Ist meine Temperatur vom CPU zu hoch?
Wenn ich NFS undergriund 2 gespielt habe, dann misst Core Temperatur 73 Grad.
Doch 2 Minuten später sind es wieder 43 Grad?
Kann das sein?
Wie genau misst so ein Programm?
ich habe ein Boxed-Kühler drauf. Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut, aber der Lüfter müsste schon richtig drauf sein. Also wenn ich den PC starte, dann sehe ich in der Taskleiste in rot geschrieben 30, und in blau 37 (Grad ?). Bloß wenn ich halt gezockt hab, dann steht in blau 70 (Grad ??). Kann man sich auf das Programm verlassen ? Ich hab ja ein Core 2 Duo, sind das vielleicht die Temperaturen der einzelnen Kerne ????
definitiv zu hoch. was für ein auslese-programm nutzt du denn? lad dir sonst mal coretemp runter: http://www.alcpu.com/CoreTemp/
schau dann mal, was dein Rechner im idle an temperatur produziert. am besten schaltest du den computer ein und lässt ihn dann einfach mal windows laden. wenn er dann drinnen ist, wart noch ca. 5min und mach einfach gar nichts (ausser coretemp starten halt). und schau in den 5min mal, wie sich die temperatur entwickelt, sollte bei deiner CPU nicht viel über 45° gehen, sonst stimmt da schon was nicht... unter volllast gelten 60°C gerade noch so als "gesund".
lad dir dann zusätzlich mal prime95 runter und starte damit den "Small FFT Test", der lastet deine CPU komplett aus und bringt sie ans Maximum. Sollten da 65°C überschritten werden, brich sofort ab... wenn die Temperatur ca. eine halbe Stunde oder Stunde unter 65°C bleibt, dann ist alles ok...
Alternativ könntest du einen anderen CPU-Kühler montieren, die boxed-Lüfter sind in der Regel nicht so der Hammer. Wenn du ca. 50€ investieren kannst, dann hol dir den Noctua NH-U12P mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste. Der würde deine CPU ordentlich runterprügeln und nahezu lautlos.
ahja, wenn du 2 temperaturen siehst, dann sind das meist die kern-temperaturen, die sind in der regel höher als die CPU-temperatur. aber die kern-temperaturen sind eh der wichtigere wert.
IMO sitzt der Lüfter nicht richtig. Lüfter abnehmen, Heatspreader und Kühlkörper reinigen, Wärmeleitpaste auftragen und richtig montieren.
Wenn du nicht übertaktest und dich die Geräuschkulisse des Boxed-Kühlers nicht stört, dann ist es auch Unsinn einen anderen zu kaufen.
Dr Lüfter wird mit der CPU ausgeliefert, ist also für den Standard-Betrieb völlig ausreichend. Ich habe einen 7200 mit Boxed, und sogar auf 3GHz übertaktet komme ich, wenn auch nicht besonders leise, nicht über 65°C.
IMO sitzt der Lüfter nicht richtig. Lüfter abnehmen, Heatspreader und Kühlkörper reinigen, Wärmeleitpaste auftragen und richtig montieren.
Wenn du nicht übertaktest und dich die Geräuschkulisse des Boxed-Kühlers nicht stört, dann ist es auch Unsinn einen anderen zu kaufen.
Ich habe mal den Kühler neu draufgetan und neue Wärmeleitpaste drübergetan. Jetzt ist der CPU Deutlich Kühler als Vorher. Nämlich 76 Grad, das ist zwar immer noch viel, aber vorher hatte ich 87 Grad. Muss ich mir jetzt immer noch Sorgen machen, wenn ich zocke ? Laut Intel ist die Maximale Temperatur 74 Grad.
Das ist immer noch zuviel... bist du sicher dass du dem Prozessor nicht vieleicht zuviel Vcore gibst?
Gesetzt der Fall du hast alles richtig gemacht mit der WLP und der Kühlermontage solltest du mal den Airflow im Gehäuse optimieren und wenn das nicht reicht kriegst du für 30€ den EKL Grossglockner, seht guter Kühler für das Geld.
Nachricht bearbeitet von crg am 08.10.2008 um 19:40:13
Em.- was heißt zuviel Vcore ?? Die CPU ist nicht übertaktet, falls du das meinst. WLP ??? Airflow ??? Was isnt das ? EKL Grossglockner sieht gut aus.....
WärmeLeitPaste. Und Airflow ist der Weg der Luft durch dein Gehäuse. Sollte z.B. das dein Problem sein, dann bringt dir auch ein anderer Lüfter nichts, da die durch GPU und CPU aufgewärmte Luft nur im Gehäuse herumwirbelt.
Es muss irgendwo kühlere Luft hinein und an anderer Stelle wieder herausgeblasen werden. Also z.b. ein Gehäuselüfter vorne hinein, an Grafikkarte und CPU-Kühler vorbei und hinten durch einen zweiten Gehäuselüfter wieder hinaus.
Und die Diskussion über einen anderen Lüfter würde ich erstmal bis auf weiteres verschieben, nämlich bis du weisst wo eigentlich das Problem ist. Nochmal: Grundsätzlich hält der Boxed-Kühler völlig ausreichende Kühlleistung vor, sofern eine CPU wie spezifiziert betrieben wird.
------------------------------[..] What I realized is that Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - matt's reply on esr's cups/ui rant
Antworten chimaera
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.