Guten Tag,
vor einigen Tagen ist der Rechner meines Vaters während seines Spiels ausgegangen. in den nächsten Tagen ebenfalls, teils schon nach 20 Minuten, auf dem Desktop während normales Internet Surfen passierte nichts.
Den Rechner habe ich selber zusammengebaut ist also kein Fertigteil.
Heute habe ich mit Core-Temp erstmalig die Temperatur der CPU gemessen und dabei ist mir fast mein Herz stehengeblieben.
Ca 75 Grad im Idle. Als ich dann Prime95 für 5 Sekunden anmachte errreichte ich die 100 Grad bis Core-Temp mir dann schließlich Minuswerte anzeigte. Hatte dann ein wenig gerätselt wie das zustandekommt bis mir auf die Idee gekommen ist das der Lüfter vlt nicht richtig sitzt. Ich habe dann den Daumen draufgehalten und die Temperatur sank um ca 15 Grad ab auf 80Grad.
Ich habe dann den Lüfter abmontiert und ein paar Staubflusen entfernt, war nur oberflächlich, nicht wirklich viel.
Nun habe ich ihn wieder raufgesetzt und diesmal wackelte er nicht mehr leicht. Die Kiste hab ich wieder angeschlossen und angemacht. Desktop startet und ich öffne dazu Core-Temp. Das Ding zeigte mit dann -26 Grad und Korrigierte im Sekundentakt bis auf -6Grad dann ging die Kiste wieder aus. Ich hab den Rechner ein 2x gestartet und im BIOS geschaut, da war er bei 95Grad und der stieg innerhalb von 30 Sekunden auf 100Grad, wo ich dann den Netzstecker zog. Währenddessen habe ich den Lüfter nochmals dichter rangepresst aber keine Verbesserung.
Die CPU ist ein E8400 (Dual-Core) Stepping E0
Kühler ist der Boxed.
Board ist ASUS p5ql-e
Be-quiet Netzteil
Nun würde ich fast von Fehlerhaften Auslesen ausgehen, oder ist es möglich das eine CPU im idle während man im BIOS ist 100Grad heiß wird? Wieso wird der Kern nach dem Reinigen und fester rausstecken Wärmer?
Ich werde denke ich noch einen besseren Kühler Organisieren müssen, aber der Boxed müsste wenigstens für Idle locker reichen.
Die CPU ist nicht Übertaktet vCore hatte ich ca. 1.1 Gelesen.
Sitzt der Kühler auch richtig? Alles fest?
WLP richtig aufgetragen? Nicht zu viel, nicht zu wenig?
Evtl. BIOS update. Mein Maximus II Formula hatte anfangs auch auslese Fehler, nach dem update gings aber.
Ansonsten. Der Boxed ist nicht der beste, aber auf 35 im IDLE sollte man schon kommen.
Sitzt der Kühler auch richtig? Alles fest?
WLP richtig aufgetragen? Nicht zu viel, nicht zu wenig?
Evtl. BIOS update. Mein Maximus II Formula hatte anfangs auch auslese Fehler, nach dem update gings aber.
Ansonsten. Der Boxed ist nicht der beste, aber auf 35 im IDLE sollte man schon kommen.
Hi. danke für eure Antworten. Nach nochmaligen Pressen mit 4 Personen sitzt nun der Kühler richtig drauf und wir kommen unter Volllast nicht über 50 Grad. (CPU ist nicht übertaktet). Ich hasse die Befestigungen, bei meinen Sockel genau das selbe. Beim nächsten Mal kaufe ich was zum Festschrauben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.