A8N-E Shark gehäuselüfter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - A8N-E Shark gehäuselüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe ein Shark tower von Termaltake und als Board ein A8N-E

Ich würde gerne die Gehäuselüfter etwas drosseln, damit diese leiser sind.

Die Lüfter haben 2 Kabel (rot und schwarz) was zum strom führt und 1 Kabel (gelb) was an so einem 3poligen stecker ist, welches man an das Mainboard anschließt.

Wie kann ich damit nun den Lüfter steuern?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anzeigen

Falls das Mainboard es überhaupt unterstützt:
Lüfter vom Netzteil trennen und den dreipoligen Stecker ans Mainboard anschließen (alle Pins, falls noch nicht geschehen).
RTFM: bitte lies die Bedienungsanleitung (auch auf der Herstellerseite zu finden), dort steht, welche Anschlüsse wozu sind und wohl auch, wie man die Lüfter dann übers BIOS oder spezielle Software regeln lässt.

Edit: Ich sehe gerade, dass sich nur der CPU-Lüfter über das Mainboard regeln lässt.
Daher wirst du wohl die Gehäuselüfter "per Hand" einstellen müssen, z.B. mit sowas (keine Ahnung, ob das Modell gut ist):
http://geizhals.at/deutschland/a348075.html

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 01.04.2009 um 19:24:06
Antworten bummbummer

vielen dank für deine Hilfe, aber welchen sinn haben dann die anderen fan anschlüsse (außerhalb der CPU)

Antworten Zentrum

Da kann man die Drehzahlen auslesen und z.B. automatisch den Rechner abschalten lassen, falls einer versagt.
Außerdem hält man sich damit die Netzteil-Anschlüsse frei.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 01.04.2009 um 20:13:16
Antworten bummbummer
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > A8N-E Shark gehäuselüfter
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen