Die drei Bloomfield-CPUs Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition auf Basis der Nehalem-Architektur unterscheiden sich vorraussichtlich vor allem im Preis.
Name ------------------ MHZ ----------- Preis
Core i7 920 --------- 2,66 GHZ -------- 240 €
Core i7 940 --------- 2,93 GHZ -------- 530 €
Core i7 960 EE ----- 3,33 GHZ -------- 950 €
Bei allen modellen handelt es sich um Quadcores, die 8 Mebibyte L3-Cache besitzen und eine TDP von 130 Watt aufweisen.
Ich würde mit dem Kauf eines neuen Nehalem Systems noch bis zum Anfang des 2. Quartals 2009 warten. Die Preise für Mainboard, RAM und CPU sind noch viiiiiieeeel zu teuer, so dass es sich lohnen würde. Ausserdem sind das gerade mal 3 neue Prozessoren, die nur für Enthusiasten und für Leute die viel Geld für PCs übirg haben geeignet sind.
Den Aufkleber würde ich aber auch gerne auf mein Gehäuse kleben.
Die CPU würde ich auch liebend gerne besitzen.
Ich freu mich sooooooo unbeschreiblich auf das Release nicht etwa weil ich mir ein hole, nee, weil alte Quads aka Q6600 und die E8X00 reihe genau wie die DuoCores der E8x000 reihe extrem mitm Preis runter geht...sofern es genug gibt die sich die neuen Nehalems kaufen^^
aber da gibts sicher einige, die dann sagen können "Bääääm habn Nehalem alter!" mir solls recht sein^^
Finde die Aufteilung auf zwei Sockel, sowie die fehlenden Abwärtskompatibilität ziemlich unfreundlich. Ich freue mich mal auf AMDs AM3-Prozessoren und Bretter. Wobei ich die nächsten Jahre erstmal zufrieden bin. Brauche nur noch eine passive HD4670 und die nächsten 6 Jahre baue ich nur noch für andere. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.10.2008 um 21:01:18
Also, was die Preise angeht: der 920er ist doch sehr günstig, wenn die Leistung stimmt, und davon gehen ja wohl alle aus. Bei mir werkelt ein Ur-Core2Duo, der kleine E6300, und der hat mich vor gut 2 Jahren sowas um die 190 € gekostet. Und das Board -Asus P5B- 140 oder so. Und wo die RAM-Preise damals waren-besser nicht dran denken. Von daher seh' ich das anders als kadda67. Und fehlt bei den Aufklebern nicht Hard Core?
Die Sockelgeschichte frisst mich auch ein wenig an wenn ich ehrlich bin. Aber naja, wenn die erstmal erschienen sind und Tests zeigen was die CPUs drauf haben sehen wir weiter... Auf jeden Fall werden sich die SuperPI Charts ein wenig verändern
Mich reist der Nehalem nicht so wirklich vom Hocker. Das Verwertbare vom P4 übernommen, das längst überfällige QPI (zumindest die Idee mehr oder weniger von AMD geklaut) eingeführt und das Ganze dann auf dem Core2 aufgebaut und die Conroearchitektur selbst natürlich auch verbessert. Macht in der Summe eine neue CPU die hoffentlich deutlich schneller ist aber so die bahnbrechenden Innovationen sinds nun nicht.
Aber hey, mal im Ernst.
Überhaupt ist die schiere Plattformleistung doch kaum mehr per Software auf den Boden zu übertragen ( um mal aus der Landwirtschaft zu zitieren^^), wenn ich hier die Meldungen lese von wegen "Kauf ich mir"
Der GAU für den Autonormaluser sind Spieleanwendungen und diese werden seit Jahren extrem durch die Grafikkarte eingebremst, was natürlich zum Teil an den rießigen (heute normalen) Bildschirmen liegt. Ich rede hier nicht von Rendern, CAD, DCC oder Server im Allgemeinen sondern wirklich nur von der Mühle daheim.
Schaut euch CPU Tests mal an, wie niedrig da die Auflösung gefahren werden muss um relevante Unterschiede rauszuarbeiten. Selbst die Ur X2 von AMD auf Sockel 939 ab 2,2 GHz aufwärts reichen noch beinahe aus um alle Schmankerl einzustellen wenn die Grafikkarte stimmt, weil das Dinge sind die die CPU kaum kümmert, bis auf Physik und vielleicht Geometrie.
SuperPi ist der letzte Schrott und alt wie Metusalem. Kaum geeignet um heutige CPUs in ihrer Leistungsfähigkeit zu messen.
1) Es ist singlethreaded
2) Große Caches bringen enorm viel (Wink mit dem Zaunpfahl )
3) Der Takt spielt eine übermächtige Rolle
Der Pi Test lässt sogar einen P4 noch gut aussehen, sofern er 3,8 GHz hat und satte 2MB Cache. Könnte also sein, dass der Nehalem in diesem Test sogar langsamer ist.
Mir wäre es z.B. völlig egal ob ich auf 1280x1024 300fps mehr hab, wenns bei 1920x1200 oder demnächst 2560x1600 gerade mal 0.5 oder so sind.
Die Preise von Nehalem an sich find ich nicht zu teuer, zumindest den 920, wenn der sich bis 4.5GHz mit Luftkühlung und ohne Spannungserhöhung ziehen lässt nehm ich so einen.
Die einzigen Preise die noch viel zu hoch sind, sind die für die anderen benötigten Komponenten RAM, Board
Naja, bis zum Westmere [Q2 2009] tut sich da hoffentlich noch was, denn vor dem Shrink kauf ich mir keinen.
Falls es wen interessiert, die Nehalem-Boards können Crossfire und SLI, wo aber maximal 8 Lanes genutzt werden, wenn man bei SLI mehr will braucht man X58 mit nForce 200 und die Probleme mit Speicherspannungen ab >1.65V find ich auch noch nicht kaufanreizend, auch wenn es dafür mittlerweile einen Workaround gibt.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Falls es wen interessiert, die Nehalem-Boards können Crossfire und SLI
Interessant. Das wird wohl mit ein Grund sein, warum Nehalemboars so schweineteuer sind. Lizenzabgaben an beide Grafikhersteller, die warscheinlich auch nochmal die Hand aufhalten weil die Konkurrenz auch läuft. Das hilft nicht sonderlich, dass die Boards in humane Preisregionen vorstoßen.
Zitat :
Mir wäre es z.B. völlig egal ob ich auf 1280x1024 300fps mehr hab, wenns bei 1920x1200 oder demnächst 2560x1600 gerade mal 0.5 oder so sind.
Exakt das meinte ich. Die Plattformleistung rennt den Spieleanwendungen davon. Ich bin überzeugt, auch Ende 2009 wird (auf einem 24 Zöller gespielt) die Leistung eines E8400 oder 9950BE noch dicke ausreichen um in Verbindung mit dann aktuellen Grafikkarten auf der letzten Qualitätsrille zocken zu können.
Nachricht bearbeitet von avaka am 09.10.2008 um 18:59:06
Die "Standard"-Bretter können CF und SLI und ich meine, dass sogar lizenzfrei, nur mit dem nForce-Chip (alle PCIe x16 statt x8) fallen Lizenzkosten an, soweit ich mich erinner, kann aber auch anders sein, kam aber von mehr oder weniger seriösen Quellen.
Wird aber wahrscheinlich eh kaum was an der Performance ändern.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Werd aus dem Satz leider nicht schlau. Aber Werbung kostet Geld, soviel ist sicher und die Bretter mit nForce 200 kosten gut mal 100€ mehr
Darfst aber auch nicht vergessen, dass X58 Highend ist und somit teuer sein muss, sonst tuts ja auch wohl der S1066?!, aber die kommen ja später und wenn man die tatsächlich nicht takten kann sind die für mich schonmal nicht interessant.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 10.10.2008 um 09:25:46
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ist ja bisher nicht so viel bekannt, vielleicht. ist es bei der Extreme Edition mit selben Takt wieder auf Augenhöhe, da das QPI vielleicht. doch mehr bringt als Gedacht, naja und selbst wenn er in Spielen etwas langsamer ist, Intel ist riesig und wenn der i7 lang genug draußen ist werden die Games und auch Applikationen sicher mehr auf Threads gehen als jetzt und dann ist der i7 den Core2 doch schon voraus
Primo Victoria
Antworten f1delity
Extrem geil, der Core i7 Extreme ist bei COD4 in der 1024x768 Auflösung satte 10 FPS schneller und liegt bei 178. Wow, ich wette in Deutschland gibs jetzt mindestens 10 Kiddis die ihren ollen QX9770 in die Tonne treten und sich den anschaffen um aus ihrer Geforce 8500Gt das Letzte rauszuholen. Mal im Ernst, Winrar und von mir aus sogar der Speicherbenchmark gehen ja noch aber COD4? Wenn er in der 1900x1200 Auflösung auch 10 FPS mehr schafft bei gleicher Grafikkarte würde mich das beeindrucken aber das ist nun wirklich ein sinnloser Vergleich. Zum Vergleich (muhaha)^^ Mein Phenom 2,9 GHz schafft in nativen 1650x1080 mit allen Schmankerl die möglich sind bei COD4 auch schon 90 MinimumFPS und das mit 2 uralten 8800GT auf einem technisch bereits 2,5 Jahre altem Mainboad. Krass wa?
Nachricht bearbeitet von avaka am 10.10.2008 um 20:13:49
@wikki für die e8xxer wurde doch keine Preissenkung von Intel angekündigt oder irre ich mich da?? Trotzdem behaupten viele, dass die Preise sinken werden ?? Seid ihr auch der Meinung? Und wie lange glaubt ihr dauert es( wie gesagt zum Nehalem Release wurde keine Preissenkung der e8xxer angekündigt)... Die Preise varrieren ja jetzt schon stark aufgrund des Dollar-Kurses und und und
Mfg Dimi
Nachricht bearbeitet von dimi am 26.10.2008 um 17:30:50
ich würde auch mal sagen man sollte warten zumal die i7 die dieses Jahr noch erscheinen in 45 nm gefertigt werden und die nächstes Jahr also anfang des jahres soll die produktions auf 32 nm umgestellt werden
und so lang tuen es die die "alten" auch ^^ die 30 % mehr an leistung ich mein wann nutzt man denn überhaupt mal die Leistung der heutigen CPU´s?
ein schönes weekend euch allen
Ihr könnt Euch Weihnachten getrost 45nm Dual- oder Quad-Cores kaufen:
Zitat :
Überschreitet diese [Leistungsaufnahme] einen bestimmen Wert, bremst der Prozessor den Takt. Diese Funktion nennt Intel "Overspeed Protection". Der im Kern einprogrammierte Wert liegt bei 110 A und 130 Watt. Es kann also vorkommen, dass sich der CPU-Kern eines kleinen Core i7-Modells sehr weit übertakten ließe, jedoch die Overspeed Protection-Funktion dies unterbindet. Intel möchte damit verhindern, dass der Anwender einen günstigen Prozessor auf sehr hohe oder extreme Taktraten bringen kann.
Irgendwie finde ich es komisch, dass sich hier niemand über den Stromverbrauch aufregt, bei Phenom regen sich alle über 140 auf und 130 beim i7 sollen auf einmal ok sein?
Irgendwie finde ich es komisch, dass sich hier niemand über den Stromverbrauch aufregt
Das liegt möglicherweise daran, dass diejenigen die Tests sehr aufmerksam lesen zum Schluss kommen: Der Nehalem / Core i7 ist effizienter als der Penryn!
Zitat :
If you actually go through and do the math you'll find that Nehalem, despite using more power, is more efficient than Penryn. Performance per watt is around 24% better in POV-Ray, 15.5% better in Cinebench and 13% better in the x264 HD test. Crysis, the only benchmark where Nehalem actually falls behind, does require more power and thus Nehalem loses the efficiency battle there.
Ich hoffe die Gamer erkennen, dass der Nehalem / Core i7 nichts für sie ist. Er ist halt eine waschechte Server und Workstation CPU. Irgendwann einmal wird der Nehalem möglicherweise ein Game besser zocken lassen, aber spätestens seit dem letzten Quad vs. Dual Gaming Battle wissen wir, dass das wohl noch eine ganze Zeit lang dauern wird.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.11.2008 um 09:00:02
Sicher eine interessante Entwicklung aber es wird noch einige Zeit vergehen bis die Prozessoren und Komponenten zu realistischen Preisen verfügbar sind.
Ich brauch nen Rechner für meine Musikproduktion und nicht zum zocken. Weiß gar nicht, warum sich viele so aufregen, nur weil sie als Gamer nicht richtig befriedigt werden. Ich werde mir einen i7 920 holen und irgendwann mal einen schnelleren nachrüsten, wenn die Preise stimmen. Jedenfalls habe ich dann schon Sockel 1366.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.