Anzeige
News

HD-Projektor zum Kampfpreis: Sanyo PLC-WXU10 für 430 Euro

13. November 2008

Lohnt sich der Beamer im Eigenbau überhaupt noch? Diese Frage ist in Anbetracht der drastisch gesunkenen Preise bei Projektoren durchaus angebracht. Unser Artikel XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro sorgte recht für Furore und brachte eine Mehr lesen

SSD im Eigenbau

12. August 2008

Einen pfiffigen Adapter stellt der japanische Anbieter Photofast vor: Aus bis zu sechs SDHC-Karten lässt sich ein Massenspeicher ohne bewegliche Teile zusammensetzen. Mehr lesen

Neue Preisrunde bei T-Online

22. August 2002

Die DSL-Flatrate von T-Online wird ab November um 5 Euro teurer. Mehr lesen

Strato DSL Flatrate für 2,90 Euro im Monat

02. Januar 2006

Der internet-Provider Strato bietet ab sofort eine DSL Flatrate für 2,90 im Monat an. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Kaufberatung für Eigenbau PC - Budget ca. 1000 Euro!

Kaufberatung für Eigenbau PC - Budget ca. 1000 Euro!

Erweiterte Suche

Es gibt 223 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung für Eigenbau PC - Budget ca. 1000 Euro!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Vielleicht kann ein geübtes Auge hier einen Blick drüber werfen. Ich weiß, es tauchen hier oft die selben Fragen auf. Hier geht es aber vor allem um die Grafikkarte und die Festplatten.
Ich bin offen für jede Kritik!

CPU: Q9450 boxed
- Das einzige was definitiv gekauft wird. Ich bin mir über die Vor- und Nachteile (vor allem die P/L Frage) im Klaren. Wie sieht das eigentlich mit dem Stepping aus? Muss ich bei dem Teil auf etwas achten?

CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
- Soll ganz ordentlich sein, habe ich hier gelesen.

Mainboard: ABIT IP35 Pro
- Da mach ich doch nichts mit falsch? Etwas OC ist auch drin? Was ist mit dem X48er? Lohnt der?

Speicher: 8GB: 2 x 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit
- Speicher ist günstig, dachte ich mir. Das Board frisst doch alles und taktet den nicht runter?

Netzteil: TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
- Erstklassige Erfahrungen mit Tagan Netzteilen. Ich weiß nicht warum die hier nicht öfter empfohlen werden.
Mein 300W Tagan hat IMMER stabile Spannungen geliefert, egal wieviel Feuer ich dem unter'm Arsch gemacht hab.

Grafikkarte: Verdammt, ich weiß es nicht. Ich habe einen 22". Aber AA/AF ist mir eigentlich nicht so wichtig.... help^^ EDIT: Leadtek 512MB 8800GTS PCIe - Die ist doch P/L ganz ok, oder?

DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
- SATA Brenner von LG mit SecurDisk, wie hier oft empfohlen wird. Ich mag LG also passt das, hoffe ich^^

Festplatten: eine kleine Western Digital (welche? :( ) fürs System? Zwei kleine WD im Raid (0 o. 1) dürften auch kein Problem sein, oder? Dann dachte ich noch eine oder zwei große Samung SP für Daten. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass einige Samsungs Verarbeitungsfehler(?) haben sollen. ich war mit meinen Spinpoints bisher zufrieden. Was ist da dran?

Gehäuse: Antec P182
- Ist ja größtenteils Geschmackssache. Über das P182 habe ich aber viel Gutes gehört.

MfG
Arthorius

Nachricht bearbeitet von Arthorius am 21.04.2008 um 21:45:45
Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wieviel Budget hast du denn noch für die Grafikkarte?

Ich denke bei dem System ist eine 8800GTS 512 angebracht, wenn du das Geld noch übrig hast kannst du natürlich auch eine 8800GTX nehmen, dann solltest du keine Probleme mehr mit Spielen haben ;)

ansonsten sieht das soweit sehr wertig aus, bei der hdd hab ich keine ahnung.

Nachricht bearbeitet von Tanx-X am 21.04.2008 um 19:04:31
Profil: Member
Mehr Informationen

Ich würde einen anderen Lüfter nehmen (Mugen oder RedScorpion), sonst
siehts aber ganz o.k. aus.

Mehr Informationen

Ich kann die Lüfter von Coolermaster empfehlen sind zuverlässig und machen ihren Job gut.

Als Grafikkarte könntest du auch zwei 3870 nehmen sind günstig, haben Power und dass ganze mit dem ASUS P5K3 Deluxe WiFi P35 abrunden.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Naja, für zwei anständige HD3870 muss man schon 280€ hinlegen, schließlich will man nicht diese lauten von Sapphire, oder? Außerdem ist dann ein X38 oder X48-Chipsatz Pflicht, denn die P35-Boards haben nur einen PCIe x16-Slot. Der zweite ist immer nur x4.
Aber geil ist die Kombination schon, das stimmt. Vor allem bei höheren Auflösungen.

@Arthorius: Beim Q9450 musst du auf nichts besonderes achten, außer vielleicht auf die FSB-Grenze, die bei ca. 475MHz liegt. Sollte aber reichen, oder? :lol:

Festplatte.... Demnächst kommt die neue Raptor (siehe THG-Test) in die Läden.... das sollte eine Überlegung wert sein.

Das mit den Verarbeitungsfehlern bei den Samsung SpinPoint Platten kann man pauschal nicht so sagen. Es gibt einige SpinPoints, die einfach nicht so gut sind wie die Konkurrenz und einige mit auffallend hohen Ausfallquoten, aber wie gesagt, das gilt nur für einige Modelle. Andere wiederum sind traumhaft, z.B. die 1TB-Platte HD103UJ.

Richtig gute Platten sind folgende:

250GB:
Seagate ST3250410AS
500GB:
Western Digital WD5000AAKS
Seagate ST3500320AS
750GB:
Samsung HD753LJ
Western Digital WD7500AAKS
1000GB:
Samsung HD103UJ
Hitachi HDS721010KLA330
Seagate ST31000340AS

Zum Thema Speicher: Ich würde beinahe wetten, dass du mit 8GB Speicher auf dem AbitIP35 Probleme bekommst. Mal ehrlich: 8GB sind echt überzogen. 4 reichen locker aus. Steck das Geld lieber in ein besseres Mainboard, z.B. das Gigabyte GA-EP35-DS4 oder halt ein X38 / X48-Board

Grafikkarte: Entweder die 8800GTS G92 (egal welche, Hauptsache unter 180€), oder halt tatsächlich die 2 HD3870, dann aber z.B. die hier http://geizhals.at/deutschland/a314545.html, weil sich sonst die Nachbarn wegen der Lautstärke beschweren werden. Im Antec P182 sollte das kein Problem sein.

Kühler... da gibts für das Geld wirklich besseres.

Xigmatek Red Scorpion, 34€
Noctua NH-U12P, 52€
Groß Clockner, 33€

Falls du dich für ein X38 oder X48 Mainbord entscheiden solltest, hier noch einige Empfehlungen:

X38:
Asus P5E
DFI LANParty DK X38-T2R
Gigabyte GA-EX38-DS4

X48:
DFI LANParty LT X48-T2R
ASUS Rampage Formula
Gigabyte GA-X48-DQ6

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Danke für eure Hilfe! Ich werde dann noch ein bisschen stöbern^^

@ Aetius: 4GB reichen ja auch, hast ja recht :) Kann man auch später noch was reinstecken :P
Grafikkarte wird wohl eine 8800GTS G92.
Deine Festplattenempfehlungen werden ich mir auch auf jeden Fall anschauen. DANKE!
Die Kühler-Geschichte überlege ich mir dann auch nochmal.
Mainboard: Mal gucken was der Geldbeutel noch so ausspuckt^^

MfG
Arthorius

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Kaufberatung für Eigenbau PC - Budget ca. 1000 Euro!

Zu:

Google Anzeigen