Ich habe mir, wie in einem anderen Post von mir geschrieben, eine GTX 260 von Leadtek gekauft und einen passednen EK- Waterblocks Wasserkühler. In meinem System ist eine XSPC X20 400 Pumpstation verbaut. Diese hat momentan die 8800 GT (Zern GPU Wak), die Northbridge (Alphacool SNB-A) und die CPU (Alphacool Nexxxos XP) zu kühlen. Zwei Radiatoren sind darin eigestezt. Ein dripple Radiator von Alphacool und einen Innovatek Single Radiator.
Jetzt ist meine Frage. Ich könnte einen zweiten Kreislauf einbauen, mit einer Alphacool DC AP700 ([url=http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p191_Alphacool-OASE-Kreiselpumpe-12Volt-DC-AP700.html][/url] und einem separaten Ausgleichbehälter. Dazu muss ich sagen, eine größere Pume, von den Abmaßen her, würde nicht in mein System passen.
Kann ich mit dem Innovatek Radiator (120*120*30) in einem separaten Kreislauf die Grafikkarte Kühlen? Als Lüfter ist maximal ein Scythe mit 800rpm vorgesehen, soll ja leise bleiben. Oder ist es besser, alles wie gehabt an dem einen Kreislauf zu lassen? Mit den aktuellen CPU und Grafikkarten Temps bin ich zufrieden. Gut, die GTX wird mehr Wärme produzieren und somit werden sich die Temps von der CPU nochmals um 2 Grad verschlechtern denke ich, was aber immer noch im grünen liegt.
Lass es besser in einem einzelnen Kreislauf. Ein 2ter bringt dir nur mehr Aufwand, wird lauter und enger. Wenn du die Radiatoren im Kreislauf "verteilst" müssten die Temperaturen eigentlich überall ziemlich gleich bleiben.
Der Triple alleine sollte aber, sofern mit 3 Lüftern bestückt, genügend Schub entwickeln um bei Bedarf alles kühlen zu können.
Bei mir wird schon der Triple+ der Dual an die Grenzen gebracht.
Avaka hat Recht.. Ich würde auch keinen 2. Kreislauf machen. Die Abwärmer der GTX260 ist jetzt nicht so viel höher oder niedriger wie die der 8800GT. alles schön verpackt in einem Kreislauf und gut.
Auch auf die Reihenfolge brauchst du nicht zu achten. Bei mir ist mitlerweile auch alles ,,durcheinander,,..
Ich habe mich doch für den zweiten Kreislauf entschieden. Platz ist in meinem Chieftec Big Tower nicht das Problem. Die Pumpe daf eien bestimmte Höhe nicht überschreiten, aber es welche, die passen.
Ich mache den zweiten Kreislauf desswegen, weil die Grafikkarte häufiger wechselt als die anderen Sachen. Somit muss ich den großen Kreislauf nicht mehr öffnen. Den zu entlüften macht Spaß. Der kleine Kreislauf wird so angeordnet, dass ich diesen einfach, ohne den Tower zu jonglieren, entlüften kann.
Es gibt für alle Varianten ein für und wieder. Um die reihenfolge im Kreislauf mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Das ist föllig egal.
Ich bedanke mich für Euere konstruktiven Antworten!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.