Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > NVIDIA - Möchte AMD kaufen?
Wort:    Username:           

Hallo das habe ich heute gelesen.

Zahlreiche Markforscher sind sich bei einer Sache einig: NVIDIA möchte/wird AMD aufkaufen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem „Warum“? Wieso möchte der „grüeine Riese“ unbedingt seinen schärfsten Konkurrenten übernehmen?
Die Antwort liegt auf der Hand!
Intel wollte in der Vergangenheit mehrmals die begehrte SLI-Lizenz, doch NVIDIA hat immer wieder diesen Antrag abgelehnt.
Aus einer „Trotzreaktion“ heraus hat sich daraufhin Intel mit AMD/ATI zusammengetan und neue Produkte wie zum Beispiel hauseigene Grafikchips angekündigt.
Diese enge Zusammenarbeit sorgt im Hause NVIDIA für -etwas- Angst und kann sich nur durch einen möglichen Aufkauf des Konkurrenten abschwächen lassen.

Natürlich hat sich keine der Parteien zu diesem Gerücht geäußert.

MFG

Quelle: http://www.gamer-network.com/news.php?coms=6088

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 15.02.2008 um 15:57:45
Anzeigen

ist heute der erste April?

quelle!!!

Antworten Asmodis

ich bin ja nicht sciher, aber das sollte aus kartellrechtlichen gründen gar nicht gehen. nvidia hätte dann quasi einen graphikchip-monopol, oder sowas in der richtung. also da sehe ich eniige probleme bei.

Antworten auser

dann kann man sich ja vorstellen was mit den preisen passiert,aber die ist ja nur eine spekulation.

Antworten GTX

was meinst du den passiert mit den preisen?

Antworten Striker+

Gibt auch Spekulationen, daß AMD NVIDIA kaufen möchte.
Außerdem hat AMD doch die SLI-Lizenz. Wieso sollte sich AMD mit ATI zusammentun? Seid Jahren heißt doch die Kombi immer AMD mit NVIDIA oder Intel mit ATI. Vorallem bei den Doppelgrafik-Lösungen.
Fast jedes AMD-Board kann SLI. Aber nur eine Handvoll 775er.
Bei X-Fire von ATI ist es doch umgekehrt.
Außerdem diktiert Intel doch seine eigenen Boards. Es gibt kaum Boards ohne Intel-Chipsatz, die mit einer Intel-CPU wirklich gut funktionieren. NVIDIA hat sich ein Bein ausgerissen, um auf dem 775er Markt Fuß zu fassen, aber es ist ihnen nicht gelungen, da die Boards im Vergleich zu den 975X, P35 und X38 gerade zu instabil sind, da sich Intel ja überhaupt nicht in die Karten gucken läßt.

Das letzte, was ich gelesen habe, ist, daß AMD und NVIDIA ihre CPU's und GPU's zusammenlegen wollen, sodaß alles auf einem Chip ist. Wer also seine CPU aufrüsten möchte, soll dann auch gleich seine "Grafikkarte" mitaufrüsten müssen.

Und bei jedem Zusammenschluß unter den 4ren, egal ob AMD it NVIDIA oder Intel mit ATI usw, dürfte der Preis für die dann kommenden Komponenten nur eine Richtung kennen. Nach oben.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 15.02.2008 um 16:43:57
Antworten Bruder Tac

Zitat :

Gibt auch Spekulationen, daß AMD NVIDIA kaufen möchte.

Wovon bzw. womit? Und was hat X-Fire mit der Grafikkarte zu tun?

Zitat :

Außerdem hat AMD doch die SLI-Lizenz. Wieso sollte sich AMD mit ATI zusammentun?

Mal abgesehen, dass AMD ATI bereits gekauft und sich daran fast zu Tode verschluckt hat - Crossfire ist nicht SLI. Was sollte AMD also mit SLI?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 16:52:10
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Na mehr oder weniger dadurch, daß die AMD-Chipsets fürn Ar... sind. Die taugen nichts. Boards für AMD haben alle fast ausschließlich NVIDIA-Chipsets, also die für den Consumerbereich. Außerdem laufen die NVIDIA-Chipsets mit AMD CPU's wunderbar.
Und damit hat man mehr oder weniger eine SLI-Bindung an AMD-CPU's.
Intels hingegen laufen mit NVIDIA's mehr schlecht als recht. Die laufen eigentlich nur mit ihren eigenen Intel-Chipsets gut. Die können aber kein SLI. Die können nur X-Fire.
Und sag mir mal den praktischen Unterschied von SLI und X-Fire. Außer das SLI von NVIDIA ist und X-Fire von ATI.

Antworten Bruder Tac

Eine frage meint ihr mit X-Fire Crossfire oder Xfire das chatprog ?? :D

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 15.02.2008 um 18:24:17
Antworten Striker+

x=cross... das chatprogramm hat hier eher weniger verloren ;)

Antworten Asmodis

Ich will Dich ja nur ungern in Deiner philosophischen Betrachtung unterbrechen - aber was um Herrgotts Willen macht X-Fire auf einer Grafikkarte? Ich kenne nur Crossfire und SLI. Aber man lernt ja nie aus...

Daraus, dass Mainboard-Hersteller AMD-CPUs und nVidia-Chipsets verbauen, ergibt sich noch lange keine Lizensierung. Und dass Intel mit nVidia generell nicht kann, halte ich für ein böses Gerücht. Ok, bis auf Skulltrail kein SLI, aber wer braucht schon wirklich SLI? 1 bis 2% der User. Unteressante Marktnische allemal. Der Rest funktioniert doch vom Feinsten. Ich würde jederzeit ein P35 bis X48 Chipset den gammeligen nVidia-Chipsets vorziehen, solange es wirklich nicht 2 Karten sein müssen. ICH9 und ICH10 (Southbridge) sind allemal schneller und vor allem stromsparender.

Antworten FormatC

Noch eine Anmerkung zum Gerücht NVIDIA kauft AMD;
wozu soll ein gesundes Unternehmen mit guten Aussichten ein Unternehmen kaufen, das in verschiedenen Bereichen Probleme hat ?

Das AMD Chipsätze nicht viel taugen mag sein; AMD war am Anfang "nur" ein CPU Produzent und hat aus der not für den Athlon erste Chips rausgebracht...
ATI ist wohl zu spät auf den Zug der Chipsets aufgesprungen und hat natürlich entsprechende Probleme.

Der Größte Anbieter von Grafikchips ist Intel; da für Firmen PC's oft integrierte Grafikchips verbaut werden...

AMD und NVIDIA planen eine neue Crossfire SLI Version, in der Onboardgrafikchips und eigenständige Grafikkarten vernünftig zusammenspielen sollen; so werden wir in Zukunft wohl alle Onboard Grafik haben und eine dicke Karte zum spielen ;-)

Nachricht bearbeitet von tom1321 am 15.02.2008 um 19:01:27
Antworten tom1321

Öhm. Um den Markt der Onboard Grafik- bzw. Wildcat-Business Rechner dürfte es da nun wirklich nicht gehen. Natürlich dürfte es 99,9% der Firmen verdammt egal sein, was die Grafikkarte kann, solange sie Excel-Tabellen darstellen kann.
Die werden sich auch wohl kaum einen High-End Rechner ins Büro stellen, der auf einem Xtrem o.ä. basiert und was weiß ich wieviel Leistung hat.
Selbst größere Berechnungen werden meistens auf Servern/Großrechnern bewerkstelligt und nicht auf dem kleinen Rechner im Büro.

Hier gehts nur um den Gaming-Market. Und der ist garnicht so klein, wie man denkt. Also vom Umsatz her. Die wenigsten haben Rechner zu Hause, die weniger als 1500€ gekostet haben. Und das ist ein Unterschied zu den normalen Business Rechner von 400-700€.

Und wieso ich ein Chat-Programm meinen soll, wenn wir hier über Grafikkarten reden, ist mir schleierhaft. Natürlich ist mit X-Fire Crossfire gemeint. SLI ist ja auch nur eine Abkürzung. Genauso wie SATA oder IDE.

Und Intel steht im Moment nur so gut da, da AMD dickste Probleme mit ihrem Phenomenon hat.
Als ich meinen Rechner vor Jahren zusammen gebaut habe, wars noch genau umgekehrt. Da haben nur Deppen sich Intels gekauft. Zu teuer, zu langsam und zu unzuverlässig.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie sich an Nvidia verheben werden. Nvidia liefert einfach die beste Leistung. ATI bringts da einfach nicht. Zumindest im Moment. Die Treiber sind für die Füße, die sind instabil. Die Grafikkarten bringen auch einfach nicht die Leistung des jeweiligen Nvidia-Produkts. Und die meisten Spiele können auch besser mit Nvidia-Karten als mit ATI-Karten. Bei ATI muß man einfach immer eine Klasse größer kaufen, als bei Nvidia und damit ist der achso große Preisvorteil von ATI in der Tonne gelandet.
Außerdem hängt ATI gefühlt im Moment eine Generation hinterher.

Und eine OnBoard-Grafik mit einer 3D-Karte koppeln? Das dürfte wohl ehr die Dicke ausbremsen.
Ich glaube ehr, daß sie versuchen werden die Grafikkarte in die CPU zu implimentieren und die sich den RAM teilen zu lassen.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 15.02.2008 um 19:31:43
Antworten Bruder Tac

Koppeln wohl eher nicht, das ist nur für kleine Grafikkarten mit den entsprechenden Chipsätzen geplant. Eine HD3450 + Onboard oder sowas. Der Sinn dabei erschließt sich mir zwar nicht aber egal.

Es wird wohl eher so sein, dass in Zukunft die die dicke 300 Watt Ultrakarte im Windows/ Idle und Videobetrieb schlummert und erst beim Spielestart aufwacht und der Onboardchip schlafen geht. Technisch müsste das ja eingentlich keine Hexerei sein. Wenn jetzt sogar schon 5.1 Sound durch die Karte geschleift wird per HDMI, dann sollte das mit der Bildausgabe via Onboardchip auch gehen. Im Prinzip eine tolle Sache und schont den Geldbeutel und die Umwelt gewaltig. Mindestens 60% der Zeit verbringt auch eine Spielekarte im Durchschnittsgamersystem mit Langeweile wenn ich mich mal so als Maßsatb nehme^^

Zum Thema Übernahme. Wer übernimmt hier wen? AMD wird wohl eher weniger Nvidia kaufen, denn meines bescheidenen Wissens nach werden nur kranke Firmen gekauft weil diese bezahlbar sind und dann ist es wohl eher umgekehrt. Die Zahlen von Nvidia sind schon fast unheimlich.
Aber AMD ist selbst noch ein ziemlich dicker Fisch, auch im derzeitigen Zustand.
Wenn allerdings der Phenom weiter so schlecht dasteht und die nächste ATI Generation ähnlich schlecht aussieht wie die Derzeitige, dann könnte es Ende 2008 Anfang 2009 richtig eng werden für AMD. Allerdings wird dann erstmal ATI verkauft um gesund zu schrumpfen. Überhaupt war der ATI Deal sowas von überflüssig. Kein müder € oder Dollar hat die Firma bisher gebracht und das kann mir keiner erzählen, dass das nicht abzusehen war mit dem grausamen DX10 Chips und der überaus starken Nvidiakonkurrenz. Die Doppelkarten beweisen das die Chips nichts taugen und keine Schnitte haben, denn AMD/ATI muss jetzt schon 2 auf eine Platine löten um auch mal was vom Kuchen abzubekommen. Dabei geht es nicht so sehr um den Umsatz mit 400€ Karten, der ist eher gering sondern um das Marketing. SCHAUT HER WIR HABEN DIE SCHNELLSTE Karte MIT DER X2 3870, DA KANN DIE 3870 X1 NICHT SCHLECHT SEIN. Das war doch vor 1,5 Jahren mit den GX2 Karten von Nvidia das Selbe. Da war ATI mit den 19x0er Modellen stark aufgestellt.

Antworten avaka

Keine 2% der Gamer nutzen SLI bzw. CF. Letzteres ist übrigens die richtige Abkürzung für ATIs Crossfire. Nur mal am Rande bemerkt... Ich bin selbst nVidia-Nutzer, aber der Ruhestrom-/2D-Verbrauch der aktuellen Karten ist unter aller Sau. Wird Zeit, dass ATI mal etwas aus der Hefe kommt.

Antworten FormatC

Der einzige vernünftige Grund ist das Energiesparen;
reicht die Onboard Karte aus, so wird der Ferrari abgeschaltet;
für die Vista Oberfläche behaupte ich mal ist jede 8800 überdimensioniert.
Und wenn der Ferrari fährt unterstützt der Gogo eben noch...

Antworten tom1321

Das Logo zu Crossfire heisst Crossfire X.

Crossfire mit Onboard und Zusatzkarte ist richtig, der Sinn ist miesse onboard-Performance auf dem Papier mit weiterer miesser Zusatzkarte erhöhen ;)

Das Abschalten der High-End-Karte ist schon cool, nur wer hat schon ein Board mit onboad-Grafikchip? Für zukünftige HTPC ist das schon was, onboard für HD Video und für 3D-Gaming High-End-Karte aktivieren.

Scheint übrigends nicht so einfach zu sein, die Karte aus dem Nullzustand zu bekommen, ATI kann es momentan nicht.

@FormatC
Liegt doch an der Transistorenanzahl, wenn du dich über 2D-Leistungsaufnahme beklagst, musst du eine alte GTS, GTX oder ULTRA haben. Die kleinen Karten 86GTS hauen genauso viel Energie raus, haben halt nur 1/4 bis 1/2 der Transistorenanzahl, da fällt es nur nicht so auf :)

Antworten 3D Mann

Nein. Das Problem liegt daran, dass nVidia im Gegensatz zu früher taktmäßig nicht mehr automatisch runterschaltet. Die Dreiteilung in 2D, Low power 3D und Performance 3D funktioniert seit der 8er Serie nicht mehr. nVidia wird dort auch treiberseitig nichts mehr machen. Gewinnoptimierung statt Kundennähe. Das Feature gibts laut Hersteller ab der 9er wieder. Vielleicht. Soviel zum Thema Monopolistengehabe. nVidia benimmt sich momentan genauso arrogant, wie seinerzeit AMD mit seinem Athlon64. Nur dass eben irgendwann irgendjemand kommt und dies gemein abstraft.

Die 8800 GTS (G80) frissst bei mir 55 Watt im Idle. Ein elendes Drecksding. Ich bin es leid, einen PC der quasi 24/7 an ist, mit einem derartigen unzeitgemäßen Schund zu betreiben. Das Fazit besteht darin, derzeit den Rundumbetrieb mit einem neugebauten Stromspar-PC zu garantieren (max. 50 Watt, idle/normal max 25 Watt). Die GTS wurde im Gegenzug bis an die Grenzen übertaktet und wird halt beim stundenweisen Spielen verheizt. Je schneller das Ding verglüht, umso besser. Beim nächsten Kauf werde ich auf alle Fälle auf die Stromaufnahme achten. Deswegen warte ich auf die neue Kartengeneration. Die momentanen nVidia- Karten sind im Idle und 2D überflüssige Elektro-Heizgeräte und AMDs Karten losen leistungsmäßig gemein ab. Solange eine 3870 nicht schneller ist, als meine alte Gurke, solange ist dies auch keine Alternative. Leider.

Mal sehen, was sich nach der CeBit so tut :)

Antworten FormatC

Da hast du vollkommen recht, ich weis, dass ich dir zu dem Thema nichts erzählen muss, weil du dich selbst auskennst :)
Wenn das neue Feature mit Abschalten der High-End-Karte funktioniert, ist klar, dass Nvidia nach meiner Meinung absichtlich nicht im 2D-Modus runter schaltet. Klingt nachher einfach besser (Klimawandel+Energiekosten+Umweltkonzepte), wenn man statt 32 Watt volle 100 Watt einsparen kann. (Siehe Artikel AMD mit der Energieeffiziens, wo Intel 400% bekam)
Ein Beispiel:
G84=289 Mill. Transistoren=96 Watt (Komplettsystem)
G92=600-754 Mill. Transistoren=122-134 Watt (Komplettsystem)

Das sind vielleicht 5 Watt durch 2D-Untertaktung.

EDIT:
Ich habe mal einen Thread geöffnet, mit einer fps pro Watt Tabelle :)

http://www.tomshardware.com/de/for [...] afikkarten

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 15.02.2008 um 23:24:50
Antworten 3D Mann

vielleicht bekommen alle GK Karten auch bald eine plakette,natürlich nicht für feinstaub. energieplakette

Antworten GTX

Wenn sich meine Karte in Partikel auflöst, gibts Feinstaub vom Feinsten ;)

Antworten FormatC

Nur um mal die Dimensionen gerade zu rücken:

AMD: Jahresumsatz 2007: ca. 6 Mrd. $, Marktkapitalisierung derzeit 3,6 MRD $
NVIDIA: Jahresumsatz 2007: 4,1 MRD. $, Marktkapitalisierung derzeit 12 MRD $
Intel: Jahresumsatz 2007: 38 MRD $, Marktkapitalisierung derzeit 80 MRD $

Wessen Aktien hier überbewertet ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn überhaupt, sollte Nvidia möglichst schnell irgendetwas kaufen, denn lange können sie es sich nicht mehr leisten.

Nvidia ist übrigens der einzige der obigen drei, der fabless produziert.

Im übrigen mal zur Theorie, dass nur kranke Unternehmen gekauft werden: Da einfach nochmal scharf drüber nachdenken. ;-)

Antworten BigTeddy

Wie sah es bei AMD vor dem ATI-Kauf aus? Hast du die Daten eventuell auch noch.

Antworten 3D Mann

Intel verkauft im Gegensatz zu AMD ja nicht nur CPU's und Chipsets. ATI-Komponenten man außen vor.
Intel verkauft auf dem Internationalen Markt so ziemlich alles, was nicht nietundnagel fest ist in dem Bereich.
Außerdem sind sie Monopolist im Großrechnerbereich.

Antworten Bruder Tac

Im Grafikkartenmarkt wird sich die nächsten zwei Jahre noch einiges tun; Intel will auch in den High End Bereich einsteigen (die Preispolitik sieht man ja bei den "Highend" Prozessoren).

Wer Energieeffizient spielen will sollte sich eine Konsole kaufen...

Antworten tom1321

Das was du bei der Konsole sparst, haust du dann am 30 Zoll Bildschirm wieder 2x raus.

Antworten 3D Mann

Kleiner Tip von mir:

Checkt am besten mal diese seite:
http://www.is-asp.pbc.deutsche-ban [...] 551&wosid=

Da steht alles drin was man über dieses Thema wissen muss!!!
Zahlen, Zahlen und nochmehr Zahlen.

Ich hoffe das genügt euch ihr Streithähne

Antworten Tomboro

Es ist nicht das erst mal das dieses Gerücht auftucht,2001 wurde schon einmal dieses Thema diskutiert nur weil nvidia darmals 20% der eigenen Aktien verkaufte (2Mrd$) um die Kassen zu füllen!
Sofort hieß es nvidia will AMD kaufen!

Ich glaube kaum das nvidia vor hat irgendwelche Firmen zu kaufen,grade haben sie erst Ageia gekauft!

aber im Konkurrenz ausschalten sind die echt gut.

3dfx, ULI, Ageia und als nächstes Via?

Antworten C-h-r-i-s

3dfx = AA und SLI Technik
ULI = Nforce
Ageia = Physik, next Step nach Grafik
aber wozu sollten sie Via brauchen ?
Dann doch eher AMD ohne ATI, um CPUs zu machen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.02.2008 um 03:52:26
Antworten 3D Mann

VIA-Chipsätze
VIA-Initiativen
VIA-Mainboards
VIA-Prozessoren

um nur ein paar zu nennen,aber wie gesagt ich denke das nvidia erst mal selber noch weiter an sich arbeitet wiso sollten sie auch wo sie "grade" Marktführer sind größenwahrsinnig werden?
Man denkt nur ein paar Jahre zurück, als ATI mit der 9800pro z.B sehr gut darstand und Nvidia die Nachsicht hatte!Der Markt entwickelt sich zu schnell und das Risiko einer Übernahme wäre viel zu groß!
Eines der größten Probleme von ATI sind die Treiber nicht die Hardware direkt!

Nachricht bearbeitet von C-h-r-i-s am 16.02.2008 um 04:14:04
Antworten C-h-r-i-s

Wenn Nvidia VIA kaufen würde könnten sie Produktionskosten sparen in dem sie die Herstellung ihrer Chips an den Produktionsstandort von VIA (Taiwan) verlagern würden. Andere Gründe würden mir dazu auch nicht einfallen.

Antworten Tomboro

Bruder Tac schrieb :

Intel verkauft im Gegensatz zu AMD ja nicht nur CPU's und Chipsets. ATI-Komponenten man außen vor.

AMD baut auch Ethernet-ICs, NAND-Komponenten und Mikrocontroller. Die Produktpalette von AMD und Intel sind durchaus vergleichbar.

Bruder Tac schrieb :

Außerdem sind sie Monopolist im Großrechnerbereich.

Nonsens. Gerade im Großrechnerbereich spielt Intel eine untergeordnete Rolle. IBM, NEC, Sparc, da sind durchaus starke Konkurrenten und für Intel ist aufgrund der Komplexität und der Individualität der Projekte dort auch nicht viel Geld verdient.

Tomboro schrieb :

Wenn Nvidia VIA kaufen würde könnten sie Produktionskosten sparen in dem sie die Herstellung ihrer Chips an den Produktionsstandort von VIA (Taiwan) verlagern würden. Andere Gründe würden mir dazu auch nicht einfallen.

Zitat :

Q. What is a fabless business model?
The fabless model describes a business that does not own its own silicon wafer manufacturing and production facilities (fabs). VIA is a fabless IC design house, so works closely with silicon foundries (fabs) and testing & assembly houses (who provide the services for testing & packaging dies with the necessary equipments) to produce the final IC products. As IC manufacturing processes become ever more complex and capital-intensive, the fabless model has grown in popularity as it allows the design house to show more flexibility and react more quickly to the market. VIA's close partnership with leading foundries and testing and assembly houses are vital to the success of this model.

http://www.via.com.tw/en/resources/investors/faq.jsp
Jo. Das würde Synergien freisetzen. Die abartigen Kapazitäten bei der Chip-Fertigung von VIA. Ich hoffe, Nvidia kauf auch meine Chipfertigungskapazitäten, ich heiz schon mal die Friteuse an.

Antworten BigTeddy

Wozu sollte NVIDIA AMD aufkaufen ?

Plant NVIDIA in das CPUgeschäft einzusteigen ?

Nach bisherigen Meldungen nicht; wozu auch; die GPUS sind um einiges leistungsfähiger wie CPUs

Hat Nvidia keine innovativen Ideen oder kann aus eigener Kraft nicht mehr wachsen ?

Nvidia hat einige sehr interessante Ideen auf Lager und entwickelt stets neue Produkte (ok, nicht mehr so schnell wie noch vor zwei oder drei Jahren); Nvidia konnte in den letzten 18 Monaten ständig den Umsatz steigern

Würde es Synergieeffekte geben ?

Wahrscheinlich nicht, dazu sind die Ansätze bei der GPUentwicklung zu unterschiedlich, auch würde NVIDIA sich den Klotz der AMD Fabs ans Bein binden

Antworten tom1321
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > NVIDIA - Möchte AMD kaufen?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen