Habe auf meiner 640GB hdd vista premium installiert im eifer der Gefächts hab ich vergessen die HDD vorhin in 3 oder 3 partionen zu unterteilen kann man dass im nach hinein auch machen ohne daten zu löschen die HDD ist zu 50% Belegt
Wenn geht mit nem programm was auf vista drauf ist da ich zu hause noch kein inet habe und nur in der firma online bin und da nichts downloaden kann Aus sicherheitsgründen
Mit den Vista Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) kannst die Vista Partition nur auf etwa 50% schrumpfen, da diese das MFT nicht verschieben kann u. das liegt genau in der Mitte. Das würde Dir evtl. genügen, da Du ja ohnehin 50% Daten drauf hast u. kleiner ohne Löschen zunächst nicht geht.
Mit GParted LiveCD (kostenlos) kannst aber die Vista Partition auch kleiner bekommen. Falls Du Deine 50% Daten irgendwo anders gesichert hast.
ne die daten sind leider nirgends gesichert und habe auch keine möglichkeit dazu
Ich habe mir vorgestellt 60Gb WINDOWS VISTA
300 Gb Daten (Musik)
150 Gb Daten (Filme)
150 Gb reserver oder programme eben andere daten
Also müsste ich alle daten auf einer externen sichern dann alles formatieren und dann portionieren oder??
Welches datensystem?? NTFS oder was andere?
300+150+150+60= ??
Sichern musst Du sie nicht, dass vorgeschlagene Tool kann dieses ohne es Sichern zu müssen !
Als Dateisystem empfiehlt sich FAT16 , natürlich NTFS !
ne die daten sind leider nirgends gesichert und habe auch keine möglichkeit dazu
Naja, dann scheinen Deine Daten auch nicht sonderlich wichtig zu sein. Privaten Briefverkehr u. Bilder scheinst kaum zu besitzen oder zusätzlich auf DVDs gebrannt. Spar' Dir bei Gelegenheit eine externe oder interne Sicherungsplatte zusammen. Die kosten weniger als EUR 100,-
Also müsste ich alle daten auf einer externen sichern dann alles formatieren und dann portionieren oder??
Nein. Alle Filme + Musik auf einen anderen Datenträger verschieben. Anschließend sind weniger als 50% belegt. Vermutlich nur +/- 60GB. Dann mit GParted (oder anderen kostenpflichtigen Tools) die Vista Partition auf auf 200GB oder noch kleiner verkleinern. Vista + Programme bleiben dabei erhalten. Neue, zusätzliche Partitionen einrichten, Musik + Filme zurückkopieren.
Wenn man dafür absolut gar kein Gefühl hat, sollte man gar nicht partitionieren, sondern mit Verzeichnissen arbeiten. Denn wie Du gerade siehst, ist es nicht ganz einfach die Partitionierung zu ändern.
Desweiteren findest Du schon einen Hinweis wie groß die Vista Partition am geschicktesten sein sollte in meinem Posting. Sogesehen verstehe ich die erneute Frage nicht. Du wolltest ursprünglich 60GB für Vista und 150GB für Programme etc. Beide habe ich addiert, weil ich es für sinnvoll halte in Deinem Fall beide in einer Partition unterzubringen und kam so auf die empfohlenen 200GB.
Wenn man jedoch nicht übermäßig viele Programme installiert, kommt man auch mit 120GB gut hin. Es halt so, dass unmittelbar nach der Vista + Programminstallation sieht das alles noch recht wenig aus. Ein halbes Jahr später nach einigen Updates, Servicepacks, zusätzlichen Programmen, iTunes, Mozilla Caches, Systemwiederherstellung sieht das aber gleich ganz anders aus.
Keine Ahnung wieviel Spiele Du installierst - das sind vermutlich auch größere Speicherfresser bei Dir.
Wenn man dafür absolut gar kein Gefühl hat, sollte man gar nicht partitionieren, sondern mit Verzeichnissen arbeiten. Denn wie Du gerade siehst, ist es nicht ganz einfach die Partitionierung zu ändern.
Desweiteren findest Du schon einen Hinweis wie groß die Vista Partition am geschicktesten sein sollte in meinem Posting. Sogesehen verstehe ich die erneute Frage nicht. Du wolltest ursprünglich 60GB für Vista und 150GB für Programme etc. Beide habe ich addiert, weil ich es für sinnvoll halte in Deinem Fall beide in einer Partition unterzubringen und kam so auf die empfohlenen 200GB.
Wenn man jedoch nicht übermäßig viele Programme installiert, kommt man auch mit 120GB gut hin. Es halt so, dass unmittelbar nach der Vista + Programminstallation sieht das alles noch recht wenig aus. Ein halbes Jahr später nach einigen Updates, Servicepacks, zusätzlichen Programmen, iTunes, Mozilla Caches, Systemwiederherstellung sieht das aber gleich ganz anders aus.
Keine Ahnung wieviel Spiele Du installierst - das sind vermutlich auch größere Speicherfresser bei Dir.
hmm mal sehen spiele......most wanted ist oben ansonsten nichts bin nicht so der spiele-junkey......eher videos und musik
aber passt schon habe ne anleitung gefunden so unterentwickelt bin ich dann wohl auch nicht das icdh das nicht hinbekomme wenn doch fange ich meine lehre als it-techniker garnicht an :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.