Moin Moin und ein herzlichen Gruß an alle PC Profs.
Ich habe folgendes Problem, Ich habe ein etwas älteren Rechner mit einem ASUS A8V Deluxe Mainboard und einer 160 gb Festplatte(SATA).
Diese Zusammenstellung hat auch ca 3 Jahre 1a funktioniert ... vor kurzen bin ich aber auf die tolle Idee gekommen mir eine neue SATA Festplatte (1TB) zu kaufen und wenn ich dies anschließe erkennt mein PC keine Festplatte mehr ... d.h. ich kann auch nich mehr hochfahren ....
was habe ich bis jetzt versucht :
- Biso update
- nur 1 festplatte angeschlossen
- sata , raid etc treiber die man so findet upgedated
- etc etc...
habt ihr noch ein vorschlag was ich machen könnte ... ich weis echt nich mehr weiter .... ich wäre euch sehr verbunden wen ihr mir helfen würdet
mfg sven
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.11.2008 um 18:29:12
. 2 SATA Ports der VIA Southbridge VT8327 . 2 SATA Ports des Promise R20378 RAID controller
Das BIOS wenn möglich auf AHCI oder Non-RAID stellen. Ich weiß ich nicht genau ob dies bei dem Board im normalen BIOS geht, oder ob man in ein spezielles RAID BIOS gehen kann (Strg+V beim Via oder Strg+P beim Promise).
Hast Du die Festplatte an beiden SATA Controllern probiert? Hast Du mindestens Windows XP Service Pack 2 installiert? Klar sollte er zumindest hochfahren egal welches Windows.
Es gibt noch die harte Methode: . Controller und aktuellste Software kann auch Hot-Plug . Fahre ganz normal Windows mit der alten Festplatte hoch . jetzt schließe während dem Betrieb die neue Festplatte an (ich würde den normalen VIA SATA Controller nehmen, da kein RAID) . Die Platte müsste Windows sofort finden. . In der Datenträgerverwaltung partitionierst Du die Festplatte
Damit werden zwei Probleme umgangen: 1. sollte das BIOS aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten mit dem aktuellen MBR haben, der derzeit auf der 1TB Festplatte ist, so wird dieser durch die Datenträgerverwaltung überschrieben 2. Beim Anschalten des Computers verbrauchen die Festplatten sehr viel Strom. Es ist zwar eher theoretisch, da Du nur zwei Festplatten hast: Dennoch könnte es ja sein, dass unglücklicherweise zu viel Strom über eine Festplatten Stromleitung gezogen wird, so dass die Spannungen in die Knie gehen und as Board abschaltet. Dies wäre auch der zweite test: Nach den Hotplugging und Partitionieren einen Neustart. Nicht herunterfahren! Denn wenn Neustart funktioniert, aber Kaltstart nicht, dann liegt's entweder an den Spannungen oder auch, dass die Festplatte zu lange zum hochfahren braucht
Nachricht bearbeitet von 7oby am 11.11.2008 um 09:36:05
also im BIOS habe ich weder die eine noch die andere Einstellung gefunden (AHCI oder Non-RAID) das einzige was ich ausschalten konnte war was mit Promise ... dann is der Rechner weiterhin mit der alten festplatte hochgefahren aber soballt ich die neue platte angeschloss is er wieder beim booten stehen geblieben ...
Strg +V bzw Strg+P habe ich wehred des hochfahrens und im bisos selber gedrückt, zeige aber keine Reaktion.
Ich hab win XP SP 3 auf em pc ... sogar original ...
so dann habe ich mir gedacht versuche ich doch mal die harte Methode ... gesagt getan... doch in dem Moment indem ich die neue SATA Festplatte anschließe wird der PC EXTREM träge ... d.h. ich kann die Maus alle 30sec mal bewegen ... entferne ich die festplatte wieder lauft der PC tadellos ....
dann habe ich mal im BIOS geschaut wie´s mit der Spannngsversorgung aussieht wenn beide Platte angeschlossen sind ... Ergebniss war das alles ok is ...
Hast du oder ihr noch eine idee was ich versuchen könnte
Hast du die Festplatte mal in einem anderen Rechner probiert? vielleicht. hast du ja echt das Pech das du eine defekte Platte erwischt hast.
Wenn du die Platte bei dir im Rechner anschließt, läuft sie denn wenigstens an? Fängt sie an Geräusche von sich zu geben? Oder fängt sie an zu Vibrieren? Wenn dies nicht der Fall ist, kann es gut sein das einfach dein Netzteil überlastet ist, bzw. das deine Platte kaputt ist!
Was für ein Netzteil hast du eigendlich verbaut?
Es treten öfters Probleme mit 1TB Festplatten auf, da manche Boards einfach zu alt für diese Technik sind. Das ist genauso wie früher zu IDE Zeiten, wo manche Boards maximal Festplatten bis 160GB (oder waren es 120GB...) Kapazität erkennen konnten.
das a8v del hat teilweise probleme mit Festplatten der sata 2 generation schalte die platte auf sata 1 um dann sollte es gehen zumidest war es bei meiner Samsung 501LS so
Naja muss net am Board liegen.
Meine Samsung 1 TB hat sich so verabschiedet, dass es aussah als häts die Soutzbridge des Mobos zerballert.. inkl Piesptöeine und allem drunn und drann.
War aber genau die Platte.
das ist einer der ersten sata Controller leider und etwas eigen...
du lässt ihn aber im normal und nicht im raid mode laufen?
hm er könnte gegrillt sein aber da würde ja der 2te Controller zumindest ansprechen
ich weiß nur nicht ob man von beiden booten konnte
alle einstellungen testen und die 160er anschließen
Nachricht bearbeitet von kodiax am 11.11.2008 um 22:13:28
Was für ein Hersteller ist es denn nun?
Samsung Hitachi segate oder Western Digital
Und wie du schon sagtest es sind 2 raidcontroler die man einzeln wieder auf sata mode umstellen muss und das board neigt dazu ab und an die Einstellungen zu verwerfen, und du brauchst natürlich die installierten controler treiber auf deinem System für beide
Nachricht bearbeitet von kodiax am 14.11.2008 um 12:22:05
Du hast die VT8237 und bist wohl von dem Problem betroffen. Wie hier schon angesprochen sollte eigentlich umstellen auf SATA1 genügen. Warum es bei Dir dennoch nicht funktioniert - weiß ich nicht. Google hilft da sicher.
Du schreibst, dass Du mehrere SATA Stecker probiert hast. Einige Leute sind aber am Promise Controller weiter gekommen (klick mich). Probier' das nochmal. Die rote markierten SATA Stecker gehören zum Promise:
Und nochwas: Kauf' nie wieder VIA! Da nützt Dir das ganze Markenboard nichts (Asus). Die Dinger sind eigentlich immer verbuggt. Das hotplugging hat ja auch nicht funktioniert u. wenn ich das richtig gesehen habe kann das der Chipsatz auch gar nicht.
EDIT: Außer externes (langsames) USB oder NAS Gehäuse fällt mir noch was ein: Silion Image 3112 (3114 ginge auch, aber derzeit schlecht erhältlich). Den kriegst für EUR 10,99 inkl. Versand in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0308380796 Der hat zwar auch "nur" SATA1 mit 150MB/s, aber SiI ist dieeee Firma mit IP (intellectual property) im Bereich SATA und HDMI. Du bekommst auf der Seite von denen BIOS Flash Updates für den SATA Controller. Version 4.2.84 ist aktuell. Und es gibt Reports, dass 1TB Platten mit dem Controller liefen: http://www.computerbase.de/forum/s [...] ost3324084 Zwar hatte ich selbst noch keine TB Platte an dem Controller, aber schon mehrere Samsung HD501LJ, die ja nach dem Googlink oben auch Probleme an Deinem Board machen. Also das wäre so das "billigste" Upgrade, dass man probieren könnte. Eine Garantie gibt's von mir nicht - nur, dass ich schon einige alte PCI Rechner damit aufgerüstet habe u. es hat bisher immer funktioniert.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.11.2008 um 14:18:43
Bin ebenfalls vor kurzem über den Viachipsatz gestolpert.
Welch ein Glück, dass die in Zukunft nur noch auf ihre eigenen Boards bauen.. die kann man gut meiden .
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.