Hallo Leute!
Folgendes: Habe einen AMD Phenom Triple Core Prozesseor 8450. Sonderbar ist, daß ich von 2 Programmen sehr unterschiedliche Temperaturwerte bzgl. meiner CPU-Temperatur angezeigt bekomme. Ein von Gigabyte installiertes Tool, EasyTune 5 Pro zeigt bei CPU immer so um 52 Grad, während mir Coretemp nur ungehähr 35 Grad anzeigt.
COreTemp zeigt mir hierbei nur einen Wert für CPU 0 und nicht die Einzelkerntemps, keine Ahnung warum. Im Normalfall würd ich ja sonst dem CoreTemp-Wert vertrauen, aber so.
Unter LAst geht das ganze dann bei EasyTune über 60 Grad und das wäre dann ja schon ein sehr hoher Wert, der mir nicht so gefällt. Core Temperatur bleibt hingegen auch unter Last bei max 55 Grad.
Weiß jemand, warum CoreTemp bei dem TripleCore nicht die Kernwerte anzeigt und hat einer eine Erklärung für die Differenz bei den Werten von meist über 10 Grad?
Wäre sehr dankbar über Infos.
DAnke
Easy Tune liest den Tcase Wert aus während Coretemp den Tjunction Wert ausliest.
Tcase ist quasi unter dem Heatspreader und Tjunction zwischen dem einzelnen Kern und dem Silicon, also näher an der Hitzequelle. Von daher ist Tcase immer niedriger als Tjunction.
Wahrscheinlich hat Coretemp ein Problem mit den Sensoren der CPU, ich nehmen mal an du hast die neuste Version probiert...
Hast du zum Vergleich mal HWMonitor oder Speedfan probiert?
Wichtig ist bei den kleinen hilfreichen Prgrammen immer die neuste Version zu nehmen. Oft wurde ein neuer Prozessor noch nicht korrekt unterstützt und dann werden die Werte der Temperaturfühler falsch interpretiert.
Ich hab bis jetzt gut erfahrungen mit Speedfan gemacht, lad dir mal die neuste Version runter und kuck wie es da aussieht.
http://www.almico.com/sfdownload.php
Nachricht bearbeitet von kleineMax am 07.10.2008 um 14:08:57
So wie Du das schreibst, müsste der CoreTemp-Wert dann ja eigentlich höher sein, oder, weil näher an der Hitzequelle.
CoreTemp zeigt bei Prozessorname auch nur "AMD PRozessor Model Unknown (Toliman)" an. Und klar, die Version ist aktuell.
Komisch ist, daß CT aber die Loads der Kerne schon anzeigt, aber nur eine Temperatur. Hab Everest grad auch probiert, aber da finde ich garkeine Temperaturen und laut dem sollen angeblich auch nur 2 Kerne in Betrieb sein, also habe nur 2 Loads angezeigt...verwirrt mich grad alles ziemlich, aber werd Speedfan auch mal noch ausprobieren...so als Vergleich.
Danke vorab schonmal...
SO, habd jetzt mit Speedfan probiert. Der zeigt auch nur einen Core-Wert und der ist nahezu derselbe wie bei CT.
Allerdings gibt er noch 3 andere Temperaturen an. Temperatur 1 ist 45 Grad, Temperatur 2 ist 95 Grad und Temperatur 3 ist 54 Grad...dann noch HD0 mit 31 Grad und eben Core mit knapp unter 40 Grad.
Was heißt das jetzt?
Also hab mir das bei Everest jetzt nochmal genauer angeschaut. Laut Everest sind nur 2 Kerne in Betrieb, Coretemp und Speedfan zeigen alle drei in Betrieb, wenn auch nicht bei gleicher Auslastung(2 und 3 haben deutlich mehr zu tun). Gibt es eine Möglichkeit, sicher festzustellen, daß alle 3 Kerne in Betrieb sind?
Also um zu sehen ob alle drei Kerne aktiv sind würde ich den Taskmanager benutzen. Wenn dort drei Auslastungsdiagramme angezeigt werden dann sind auch drei Kerne aktiv.
Dein Problem mit den Temperaturen sieht für mich so aus, als ob keines der genannten Programme dein CPU schon kennt. Bei CoreTemp weiß ich das das schonmal dauern kann. Der E8400 war schon lange draußen, da hat CoreTemp immernoch die falschen Temperaturen angezeigt.
Danke. Habs jetzt mal mit PC Wizard probiert. Der scheint den Prozessor zu kennen. Schreibt zwar, daß er 4 Kerne hätte, wovon nur 3 Aktiv seien, aber immerhin erkennt er die Einzelkerne.
Wart bei CoreTemp auch verwundert, da beim 0.9.9.2 steht, daß Phenom X3 Prozessoren nun gefixt seien und nun alle Kerne erkannt würden. Sollte ja dann bei der aktuellen (0.9.9.3) auch so sein. Naja, egal, solang es ein Programm mal erkennt, soll das reichen.
Merci nochmal.
Die Phenom x3 sind ja auch ehemalige Quadcores bei denen ein Kern deaktiviert wurde.
Wie dar_freak schon geschrieben hat kannst du im Taskmanager (strg+alt+del) im Raster 'Performance' nachsehen ob 3 Auslastungsdiagramme vorhanden sind, was beweisend wäre dass alle 3 funktionieren und von Windows genutzt werden.
Nachricht bearbeitet von crg am 08.10.2008 um 13:00:45
Also dann paßt das zumindest, auch wenn ich bezüglich der Temperatur noch etwas skeptisch bin, aber vielleicht bessert CoreTemp ja noch nach, oder der eine Wert ist ein Schnitt für alle drei.
Danke jedenfalls für die Ratschläge...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.