Im Rechner ist eine 7950GT mit 2 Montiro anschlüsse, beide besetzt durch meine beiden TFT Monitore.
Mein alter Ferseher hat sich übern Jordan geschossen, also habich mir auch da einen Flachen Bildschirm gegönnt. Früher hab ich DVDs immer auf meinem 19 Zoll TFT geguckt weil mein Fernseher echt winzig war, der neue ist jetzt wieder größer und nun möchte ich dort meine DVDs gucken. Das Gerät hat einen direkten SUB-D Anschluss, man brauch also keinen TV-Out oder ähnliches.
Plan war nun sich eine billige PCI-Grafikkarte zu kaufen und die für den LCD Ferseher zu benutzen. Nach nachgucken bei meinem Standard Händler bin ich auf die ATI Radeon 9250 gestoßen, die mit 35 Euro auch genau im Preisrahmen für das Projekt passt.
Meine Frage an die hiesige Runde ist folgende:
Ich hatte früher im alten Rechner auch eine Radeon und die Treiber Situation war einfach zum kotzen. Bau ich mir jetzt die Radeon ins System müssen ja die Detonator Treiber und die Catalyst Trieber Parallel auf dem System miteinander auskommen (ich hab nach nVidia PCI Karten geguckt die kosten alle weit über 50 Euro, das mir zu viel für eine Karte die quasi nur im 2D Betrieb läuf).
Gibts da erfahrungswerte was Konflikte angeht zwischen beiden Treibern und wie das System ansonsten läuft mit zwei Grafikkarten unterschiedlicher Herrsteller?
gez.
Rizzo
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.02.2008 um 17:40:13
Warum so kompliziert?
Zum ersten kosten aktuelle DVD Player die selbst HDMI Ausgang haben und hochskalieren können, schon weit unter 100,- Euro.
Zum zweiten, ist das Bild auf nem LCD Fernseher über irgendwelchen Adaptionen über die Grafikkarte (solange es sich nicht von DVI auf HDMI handelt) mies und lohnen den Aufwand nicht.
Sollte dein neu erworbender Fernseher keinen HDMI ANschluss haben, dann kannste dir an jeder Strassenecke Home DVD Player für unter 40 Euro kaufen, die ihren Zweck mehr als erfüllen.
Also, sollte es sich nur um DVD´s drehen, is deine geplante Konfig nicht sinnvoll.
Naja, da kommt ja dann auch auf die HD Auflösung an, da wirste mit der kleinen 9250 nicht weit kommen.
Würde mich aber nach wie vor interessieren, was du machen möchtest.....
Wenns es nur darum geht DVD´s zu schauen, is der Aufwand einfach zu groß und zu kostenintensiv. Da würd ich mir lieber einen Hardware DVD Player neben/untern Fernseher stellen. Der is billiger, als die benötigte Grafikkarte für HDMI Auflösung.
Wenn du mehr machen möchtest, kannst du dir z.B. folgende Karte holen
Der Rechner ist die schaltzentrale meines Zimmers, da ist quasi alles drauf, ich hab keine lust mir noch einen elektronisches gerät zu kaufen, was nicht auch der PC machen könnte. Zumal ich mir einige Sachen ausm Internet streame etc. Gibt es keine lösung das per HDMI zu regeln wirds halt die Sub-D variante die ich ursprünglich vor hatte. Ich hatte es nur os verstanden, das man per HDMI eine schönere Lösung bekommen kann. Dies scheint nicht der fall zu sein, da ichkeine PCI grafikkarte finden kann, die einen entsprechenen HDMI ausgang hat.
Die Grafikkarte die du vorgeschlagen hast ist nur in PCIe verfügbar, und man kann mir nicht erzählen, dass man für HDMI die mörder rechenleistung braucht, es ist schließtlich auch wenns arg hochauflösend ist immer noch eine 2D applikation, deren Daten vorgekauft auf der Festplatte sind, die quasi nur aufs Signalprotokoll genormt werden müssen. Das schafft auch ein ASIC mit einen paar MHz. Nur wo finde ich sowas? Was nützt mir diese ach so tolle HDMI schnittstelle die in einigen Forum so hoch gelobt wird, wenns keine PC Karten dafür gibt. Standalone geräte interessierenmich nicht, ich muss mit dem platz in meiner Wohnung haushalten und der Fernsehr ist ansich shcon viel zu groß ^^
Keine lust mir noch einen DVD player zu besorgen der dann auch nicht all das abspielt was ich so dahabe.
man muss ja auch mal die rohlingkosten bedenken wenn man jeden film oder alles was man sich so anschaut. wenn man mal von 10 Rohlingen im Monat ausgeht, dann hat man ca 60€ Euro im Jahr, da is der Mehrpreis für die meiner Meinung nach Technisch schönere Lösung bald wieder drin..
Außerdem könnte es ja auch sein das der Mann so richtig schön hoch Aufgelöste filme oder was auch immer betrachtet, und da wird die sache mit ner DVD schwierig...
Das vrauch man auch nicht.
Ich habe folgendes Gerät
http://www.shop.philips.de/katalog [...] 1053164738 Einfach Festplatte, oder USB Stick anschliessen und wunderschöne Bilder erleben. Gutes Grundmaterial vorrausgesetzt.
Um HD TV, oder Full HD Auflösung zu schauen brauchts schon eine halbwegs gute Karte. Du wirst keine PCI Variante finden, die das kann.
Ansonsten würd ich mir einen halbwegs aktuelles Board zulegen, die haben mehrere PCIE Steckplätze.
Muß ja keine 16-fach Anbindung haben.
Aber wie du es drehst und wendest bist du immer teurer, als mit nem Hardwareplayer.
Es sei denn, die Bildqualität ist dir egal......wobei du aber trotzdem mit einer normalen PCI variante nicht glücklich wirst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.