Naja diese Art von Kühlern bläst die ganze warme Luft schön unkontrolliert aufs Board und es kommt kein richtiger Abtransport der Luft zu Stande. Bei den sogenannten Towerkühlern wiederrum wird die Luft nach hinten in eine Richtung weggedrückt bzw. zum hinteren Gehäuselüfter, der die erwärmte Luft schon nach draußen ableitet.
Ja, und? Gewünscht wurde ein leiser Kühler für unter 30 Euro, der den Phenom 2 940 BE bei 3,6 GHz kühl halten soll. Diese Kriterien erfüllt der Asus und sicher auch einer der Orbs. Einen guten Luftdurchzug im Gehäuse setze ich natürlich voraus.
Aber gut, Towerkühler:
Der einzige Towerkühler, der sowohl preislich als auch von der Größe passen würde, dürfte der Scythe Ninja Mini sein: http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler Beileibe kein schlechter Kühler, aber eben klein und somit auch mit entsprechend kleinem (= möglicherweise eher lautem) 8 cm Lüfter ausgestattet. Für einen HTPC sicher die perfekte Lösung, aber für einen übertakteten Quad? Das zweifle ich an.
Ergo ist der Threadstarter ein Dummkopf, weil er ohne jegliche Bemerkung über die Vorschläge, die ja alle passen würden, hinwegging. Was mich dann annehmen ließ, die 3 seien ihm zu groß für sein schmales Dingen. Nuja, nun las ich ja, wer da fragte...
Sorry, nforce, man sollte sich eben nie auf andere verlassen, dann ist man's schneller, als man denkt.
Hallo,
hätte zum selben Prozessor eine Frage wegen der Kühlung.
Ich würde mir den selben Prozessor besorgen in einem Lian Li PC P80 Gehäuse, jedoch bräuchte ich eine passende Kühlung wenn möglich etwas leiser, will keine Turbine in meinem Zimmer haben. Preislich gesehen wäre es bei einer Luftkühlung recht egal, kann auch über 50 € gehen.
Und wenn der Preis egal ist:
Thermalright IFX-14
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11851.html Darauf dann noch 2 Scythe Flex und es ist ruhe P/L Mäßig ist der Groß Clockner aber besser und eigentlich besser geeignet.
Hallö, man sollte so mit 3 cm platzt rechnen wenn man nen Kühler kauft weil Abstandshalter , Board und Sockel plus die zwei Aussenbleche bei einem Gehäuse, da ja nicht innen gemessen wird mit 20cm kann man also gut einen 16cm hohen Kühler einbauen ~1cm spiel. Bei deinen 16cm sinds auch fast nur 13cm platz.
Wie schon empfohlen, würde der Arctic-Cooling Freezer Xtreme passen.
Grund: Ganz einfach, er ist passend für mein Gehäuse, hat noch luft, und außerdem kostet ein guter Kühler einfach etwas mehr geld, weswegen ich mein Budget für den Kühler erhöhte.
Lass es, der ist zwar gut aber so was von laut das glaubst du nicht! Ein startendes Flugzeug ist nichts dagegen und der Lüfter kann nicht gewechselt werden.
Bleib beim Freezer Xtreme, der ist schon super. Kauf die vom gesparten Geld lieber ein vernünftiges Gehäuse.
Hm, bin gerade auf etwas Entscheidendes Gestoßen, habe ein Maßband genommen, um den Platz abzumessen, wieviel platz ich eigentlich habe für das Gehäuse brauche, und siehe da, ich habe es mal auf die obere seite des Gehäuses gelegt und von dem rand der einen seite bis zum Rand auf der Anderen Seite gemessen und war erstaunt, es sind 20cm, also ich weiß ja nicht, aber ich sollte mir auf jedenfall die Brille putzen und den nächsten Optiker aufsuchen
Aber reicht es überhaupt, wenn das Gehäuse von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite 20cm hat, immerhin belegt ja das Motherboard auch 1 cm, damit sind wir schon auf 19cm, was aber auch noch genug wär oder soll ich mir doch ein neues Gehäuse kaufen?
Das jetzige hat:
Höhe: 43cm Breite: 20cm Tiefe: 48cm
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 04.05.2009 um 15:01:38
Mal ne ganz andere Frage woher willst du wissen dass du den Prozessor auf 3,6 ghz bringst??? Kannst auch ein Montagsmodell erwischen dann wird dass nichts also von daher
Gute Entscheidung. Je nach Preislage fehlen dem Groß Clockner Bule Edition aber nur wenige €uro Aufpreis zum Scythe Mugen 2, den ich dann eher nehmen würde.