Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neue Karte für alten PC... welche passt?

Neue Karte für alten PC... welche passt?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Neue Karte für alten PC... welche passt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Morgen,

ich habe ein recht betagtes System...

X2 4200+
2GB RAM
6600GT
BeQuiete 420W
80GB Sata System
weitere Platten für Daten

Da ich eine neue Grafik-Karte will und nach einer anderen Anfrage hier im Forum eingesehen habe, dass ich meinen Wunsch nach Spieletauglichkeit und ner passiven Lösung im kleinen finanziellen Rahmen nicht haben kann, frage ich mich jetzt was für eine Karte bei meinem System überhaupt Sinn machen würde?
Da die CPU ja auch nicht die aktuellste ist, befürchte ich hier einen Flaschenhals. Was also lohnt sich noch an neuer Grafikkarte ohne gleich das ganze System neu zu kaufen?

Anzeigen

hmm.... vlt eine x1950pro. die kann man bei gelegenheit auch übertakten.
ich denk das ist recht passend zu dem System.

Antworten Crisfada

ist die frage AGP oder pciex? was haste denn für ein mainboard

Antworten ladykiller

Was für ein Mainboard hast du, das ist vorerst die wichtigste Frage!

Mit dem 4200X2 kannst du noch gut 1 Jahr zocken. Den brauchst vorerst nicht zu tauschen.

Antworten Pascha

Oh ja blöd von mir...

A8N-SLI Sockel939
mit PCIexp.

So nun her mit den Vorschlägen... hatte ja bisher imm an eine 8600GT gedacht, da die günstig ist. Aber soweit ich bisher rausgekriegt habe ist die nicht zwangsläufig die leistungsstärkste... deswegen die Frage nach der optimalen Karte für das vorhandene System.

Antworten mago_grande

xpert vision ati3850 256mb für 122€

Antworten ladykiller

Hallo,

hab auch noch einen X4200'er 939, aber auf einen ASROCK Dual SATA.

Hab meine CPU übertaktet auf 2,8GHz. Da passt auch locker eine HD3870 rein.

Und 3DMurks06 lässt sich da auch gut sehen mit 90XX Punkten. Und Crysis läuft auf 1280 x 1024 und alles hoch (DX9) auch flüssig bei 20-40 FPS!

Aber denke eine HD3850 mit 512MB reicht auch.

Antworten bierbuecki

Lohnt eine 8800GT? Oder wäre das als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Antworten mago_grande

Eine Komponente bremst immer im System, egal wie schnell es wird. Die Abstände werden sich deshalb nicht verändern, eine 3850 ist nicht plötzlich so schnell wie eine 88GT. Das ist doch nur eine Frage des Preisleistungsverhältnisses.

Mit C2D hat man halt z.b. +50% für 190 Euro
Mit P4 hat man halt +35% für 190 Euro
Eine 3850 wird ja nicht plötzlich schneller, nur weil sie billiger ist.

Die 8800 GT schneidet gut bei fallender CPU-Leistung ab, deutlich besser als die langsamen Grafikchips:

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 68-12.html

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 14.02.2008 um 01:20:46
Antworten 3D Mann

günstige Variante wäre eine 3850
wenns etwas mehr sein darf, nimm die 8800GT

Werde dir am besten darüber klar wie lang du das System noch behalten willst. Was du dann damit machst und welche Grafikkarten Lösung
(auch vom Preis her) die beste für dich ist.

Antworten Pascha

Soweit erstmal danke. Werde mal abwägen wieviel CASH ich noch in das System buttern will und dann entscheiden.

Könnt Ihr mir denn ein paar 3850, 3870 oder 8800GTs empfehlen? Ist es hier egal welchen Hersteller ich kaufe? Worauf sollte ich achten? Bisher hab ich meist nur drauf geachtet, das Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller sind, demnach bräuchte ich eine Asus Grafikkarte!?

Antworten mago_grande

Bei ner GT würde ..ICH.. Leadtek nehmen, bei ner ATI Saphire oder Powercolor

Nachricht bearbeitet von Pascha am 15.02.2008 um 13:14:42
Antworten Pascha

Bei ATI würd ich auch zu Saphire tendieren, bauen sehr gute Kühllösungen..
(Ich mag btw trozdem noch keine ATI Karten :) aber das soll ejder selbst entscheiden)

Es gibt eine 8800 GT Zilent von MSI.. kostet bei mix-computer.de 205 € und hat scho den Zalmankühler drauf.. wäre eine Überlegung wert. Genug Dampf für die nächsten 2 Jahre ;-)

Die CPU ist sehr gut.. ich hab die selbst bei meiner Freundin verbaut.. die reicht problemlos.

Ansonsten würde ich dir zu einer 3850 raten, diese kostet wohl im Schnitt 30-50€ weniger (je nach Kühler) als die 8800 GT

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neue Karte für alten PC... welche passt?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen