Mein PC war mir entschieden zu laut. Folglich habe ich ein wenig mit uGuru herumgespielt um ihn bei Office-Anwendungen leiser zu machen.
Immer im uGuru auf Quiet zu klicken war mir zu umständlich, folglich habe ich im Default Modus einfach unter Setup auf "Optimize" geklickt.
Seit dieser Aktion gehen die Lüfterdrehzahlen nicht mehr über 1080rpm hinaus. Und er kühlt ihn unter Office, Internet Anwendung laut Speedfan auf ca. 45°. Vorher hatte ich unter Speefan etwa 30°-35°C.
Was soll ich machen. Sobald ich eine 3D Anwendung starte, gehen die Temperaturen hoch.
Gehe halt selbst ins BIOS und stelle den Blödsinn wieder manuell so ein, wie es sich gehört. Und diesen Guru-Dingens vorher löschen. Verstelle nie was automatisch, von dem Du nicht weißt, wie Du es händisch hättest einstellen können
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.10.2008 um 11:33:32
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Freezer 7 Pro und Q6600 sind schon eine Mischung die ich nur auf Standardtakt vertreten könnte. Wenn man jetzt noch anfängt den Lüfter zu bremsen gehts schon langsam in Richtung fahrlässige Zerstörung. In deinem Fall würde ich eher zu einem richtigen Kühler greifen, der nicht auf vollen Touren laufen muss um den Q6600 und dessen ~90W Abwärme abzuführen. Da hilft nur eine Frischluftkur um auch die Geräuschkulisse etwas zu verbessern. Kannst du den "Krach" genauer orten? Kommt es vielleicht garnicht von der CPU-Kühlung? Was ist mit den restlichen Lüftern, Festplatten, Netzteil?
Ich habe nur die Lüfter per Optimize Funktion von abit µGuru heruntergeregelt, bloß wird jetzt der Q6600 zu heiß, und ich bekomm die Standard Lüter Drehzahlen nicht mehr hin.
Anscheinend störst Du dich schon an der Lautstärke deines PCs wenn Du solche krummen Sachen machst
Da hilft aber nur eins: Rundumsanierung.
Anfangen könnte man beim CPU-Kühler. Sehr zu empfehlen (auch für den Q6600) ist der EKL Alpenföhn Groß Clock´ner für ca. 30 Euro.
Die Gehäuselüfter auszutauschen kann auch zur Lautstärkereduzierung beitragen . Sehr zu empfehlen sind die Scyte S-Flex 800.
Dann sollte für ausreichend Belüftung bei gleichzeitig geringer Geräuschkulise gesorgt sein ...
Installier wieder uguru, falls du es deinstalliert hast. 1.Dann auf Setup->FanEq und auf Default stellen.
2.Dann machst du einen Haken bei FanEq enable.
3.Du wählst CPU Fan Eq aus und wählst bei FanEQ Mode User Define aus. Dann stellst als Reference TemperatureCPU Temperatur aus. Anschliessend wählst du bei VoltageHigh auf 100% und Low auf 40%.
4.Dann drückst du auf Übernehmen und anschliessend OK.
5.Du wählst im uguru Fenster abit Eq aus und guckst dir die Temperaturen an. Das wichtigste ist jetzt die CPU Temperatur. (Sie wird zwar falsch angezeigt, aber das spielt jetzt keine Rolle) Schreib dir diese Temperatur auf. (Die Temperatur sollte im Idle Zustand sein)
6.Du downloadest dir CoreTemp und lässt es die ganze Zeit laufen. Schreibst hier auch die Idle Temperatur auf.
7.Du startest Prime95 (googeln und downloaden falls du es nicht hast) Wählst den SmallFFT Test aus und startest.
8.Nach ein oder 2 Minuten schaust du wieder auf die CPU Temperaturen, die dir uguru und Core Temperatur zeigt und schreibst sie dir wieder auf.
9. Jetzt gehst du wieder ins FanEQ Fenster (unter Setup) von uguru.
10.
Bei Temperaturec - High stellst du die Temperatur ein, die von uguru während des Prime95 Tests angezeigt wurde. Besser du stellst es 2°C oder 3°C höher.
Bei Temperature Low stellst du die Temperatur ein, die von uguru im Idle Zustand angezeigt wurde. Falls uguru eine Temperatur unter 25°C angezeigt hat, stellst du bei Low einfach auf den niedrigsten Wert.
11.
Bei Voltage- High stellst du die maximale Lüftergeschwindigkeit ein. Du musst jetzt selber wissen wie viel das sein soll. Wenn CoreTemp eine hohe Temperatur angezeigt hatte,(Über 60°C) stellst du High etwa auf 85-100%. Je nachdem ob der schneller drehende Lüfter auch besser kühlt und dabei nicht zu laut wird.
Bei Voltage- Low stellst du die minimale Lüftergeschwindigkeit ein. Du wählst je nach Temperatur und Lautstärke aus ob 30% oder höher.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 05.10.2008 um 10:15:47
High auf 65°C? Du solltest das viel niedriger einstellen. Wenn uguru die ganzen Zeit 26°C anzeigt wird der Lüfter ja nie hochlaufen, wenn die CPU wärmer wird. Wie ist denn die Temperatur unter Last?
65°C sind etwas zu viel.
Ok das ganze wird jetzt ziemlich schwierig.
Welches Mainboard hast du überhaupt?
Ich nehme an du weisst nicht wie man das BIOS flasht.
Hast du die neueste Version von uguru?
Klick dich mal durch das BIOS und les das Handbuch um zu schauen, was du alles mit uguru im BIOS machen kannst.
Zuerst entpackst du die Daten aus dem Archiv Boot files.rar auf den Desktop. Dann startest du das Programm HP Usb Disk Storage Format tool. (Voher musst du das Programm natürlich installieren.)
Device-> "Dein Usb Stick" File System-> Fat32 Volume Label-> Name des Usb Sticks
Du machst einen Haken bei "Create a DOS startup disk". Dann einen Punkt bei "using DOS System files located at:"
Du drückst auf die drei punkte neben dem weissen Feld. Dann gibst du den Ordner an indem du die Boot Files extrahiert hast. Drückst dann auf Start.
Dann öffnest du das BIOS Archiv (BIOS 14) und tust die Dateien M704B_14.BIN und awdflash.exe in den Usb stick.
Du startest den pc neu und gehst ins BIOS. Advanced BIOS Features - Hard Disk Boot Priority. Du wählst als ersten Punkt deinen usb Stick aus. Speicherst die Einstellungen (f10) und gehst aus dem BIOS raus.
Jetzt sollte der pc neustarten. Wenn der Pc bereit ist für eine Eingabe schreibst du das hier rein:
awdflash.exe /py /sn /cd /cp /cc /cks /R
(Du könntest Probleme mit dem Tastatur layout haben.) Ein neues Fenster sollte erscheinen. Dort schreibst du das hier rein:
M704B_14.BIN
Dann sollte der Biosflashvorgang starten. Du darfst den Pc jetzt auf keinen Fall ausmachen!!! Nachdem alles fertig ist und der Pc neugestartet hat, hast du ein neues BIOS.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 12.10.2008 um 17:05:15
Alle Dateien auf dem Usb Stick gehen dabei verloren.
Bevor du ihn formatierst kopierst du alle Dateien im Usb Stick und tust sie in einen Ordner auf deiner Festplatte, damit du eine Kopie von ihnen hast.
Nachdem du das BIOS geföasht hast, kannst du den Usb-Stick wieder formatieren und deine Dateien im Ordner wieder auf den Usb Stick tun.
Hab auch den Guru rennen.
wenn die CPU Kühler geschwindigkeit wieder auf Standart stellen willst machst folgendes:
-> Guru öffnen
-> Setup Button
-> FanEQ
-> Default Reiter
-> machst den Haken bei *Fan EQ Enable* weg
-> Links wieder *Normal* auswählen
-> Apply
Ist meiner Meinung nach egal ob die Lüftereinstellungen von Gehäuselüfter und CPU Kühler mit dem Guru oder im BIOS einstellst, dass die Einstellungen vom BIOS auf nem Abit, meiner Erfahrung nach, auch die Einstellungen im BIOS setzen und umgekehrt. Kannst die Parameter auch im Guru manuell einstellen allerdings nicht mit Drehzahl zu Temperatur sondern Volt (6-12) zu Temperatur
Nachricht bearbeitet von stokit am 16.10.2008 um 20:52:09
ich habe das abit fatality aa8xe. Habe zudem windows vista. bei meinem uguru in windows wird keine temparatur angezeigt. soll heissen, es steht überall "0".
nachtrag
das programm scheint auch nicht auf einstellungen sonderlich zu reagieren. soll heissen, wenn ich turbo oder default, oder quiete einstell. passiert gaar nichts
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.