Habe die Seitenluftlöcher gestern mal mit 2 Blätternpapier verdeckt unter Last. Resultat war das mein CPU-Lüfter(boxed) unmenschlich Laut wurde (irgendwas mit fast 4500 umdrehungen^^) und die Temp. allgemein anstieg.
Wenn ich die seitenteile weglasse fällt die Temperatur unter last auf Dem Mainboard auf 48 Grad, Grafikkarte auf 86 im RAM und die CPU läuftf konstant auf 59 Grad weiter. (Prime und ATITool liefen eine Stunde lang vorher) Meine Festplatte ist immer so bei 37Grad, egal ob offen oder nicht.
okeee wieder eine kleine liste:
1. schraub mal unter der Grafikkarte die slotbleche wieder rein
2. steck mal bitte den unteren der hinteren Lüfter an deinen einzigen lüfteranschluss am board.
3. dass der CPU-miefquirl laut wird ist kein wunder, der standardkühler ist eben so bei 95watt verlustleistung
dein netzteil ist zu überdimensioniert, es dreht die Lüfter nicht hoch, weil es selbst nur wenig ausgelastet wird. zusätzlich hast du durch die offenen slotbleche und seitenwände keinerlei sinnvolle luftführung. normalerweise steckt man in so einem fall alle Lüfter direkt ans board, dieses regelt besser als das netzteil. weil du aber an board und gehäuse 5,- sparen musstet, hast du soeben herausgefunden, warum das keine gute idee war. das gehäuse ist nicht wirklich auf leisen betrieb mit solchen perfomance-komponenten (ausser dem board) ausgelegt. meine empfehlung ist, kauf dir einen leiseren CPU-kühler wie den coolermaster hyper tx2 und so eine günstige lüftersteuerung von cooltek. damit kannst du dein system gut einstellen.
hmm wuste gar net das die sich so schnell drehen koennen xD, aber jetzt sinkt ja auch die Lebendserwartung^^ Werde mir am Montag gleich so eine Steuerung kaufen gehen ;D, als CPU-Kühler wollte ich mir dann den Silent Knight 2 holen.
Danke dir!
(PS: Das Gehäuse hab ich geschenkt bekommen =P)
Nachricht bearbeitet von leck0r am 04.04.2009 um 23:16:23
Jain. Solange der besser kühlt, als ein <=30€-Kühler Ok, ich bekam meinen seinerzeit für 38€
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
So hab mir jetzt den xtreme geholt für 25.90 € kühlt die CPU auf 51 Grad unter last^^ mit prime und ati tool. War recht aufregend mit der Montage. Lüftersteuerung kommt nächsten Montag erst im PC-Geschäft meines Vertrauens an, dann sollten es noch nen paar Grade weniger werden. Bin am überlegen ob ich im Sommer den CPU-Kühlerlüfter tausche gegen nen Modell mit nen paar mehr Umdrehungen.
Nachricht bearbeitet von leck0r am 09.04.2009 um 17:28:17
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.