Mein Intel e5200 müsste bald kommen (der ist doch 64 bit?) aber mein Windows XP hat nur 32 bit. Will eigentlich nicht auf Vista umsteigen. Lohnt es sich, ein 64 bit Win XP zu kaufen? Habe 4 GB Arbeitsspeicher, aber ob ich jetzt 3,2 adressieren kann oder 4,0 ist mir egal, mir gehts um den Prozessor. Merk ich einen Unterschied bei spielen wie Assassins Creed oder Crysis, ist man da mit 64 bit Win XP besser dran? Ansonsten würde ich bei meinem alten 32 bit Win XP bleiben.
Beim googlen komme ich leider nur auf ältere Links (2006 oder so) in denen es heist, dass nur sehr wenige Anwendungen 64 bit nutzen, aber das kann sich ja inzwischen geändert haben...
Kann ich das Win XP 32 bit home edition irgendwie auf 4 GB RAM optimieren? Habe z.B. gehört, dass man irgendwie was mit der Boot.ini auf 3GB für Anwendungen umstellen kann oder so... Oder irgendwas von einem Memory Remapping (Habe ein P45 DS3L, kein Plan ob das da geht).
Danke!
Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 06.10.2008 um 20:58:51
Auf keinen Fall XP 64, die Treiberunterstützung ist grottenschlecht! Ob du eine 64 Bit CPU unter XP32 oder XP64 einsetzt macht keinen Unterschied. Also bleib bei XP32.
Naja, eigentlich gehts nur darum, dass mit einem 64-Bit Betriebssystem die 64Bit Architektur von modernen Prozessoren unterstützt wird. Am auffälligsten ist dabei wohl, dass im Unterschied zu 32 Bit Systemen auch 4GB Arbeitsspeicher und mehr addressiert werden können.
Allerdings hab ich über XP 64bit nur schlechtes gehört: Wesentlich instabiler als die 32 Bit Version, und auch mit Treibersupport schauts ganz schlecht aus (in vielen Fällen müssen Hardware Hersteller eigene Treiber für 64 Bit Systeme bereitstellen).
MFG Jolly91
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 07.10.2008 um 12:33:41
Ich hatte XP64 testweise eine ganze Weile an Bord. In meinem Fall (bei meiner Hardware) gab es mit den Treiber absolut keine Probleme. Des war sehr schnell und ebenso stabil. Allerdings konnte ich keinen Vorteil zum x86-System feststellen. Einige Tools mussten explizit in der 64-Bit Version herunter geladen werden, andere liefen hingegen auch mit 32-Bit. Durch die 32-Bit-Emulation soll es allerdings zu Leistungseinbußen kommen. Ich konnte nichts spürbares verzeichnen. Vorteile hatte es allerdings auch keine, abgesehen von dem neueren Kernel (Vom Server2003 soweit ich mich erinnere). Auf 64-Bit würde ich persönlich erst ab 6-8GB RAM umsteigen. Eher nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.