Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > X2 5000+BE auf M3A78-T übertakten

X2 5000+BE auf M3A78-T übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : X2 5000+BE auf M3A78-T übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute
Hab n kleines Problem mit dem übertakten auf dem oben genannten Board.
Beim ersten Übertaktungsversuch hab ich AMD Overdrive genutzt. Wenn ich auf "Automatisch Takten" gehe, will das Programm über den RefTakt übertakten. Das funktioniert auch , aber ist ja nicht Sinn der Sache. Wozu hab ich schließlich eine Black Edition mit freiem Multi. Also hab ich wieder im Overdrive einfach mal den Multi von 13 auf 16 hochgesetzt. Dann steht auch korrekt da "Zielgeschwindigkeit: 3200 MHz", nur leider ändert sich nichts an der aktuellen geschwindigkeit. DIe verharrt immer noch bei 2600 MHz.
Gut, dachte ich mir ist vll ein Problem des Programms. Als ich jetzt aber auch im BIOS den Multi von hand auf 16x gestellt hab, steht im BIOS das er mit 3200MHz läuft, aber sowohl Everest als auch CPU-Z zeigen unter Last trotzdem nur 2600MHz an :(
Mit meinem alten Board (GA-MA770-DS3 Rev 1.0) hat es wunderbar funktioniert. Nur mit dem neuen will er anscheinend nich mehr :(

OS ist Win Vista Business 64 und BIOS ist das aktuellste.
Hoffe hier weiß jemand Rat.

MfG piffpaff

Anzeigen

Du solltest Prime95 laufen lassen und dann die CPU Geschwindigkeit anschauen ;) Das wird wohl nur am CoolandQuit liegen. (Er takte selbst etwas runter wenn er nichts zu tun hat)
:)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Hatte SuperPi laufen und trotzdem ging er nicht über die 2600 MHz.
Oder reicht SuperPI nicht aus als Belastung?

Antworten piffpaff

Doch eigentlich schon.

"steht im BIOS das er mit 3200MHz läuft"
Steht das direkt im BIOS oder beim Hochfahren.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Öhm beim hochfahren hab ich nicht nachgeschaut, aber wenn ich in die Settings gehe wo ich CnQ etc ein/ausstellen kann stand dort als derzeitiger CPU Speed 3200 MHz :)

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 23.02.2009 um 14:26:37
Antworten piffpaff

Und läuft er stabil ;) ?

Antworten _sieben

Naja stand halt nur im BIOS da ;)
Im Windows stand sowohl bei Everest als auch bei CPU-Z nur 2600MHz.
Bei AMD Overdrive das gleiche Spiel.
Auf meinem alten Board lief er mit 3,2 GHz stabil :)

Werd mal gucken was er macht, wenn ich CnQ deaktiviere. WObei ich das eigentlcih gern nutzen würde :/

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 23.02.2009 um 14:36:52
Antworten piffpaff
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > X2 5000+BE auf M3A78-T übertakten
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen