Meine Konfiguration - so in Ordnung?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Meine Konfiguration - so in Ordnung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich plane diesen Monat noch einen neuen PC zu kaufen. Wird hauptsächlich zum gamen benutzt und soll - vorerst - nicht übertaktet werden.
Da mein letzter PC-Kauf eine Weile her ist (2004) bin ich nicht mehr ganz im Bilde und wollte gerne mal eure Meinungen hören um mich vor einem eventuellen Fehlkauf zu schützen. Hab schon einiges recherschiert (bin dabei auf dieses Forum gestoßen)und habe mir folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 266€
XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition 512MB DDR3, PCI-Express (mit Assasin's Creed) 319€
GigaByte GA-EX38-DS4 ca.130€
2048MB Kingston CL5 DDR2 1066 ValueramKit 48€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41€
LG GDR - H20N S-ATA HV206L2BDE 13€
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87€
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS 60€
Windows Vista Home Premium 32bit 71€

macht zusammen 1035€. Die Preise sind von Hardwareversand.de, nur das Mainboard wird dort nicht angeboten.
Was CPU und Grafikkarte angeht bin ich mir relativ sicher. Das Mainboard habe ich mir vor allem wegen PCIe 2.0 ausgesucht - hier sehe ich zum Beispiel das Asus P5E noch als Alternative.

Noch drei Fragen die ich mir Stelle:
1. Passt die 9800gtx in das Thermaltake Soprano oder Swing?
2. Sollte ich besser Vista 64bit mit 4GB RAM nehmen oder 32bit mit 2GB und später 4GB?
3. Inwiefern lohnt es sich einen seperaten CPU-Lüfter zu kaufen?

Also Kritik erwünscht! - positive wie negative - danke schonmal im Vorraus an alle die sich in ihrer Freizeit hiermit beschäftigen!

Anzeigen

1. Wenn die 9800GTX nicht plötzlich den Trend der überlangen Grafikkarten umkehrt, ist das ein verdammt knappe Nummer. Du wirst Probleme mit den verbauten Festplatten bekommen.
2. Ich würde gar kein Vista nehmen, aber das ist eine andere Sache. Aber selbst bei Vista 32-bit würde ich unbedingt 2x2GB (nicht 4x1GB!) nehmen, auch wenn nur 3,25GB erkannt werden. Diese 1,25GB mehr braucht Vista auf jeden Fall. Bei 64bit kannst Du dann auf 8GB aufrüsten. 800er CL5-Speicher z.B. von MDT oder A-Data reicht völlig aus und spart Geld.
3. Lohnt sich, wenn Du übertakten willst, oder es leiser als bei einem boxed-Kühler haben willst. Der boxed-Kühler reicht aus, ist nicht besonders laut, nicht mehr und nicht weniger... :)

Antworten Anonyme

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Vorschläge wie Du bei gleicher Perfomance Geld sparen kannst:

1. Grafikkarte:
Nimm eine GeForce 8800 GTS 512 (G92-Chipsatz) die ist annähernd gleich auf mit der 9800 GTX und Du bekommst die schon ab 165 Euro (z.B. die Colorful GeForce 8800 GTS (G92) ).

2. CPU
Wenn Du hauptsächlich spielst ist eher ein schneller Intel Core 2 Duo E8200 ( 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed ). Den bekommst man 130 Euro und steht in Spielen den Quad nichts nach.

3. Mainbaord
Da kann ich das MSI P35 Neo3-F, P35 (ab 65 Euro) empfehlen. Steht dem Gigabyteboard in Sachen Overclocking und Ausstattung in nichts nach.

4. Speicher
DDR2 1066 RAM ist völlig übertrieben - vorallem wenn man nicht übertakten will.
Hier empfehle ich 2 mal das MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 zu nehmen.
Da kommst Du dann auf 4 GB was sich für Win Vista wirklich empfiehlt.

5. Gehäuse

Zitat :

Für GeForce 8800GTX nicht geeignet. Die Grafikkarte steht an dem Festplatten Case an und passt nicht ins Gehäuse!

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?sr=136509,-1
Die 8800 GTS ist genau so lang wie eine 8800 GTX.

Ich empfehle ein Antec-Gehäuse. Zum Beispiel das Antec Nine Hundred (ab 86 Euro).
Dort passt alles rein und Drinnen bleibt es schön kühl :)

6. CPU-Lüfter
Ich habe es mit dem Boxed-Kühler meines Q6600 nicht lange ausgehalten.
Der wurde richtig schlimm laut, wenn die CPU "warm" wurde.
Empfehlenwert ist z.B. der Xigmatek Red Scorpion ab 31 Euro.

Zu Deiner Frage 32 vs. 64bit
Ein 32bit Betriebssystem kann max. 4GB Arbeitsspeicher verwalten.
Davon musst Du dann u.a. noch den VRAM abziehen. So bleiben meist 3 - 3,5 GB übrig.
Damit läuft Vista 32bit aber auch richtig flott.
Den Vorteil eines 64bit Betriebssystemes ist, dass es mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwalten kann.
Jedoch braucht diese auch wieder mehr davon, sodass bei 4GB Arbeitsspeicher kein wirklicher Vorteil entsteht.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben :)

Antworten bitti1

Buha, seit wann is eine poplige GTS genauso schnell wie eine 9800 GTX OC?
Das sind Taktraten an die kommt man selbst mit Wasserkühlung schwer ran (ich werds beizeiten mal ausprobieren ;-)) selbige Karte ist in Games vor allem eines.. stabiler als die alten G80..
Sie ist eigentlich bis auf 2-3 Ausnahmen schneller als die 8800 Ultra.

VRam wird nciht abgezogen das hat was damit zu tun, das Betriebssysteme auch Speicher für sich selbst haben wollen. Deshalb stehen bei zugesicherter Speicher auch meistens 1.5 (oder 1 GB je nach Einstellung ) GB mehr drinnen als man eigentlich verbaut hat. Das fehlende sind die Festplatten. (Sollte so ungefähr hinkommen mit dem was mir mein Dad versucht hat zu erklären.. der ist spezialisiert auf Betriebssysteme)

Ich bevorzuge Mushkin Ramriegel..
Ansonsten steht eigentlich alles da..

Antworten Levi88

Danke für die Tipps!
Werde dann wohl direkt 2x 2048MB 800er RAM einbauen und mit Vista 64bit laufen lassen. Damit halte ich mir ja auch die Option offen später noch RAM nachzurüsten.
Das Antec Nine Hundred macht wirklich einen guten Eindruck - muss aber sehen ob ich es noch in meinem Budget unterkriege. Sonst werde ich wohl auf das Coolermaster Centurion 5 zurückgreifen müssen, welches wohl groß genug sein dürfte.

Zitat :

Besonders Froh bin ich auch darüber, dass die 8800GTX ohne Probleme hineinpasst.

Quelle:http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=169699

Jetzt muss ich nur noch warten bis der Q9450 endlich verfügbar ist, welchen ich, in der Hoffnung das es in der nahen Zukunft noch mehr Programme mit QuadCore Unterstützung geben wird, einem zwei-Kern Prozessor vorgezogen habe.

Antworten Mosselmann

Eine Frage mal an Chill Out, wieso sollte Mosselmann Probleme mit den Festplatten bekommen. Hast du dich auf die Größe der Grafikkarte bezogen oder auf die Festplatte selber, bin grad selber dabei einen neuen PC zusammen zubauen und wollte die selbe nehmen wie Mosselmann.

Antworten Niner

"XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition"
Boah geil, das Ding ist mir ja noch gar nicht untergekommen,
und dann noch mit Assassin's Creed...phett

Antworten conga

Mosselmann schrieb :

Danke für die Tipps!
Werde dann wohl direkt 2x 2048MB 800er RAM einbauen und mit Vista 64bit laufen lassen.

nimm die 4 Gb und dazu ein 32bit xp oder vista. als normaler anwender für office, spiele und internet bieten die 64bit-versionen keinen nennenswerten vorteil! dafür aber die entsprechenden und oftmals erwähnten nachteile...

Antworten legdocheinei

Falls Du Assasin's Creed spielen willst nimm KEIN 64bit Betriebssystem. Das macht bei mir unter Vista Business 64bit nur Probleme: Mitten im Spiel bleibt das Spiel (nicht das System!) stecken und es will einfach nicht mehr - sehr ärgerlich :(
Zudem habe ich auch öffters das Problem, dass bestimmte Sachen nicht geladen werden.

Kurzum Assasin's Creed und 64bit geht gar nicht.

PS: Assasin's Creed unterstützt DirectX 10.1 -> und nur die ATI HD3xxx Series kann dies bisher ...

Antworten bitti1

Niner schrieb :

Eine Frage mal an Chill Out, wieso sollte Mosselmann Probleme mit den Festplatten bekommen. Hast du dich auf die Größe der Grafikkarte bezogen oder auf die Festplatte selber, bin grad selber dabei einen neuen PC zusammen zubauen und wollte die selbe nehmen wie Mosselmann.

Das bezog sich eigentlich auf das Gehäuse. Das ist nicht das längste und hat darüber hinaus die Festplatten klassisch längs eingebaut. Da dürften Strom- und SATA-Stecker bereits über dem Mainboard hängen. Und aktuelle Grafikkarten nutzen beinahe die volle Mainboard-Breite aus.

Dummerweise sind die Festplatten aber in der Regel auf der Höhe des PCIe-Slots, somit kommt sich beides in die Quere... :)

Antworten Anonyme

Dann eben doch Vista 32bit.
Habe auch von diversen Treiberproblemen mit Vista 64bit gehört/gelesen, hätte aber nicht gedacht dass es doch solche Probleme macht wie bitti1 beschrieben hat.

Antworten Mosselmann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Meine Konfiguration - so in Ordnung?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen