Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > fps pro Watt bei Grafikkarten
Wort:    Username:           

Die Rechnung bezieht sich auf die letzten Testergebnisse unter Vista und DX10. Das Gesamtergebnis aller Benchmarks in fps (Frames pro Sekunde), geteilt durch die Watt des Komplettsystems.

Als Ergebnis bekommt man wie viele Frames/s pro Watt erreicht werden.

Der 2D-Wert ist nur zur Information, der 3D-Wert ist relevanter, da man im 2D-Modus ja keine 3D-fps-Leistung hat. Dennoch muss man die Leistungsaufnahme auch im 2D-Modus dauerhaft akzeptieren, wenn man eine Karte zum spielen kauft.

http://s3.directupload.net/images/080215/d5snyf6b.jpg

Je höher der Wert, umso besser ist die Ausbeute.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 15.02.2008 um 23:34:25
Anzeigen

Ist ein sehr guter Anastz, um den Vergleich zu erleichtern ist die Nennung der Systemkonfiuguration sinnvoll.

Antworten tom1321

mhm interressant aber mit einen 6800extreme testen halte ich wieder für sinnfrei weil wer nutzt den bitte? einen 6750 oder q6600 wäre da sinnvoll gewesen da sehen die werte dann wieder anders aus

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.02.2008 um 02:06:07
Antworten ladykiller

Wegen der Leistungsklasse oder der Leistungsaufnahme?

Antworten 3D Mann

wegen des verbrauchs weil das System verschlingt so mehr saft und dadurch verzeert es einfach alles weil wenn der CPU weniger zieht sehen die ati Karten zum vergleich weit besser aus

Antworten ladykiller

Na ja. Das hängt alles davon ab, wie viele Stunden pro Tag man spielt.

Ich habe zb eine 8800gts verbaut und 2x Samsung 500g Platten, dazu den Intel 8400.

Beim Surfen etc schluckt das Gesamtsystem! gerade mal 75 Watt.
Beim Zocken werden es natürlich ein paar Watt mehr -.-

Es sind also ziemlich viele Faktoren, die einen sinnvollen Kompromiss herbeiführen. UA ein Netzteil mit weit über 80% Effizienz.

Antworten veteranos

Ähhh, mehr Leistungsaufnahme oder Stunden Betrieb?

6800EE max. 75 Watt
E6750 max. 65 Watt
Q6600 max. 95 Watt

Das Verhältnis würde sich durch mehr oder weniger Watt nicht drastisch verändern, wir sprechen von -10 oder +20 Watt bei der CPU, das sind im 3D-Modus unter 10% des Komplettsystems. Um eine verlässliche Aussage zu machen, müsste man die anderen CPUs testen, da sich die Gesamtleistung ändern könnte. Kann ich nicht, also gehe ich mal vom gleichen Gesamtergebnis aus.

http://s6.directupload.net/images/080216/mvmoqlmw.jpg

(Andere Benchmarks würden das Gesamtergebnis (z.b. mehr DX9 oder XP) und das Verhältnis stärker ändern).

Der Zeitfaktor ist hier nicht mit eingerechnet, es gilt nur Gesamtergebnis durch Leistungsaufnahme. Stunden, Tage oder Wochen sind bedeutungslos. Es geht rein um die Ausbeute, wieviel fps man mit den Chips pro Watt bekommt, wenn man mal loslegen will.

Bitte nicht verwechseln, ein sparsamer 2D-Rechner bleibt sparsamer!
Es geht um 3D- und Spielerechner: Die entschiedene Aussage des Vergleiches, die großen Grafikchips verbrauchen zwar mehr Watt im 2D-Modus, die kleinen Chips sind beim Spielen aber nicht sparsamer, weil Gesamtleistung und fps/Watt Verhältnis ziemlich bescheiden sind.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.02.2008 um 23:55:03
Antworten 3D Mann

Zitat :

Beim Surfen etc schluckt das Gesamtsystem! gerade mal 75 Watt.

Schwer zu glauben, zieht die GTS doch selbst im Idle noch über 50 Watt. Nvidia hat schlichtweg die Stromsparfunktionen eingespart. Sind wir dann mal sehr sehr gnädig und billigen dem Mainboard nur 20 Watt zu (jaja, auch Hauptplatinen fressen Strom) und rechnen pro Gig RAM nur 5 Watt (die werden immer verbraucht - idle oder nicht) dazu, dann sind wird schon locker drüber. Dann noch 20 Watt für die Festplatten und den Verlust aus dem Netzteil - oops wir sind bei ca. 100 Watt. Dazu noch Kühlerlüfter, Gehäuselüfter etc...

Um beim Surfen mit 75 Watt auszukommen, benötigst Du einen anderen PC. Ich habe mir grade einen zweiten PC als stromsparenden Server und Internet-PC daneben gestellt (<20 Watt idle, <30 Watt load, <50 Watt full load). Aus besagtem Grunde, dass man mit einem Gamer-PC NIE deutlich unter 100 Watt unter Normallast (also z.B. Surfen) hinkommt. Ich habe meine Leistungsaufnahme mit der GTS mehrmals gemessen - 75 Watt sind reine Utopie. Aber egal...

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Na ja, es ist eine 8800gts 512. Ich war auch überrascht, da mein Zweit-PC mit Asus Commando, Intel 4300 und Ati 2600xt, HauppaugeHDTV an die 100W schluckt.

Das System:

Netzteil Silverstone ST50EF+SC
RAM OCZ 4GB 800-4.4.3 ReaperX
CPU Intel E8400 1,35V Core 4GHZ
HD 2x Samsung 501
Lüfter 3x Scythe S-Flex (davon 1 für Thermalright IFX14)
MB Gigabyte P35-DS4 Rev2.1
Grafik EVGA 8800GTS 512
Case Lian Li PC7 III überarbeitet
DVD PioneerDVR 212

Neu hinzugekommen ist: Creative X-FI Elite, deshalb sind es jetzt 10 Watt mehr

also 85 Watt bei geringer Last (surfen).

Nachricht bearbeitet von veteranos am 17.02.2008 um 02:49:05
Antworten veteranos
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > fps pro Watt bei Grafikkarten
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten