Ich hab ehct keine Ahnung mehr was ich machen soll....
Mein OCZ XTC Platinum Edition 4gb (2x2gb) läuft laut CPU-z mit 400mhz und nur als 6400er nicht wie er sollte als 8500.
Kann mir einer sagen was ich im BIOS alles einstellen muss ???
Die Latenzen (CAS,TRCD,TRP,TRAS) sind laut homepage 5-5-5-18....Im BIOS (ASRock Aod790) kann man aber auch noch anderes Zeugs einstellen. ABer ich weiß nicht was ich einstellen muss und habs deswegen auf Auto gelassen.
Zudem steht auf der homepage von ocz das die Spannung zwischen 2.1 und 2.2 liegen muss also hab ich 2.14 genommen.
Dennoch habe ich bei CPU-z nur 6400er RAM angezeigt...
RAM-Teiler so einstellen, dass ein Takt von 1066 rauskommt. Geht das nicht, kauf Dir bitte ein normales und brauchbares Mainbord. ASRock-Bretter erkennen den 1066er in den seltensten Fällen automatisch. Da ist Handarbeit angesagt. Wer hat Dir eigentlich dieses schreckliche Teil empfohlen?
Der Hersteller schreibt selbst:
# Unterstützt Dual Channel DDR2 800/667/533/400 MHz
# Mit Phenom CPUs auch DDR2 1066 möglich
Möglich heißt, Du musst frickeln. Was für eine CPU hast Du eigentlich? Ich bin kein Hellseher...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.03.2009 um 14:29:15
Das Mobo ist kein schreckliches Teil....Empfohlen hats niemand ich habs selbst ausgesucht nachdem ich geguckt hab wie das Board im Vergleich abschneidet....
Ich hab ein Phenom II 920, deswegen ja auch 1066 RAM...
Deswegen auch das manuelle Gefrickel. Ein richtiges Board erkennt den RAM klaglos. Stells halt mit der Hand ein, sollte gehen
ASRock kauft man wirklich nur im Notfall oder wenn man eine Nischenlösung braucht. Zum ernsthaften OC und dem Betrieb mit hochwertigen bzw. ausgefallenen Komponenten sind diese Teile echt nicht zu gebrauchen. Da geht nur, was 100% Standard ist.
Naja ich mein die Leistung ist für den Preis aber nicht schlecht und ähnlich wie die gleichwertiger Motherboards.
Und zum OC hält das Board auch genug bereit....Wenn man nicht Hardcoe übertakten will....
Ich weiß das AsRock Boards früher Müll waren (hatte selber eins) aber mittlerweile sind die auch ok...Und wie meines jetzt auch von der Leistung her recht gut...
Die Teile gehen mittlerweile schon, aber in Punkto RAM-Verträglichkeit und Funktionalität sind sie nach wie vor unterirdisch. Das Board spielt preislich in einer Liga mit dem GA-MA790X-DS4 von Gigabyte. Nur dass es von diesem Teil meilenweit entfernt ist. 85€ für so ein Board sind wirklich zu viel.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.03.2009 um 16:32:16
...Ich muss dir Recht geben mit dem was du gesagt hast....Ich hab gedacht AsRock hätte sein schlechtes Image abgelegt aber haben sie wohl doch nicht....
Ich werde das Board jetzt zurückgeben, da der Speicher überhaupt nicht erkannt wird und bei manueller Einstellung ich alle 5min ein freeze bekomme....
Werde mir jetzt das GA-MA790GP-DS4H holen und AsRock für immer meiden...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.