Mac OS X nur angekündigt, aber auch nur für das MacOS X Server Betriebssystem. Und einen Hackintosh in einer virtuellen Umgebung ans fliegen zu bekommen wird sehr, sehr schwierig. Das hängt damit zusammen, dass ein Hackintosh und Leopard eigentlich andere Hardware benötigen. Es geht möglicherweise, aber ist alles andere als trivial, da man spezielle selbstkompilierte Darwin Kernels benötigt. 3D Beschleunigung hast Du auf keinem Fall (würdest Du einen Hackintosh nativ installieren geht 3D Beschleunigung mit einigen Grafikkarten, aber kein 3D in einer VM)

Genau wie pool1892 sagt:
. Ein Mac kaufen ist das einfachste.
. Einen PC zu kaufen und Hackintosh + Vista + Debian zu installieren ist das zweiteinfachste u. immernoch schwierig genug. Es gibt doch viele viele Hardware, die nicht unter dem Hackintosh läuft.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.09.2008 um 22:34:51
Antworten 7oby

So wie sich das nun letztlich anhört, ist es doch besser die Mac Software auch auf einem Mac laufen zu lassen. Da das Windows XP Prof und Solaris in der VM nicht so priorisiert sind, reicht eine normale PC Konfiguration dann ja doch aus.
Ich danke Euch vielmals für die Mühen bzw. Antworten :)

Antworten openChris
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Hardware für leistungsfähiges Wirtsystem gesucht
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen