Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Kühler für Phenom II 940 3,6 GHz - Budget 30 Euro -> 50€

Kühler für Phenom II 940 3,6 GHz - Budget 30 Euro -> 50€

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Kühler für Phenom II 940 3,6 GHz - Budget 30 Euro -> 50€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler (Luftkühlung) für meinen baldigen Phenom II 940 BE.

Maximale höhe des Kühlers 14cm. Gehäuse hat nur 16 cm platz.

Von der Optik her ist es egal, da ich den Kühler eh nur sehe, wenn ich das Gehäuse öffne.

Ich möchte nicht mehr als 30 Euro für den Kühler ausgeben.

Marke ist auch egal, er sollte eine gute kühlleistung haben, und er sollte auch leise sein.

Gute Kühlleistung, damit meine ich den phenom II 940 bei 3,6 GHz noch kühl halten.

Freue mich auf eure Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.05.2009 um 12:55:19
Anzeigen

ich finde, der arcitc freezer extreme macht in der richtung einen wirklich guten eindruck.

Antworten FritzLE

Mh wird schwierig mit der geringen Höhe.

Empfehlung:
Arctic Cooling Freezer Xtreme

Alternativ
OCZ Vendetta CPU Cooler
Xigmatek Nepartak HDT-S983

Nachricht bearbeitet von nforce am 31.03.2009 um 12:53:14
Antworten nforce

jupp, denke ich auch. wären es 20cm wär schon wesentlich mehr drinnen.

Alternativ
OCZ Vendetta CPU Cooler

Sehen gut aus.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 31.03.2009 um 14:17:20
Antworten Jolly91

Warum nimmst Du nicht den vom Binnenfischer - der hat doch
einen Xigmatek 1283 genommen zum tackern ;)

Antworten dochurt

159mm hoch, tut mir echt leid, aber der ist zu hoch.

Antworten Jolly91

Asus Triton 77: http://www.heise.de/preisvergleich/a293258.html
oder irgendein Thermaltake Orb, der preislich (und natürlich aufs Board) passt.

Antworten Derfnam

Naja diese Art von Kühlern bläst die ganze warme Luft schön unkontrolliert aufs Board und es kommt kein richtiger Abtransport der Luft zu Stande. Bei den sogenannten Towerkühlern wiederrum wird die Luft nach hinten in eine Richtung weggedrückt bzw. zum hinteren Gehäuselüfter, der die erwärmte Luft schon nach draußen ableitet.

Antworten nforce

Ja, und? Gewünscht wurde ein leiser Kühler für unter 30 Euro, der den Phenom 2 940 BE bei 3,6 GHz kühl halten soll. Diese Kriterien erfüllt der Asus und sicher auch einer der Orbs. Einen guten Luftdurchzug im Gehäuse setze ich natürlich voraus.
Aber gut, Towerkühler:
Der einzige Towerkühler, der sowohl preislich als auch von der Größe passen würde, dürfte der Scythe Ninja Mini sein: http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Beileibe kein schlechter Kühler, aber eben klein und somit auch mit entsprechend kleinem (= möglicherweise eher lautem) 8 cm Lüfter ausgestattet. Für einen HTPC sicher die perfekte Lösung, aber für einen übertakteten Quad? Das zweifle ich an.

Antworten Derfnam

Guck dir mal meinen ersten Post an und klick die Links an

Zitat :

Mh wird schwierig mit der geringen Höhe.

Empfehlung:
Arctic Cooling Freezer Xtreme

Alternativ
OCZ Vendetta CPU Cooler

Na? Bingo sind alle drei Towerkühler. ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 01.04.2009 um 20:39:45
Antworten nforce

Ergo ist der Threadstarter ein Dummkopf, weil er ohne jegliche Bemerkung über die Vorschläge, die ja alle passen würden, hinwegging. Was mich dann annehmen ließ, die 3 seien ihm zu groß für sein schmales Dingen. Nuja, nun las ich ja, wer da fragte...
Sorry, nforce, man sollte sich eben nie auf andere verlassen, dann ist man's schneller, als man denkt.

Antworten Derfnam

Werd mir höchst warscheinlich ein neues gehäuse kaufen, da mein momentanes gehäuse wohl einfach zu klein ist für einen guten kühler.

oder ich hohle mir den Arctic Cooling Freezer Xtreme holen, werde es mir jedoch überlegen, ob ein neues Gehäuse besser wäre, ist ja noch viel zeit.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 07.04.2009 um 22:40:56
Antworten Jolly91

Hallo,
hätte zum selben Prozessor eine Frage wegen der Kühlung.
Ich würde mir den selben Prozessor besorgen in einem Lian Li PC P80 Gehäuse, jedoch bräuchte ich eine passende Kühlung wenn möglich etwas leiser, will keine Turbine in meinem Zimmer haben. Preislich gesehen wäre es bei einer Luftkühlung recht egal, kann auch über 50 € gehen.

Antworten Anonyme

Alpenföhn Groß Clockner
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10972.html

Und wenn der Preis egal ist:
Thermalright IFX-14
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11851.html
Darauf dann noch 2 Scythe Flex und es ist ruhe ;)
P/L Mäßig ist der Groß Clockner aber besser und eigentlich besser geeignet.

Antworten Aros93

Macht es was, wenn der kühlkörper des Kühlers am Gehäuse streift?

Wenn nicht, dann:

Werd mir mal den syntec mugen 2 anschauen, hat zwar 15,6cm höhe.

Antworten Jolly91

Äh, ich denke nicht das der reinpassen wird.

Antworten hotpizza

wenn du dich beeilst, bekommste den CPU Lüfter EKL Alpenföhn Groß Clockner für 26€ zzgl. 5€ versand. angebot gilt aber nur noch bis 9:00 uhr.
http://www.zack-zack.eu/html/detai [...] itemId=767

Antworten speedo2fast

Hallö, man sollte so mit 3 cm platzt rechnen wenn man nen Kühler kauft weil Abstandshalter , Board und Sockel plus die zwei Aussenbleche bei einem Gehäuse, da ja nicht innen gemessen wird mit 20cm kann man also gut einen 16cm hohen Kühler einbauen ~1cm spiel. Bei deinen 16cm sinds auch fast nur 13cm platz.

Wie schon empfohlen, würde der Arctic-Cooling Freezer Xtreme passen.

Antworten Aldidas

Bevor wir jetzt im Kreis reden, hab ich mich vorerst auf den: Thermaltake CPU-Kühler CL-P0401 V1 fixiert.

Grund: Ganz einfach, er ist passend für mein Gehäuse, hat noch luft, und außerdem kostet ein guter Kühler einfach etwas mehr geld, weswegen ich mein Budget für den Kühler erhöhte.

Antworten Jolly91

Lass es, der ist zwar gut aber so was von laut das glaubst du nicht! Ein startendes Flugzeug ist nichts dagegen und der Lüfter kann nicht gewechselt werden.

Bleib beim Freezer Xtreme, der ist schon super. Kauf die vom gesparten Geld lieber ein vernünftiges Gehäuse.

Antworten nforce

Okay, da geb ich dir Recht.

Hm, bin gerade auf etwas Entscheidendes Gestoßen, habe ein Maßband genommen, um den Platz abzumessen, wieviel platz ich eigentlich habe für das Gehäuse brauche, und siehe da, ich habe es mal auf die obere seite des Gehäuses gelegt und von dem rand der einen seite bis zum Rand auf der Anderen Seite gemessen und war erstaunt, es sind 20cm, also ich weiß ja nicht, aber ich sollte mir auf jedenfall die Brille putzen und den nächsten Optiker aufsuchen :D

Aber reicht es überhaupt, wenn das Gehäuse von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite 20cm hat, immerhin belegt ja das Motherboard auch 1 cm, damit sind wir schon auf 19cm, was aber auch noch genug wär oder soll ich mir doch ein neues Gehäuse kaufen?

Das jetzige hat:

Höhe: 43cm
Breite: 20cm
Tiefe: 48cm

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.05.2009 um 15:01:38
Antworten Jolly91

Ich würde mir dem Groß Clockner kaufen und gucken, ob er passt (müsste ohne Probleme gehen).

Wenn dein Board nur PWM-Lüfter regeln kann -> Groß Clockner Blue Edition
Wenn dein Board auch 3pin Lüfter regeln kann -> Groß Clockner normal

Antworten nforce

Hm, werde mir die blue edition holen, sofern diese nicht zu teuer ist. :D

Antworten Jolly91

http://geizhals.at/a363729.html
43 Euro.... Dafür gibts bessere Kühler.
Bleib beim normalen, der tuts auch.

Antworten hotpizza

Mal ne ganz andere Frage woher willst du wissen dass du den Prozessor auf 3,6 ghz bringst??? Kannst auch ein Montagsmodell erwischen dann wird dass nichts also von daher

Antworten Cris-Cros
- 0 +

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/ [...] 274&page=1
152mm Höhe und gute Werte in dem Test...

Wobei ich eher nachfolgenden nehmen würde, mit 159mm:
http://www.computerbase.de/artikel [...] hdt-s1283/

Hier hab ich eben auch noch einen 150mm gefunden, wobei ich trotzdem den Xigmatek vorziehen würde, so preisleistungs- und montagebedingt.
http://www.overclockercafe.com/Rev [...] index.html

Nachricht bearbeitet von crg am 04.05.2009 um 22:35:45
Antworten crg

@Cris-Cros, sollte er nicht auf 3,6GHZ laufen, läuft er halt auf 3,2 oder 3,4 vielleicht aber auch auf 3ghz, man weiß nie.

3,6ghz sind ein Wert, bei dem der Prozessor auch noch kühl gehalten werden soll.

Jetzt stehen 2 Kühler im vergleich:

Xigmatek HDT-S1283
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Edit:

Nachdem ich ein paar testberichte durchforstet habe, kauf ich mir den Groß Clockner. Vielleicht den Blue edition.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 05.05.2009 um 11:08:31
Antworten Jolly91

Gute Entscheidung. Je nach Preislage fehlen dem Groß Clockner Bule Edition aber nur wenige €uro Aufpreis zum Scythe Mugen 2, den ich dann eher nehmen würde.

Antworten nforce

Vergleich:

Mugen 2: 42,6db --- EKL Groß Clockner: 36db ---- 0:1 (Lautstärke)
Mugen 2: 42C° ----- EKL Groß Clockner: 44C° ----- 1:1 (CPU Temp)
Mugen 2: 23,6C° --- EKL Groß Clockner: 21,8C° -- 1:2 (Umgebung)
Mugen 2: 34,1€ ----- EKL Groß Clockner: 27€ ------ 1:3 (Preis)
Mugen 2: 0,186 ----- EKL Groß Clockner: 0,224 ---- 2:3 (Thermischer Widerstand /99,23W)

Fazit:

Der Groß Clockner ist um 1 Punkt vor dem Mugen 2.

Siehe auch: http://www.pc-max.de/forum/article [...] a=770&p=26

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 05.05.2009 um 14:10:54
Antworten Jolly91

Hab mal ein paar Thread´s durchforstet, also ich muss sagen, der Groß Clockner hat mich entäuscht, wird ja viel zu warm.

Antworten Jolly91

Es gibt gute Neuigkeiten, ich kaufe mir ein neues Gehäuse mit etwas mehr Platz es ist das: Coolermaster CM 690

http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

da passt auch ein guter Kühler rein.

Xigmatek HDT-S1283

den werd ich mir vielleicht holen, was sagt ihr dazu, würde dieser einen Phenom II X4 940 auf 3,6GHZ gut Kühlen?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 30.05.2009 um 16:07:57
Antworten Jolly91

Das kommt drauf an, ob du ein gutes Modell erwischt oder nicht. Aber allgemein müsste es passen.

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Kühler für Phenom II 940 3,6 GHz - Budget 30 Euro -> 50€
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten