Gehäuselüfter anschließen?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - Gehäuselüfter anschließen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da ich für mein Studium mir ein Notebook angeschafft habe ist es 4 Jahre her das ich einen Desktoprechner hatte und das war ein Komplettsystem.
Ich will mir jetzt einen Rechner bestellen mit einem Cooler Master CM 690 Pure Gehäuse und einem
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3.
Wie werden die 3 eingebauten Lüfter des Gehäuses angeschlossen? Am Mainboard oder am Netzteil?
Und sind alle Kabel etc dabei oder mussi ch die einzeln bestellen?

Anzeigen

Du kannst 2 geregelt am Mainboard anschließen, hat dein NT ein Fan-Anschluss ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

So schön das Board auch ist, der Lüfteranschluss an welchen normalerweise der vordere Gehäuselüfter anzustecken ist, sitzt viel zu weit hinten auf dem Board.

Ergo am besten eine Verlängerung mitbestellen, sonst muss der Lüfter direkt ans Netzteil.

Außerdem kann das Board neben dem CPU-Lüfter nur noch Anschlüsse für zwei weitere Gehäuselüfter bieten. Aber auch hierfür gibt es Adapter, welche einen 3- bzw. 4-Pin Lüfteranschluss verteilen. Wichtig hierbei ist allerdings, darauf zu achten, dass die Lüfter nicht zu viel Strom ziehen, aber bisher kam mir kein Lüfter unter, der hier Probleme verursacht hätte.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 21.08.2009 um 13:11:08
Antworten Serialkiller

Es sol ldas be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105) sein. Ist noch nicht bestellt.
Hab im DAtenbaltt nix gefunden? Weisst du Bescheid oder kannst mir ein anderes empfehlen?

Antworten Peppler

Peppler schrieb :

Es sol ldas be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105) sein. Ist noch nicht bestellt.
Hab im DAtenbaltt nix gefunden? Weisst du Bescheid oder kannst mir ein anderes empfehlen?

Du musst nicht unbedingt ein anderes Netzteil nehmen, ich bevorzuge für sowas eine Lüfter-Steuerung ;)
Ich persönlich finde das NT sehr gut gewählt und hat sogar eine 80plus Bronze-Zertifizierung. Reicht das BeQuiet
eigentlich aus für die komplette Hardware ?? Und welche wird insgesamt Verbaut ?
Lüfter-Steuerung gibt es brauchbare schon ab ca. 7€ das wäre die von CoolTek und darüber lassen sich bis zu
4 Lüfter anschließen und regeln ;)

Ein gutes Netzteil mit einer Lüfter-Steuerung wäre das Artic-Cooling-Fusion550R, da kann man noch ein- oder mehrere
anschließen und Steuern lassen .

Aber gut, beantworte erst einmal die Fragen die ich hätte und dann sehen wir weiter ;)

AC-Fusio 550R :
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11553.html

P.S. Würde auch bei deinem Gehäuse passen, laut Kundenmeinung .

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

---- Diese Post hat nichts mit dem Threadthema zu tun ;)

Hallo dochurt,

Leider habe ich gerade erst dein Mail gesichtet. Kann diese nicht direkt beantworten...? Aber ja ich Unterstütze dich gerne ;) Das dieses NT nur 1 Stunde bei 50 Grad und 100 % Last verträgt ist woll nicht gerade ein Zeichen von Qualität..

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Meine Zusammenstellung ist in diesem Thread in meinem letzten Beitrag. Relativ weit unten. Allerdings noch nicht mit dem Be Quit Netzteil.
Klick: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ung#t40357

Ich denke aber das 2 Lüfter sogar reichen würden.

Meinst du diese hier von Cooltek? http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeus [...] _58241.htm
Über google habe ich herausgefunden das die 4 LEDs über den Reglern nur am blinken sind. das ist leider nichts für mich?
Was anderes für den 5,25 Schacht habe ich leider noch nicht gefunden in der Preiskategorie. (Was nicht von Revoltec ist :P )

Also mehr als 20 Euro würde ich da auch nicht ausgeben wollen. Da es kein Hochleistungspc wird ist das auch nicht nötig.

Ich hatte allerdings eventuell noch vor, einen 120er auf den Kühlkörper der Grafikkarte zu schnallen. Den könnte ich dann ja auch damit steuern oder? ;)

Nachricht bearbeitet von Peppler am 21.08.2009 um 18:56:54
Antworten Peppler

Ja das ist die Steuerung und Nein sie Blickt nicht, da ich diese selber nutze !
Die Revoltec blickt wie eine Disko :P

Allerdings frage ich mich, warum Du von dem Lancool K1 zu dem Coolermaster gewechselt bist ??!!

@sieben: Schick mir mal eine P.N !

Edith: Ja Du kannst és dann auch Steuern, schau mal hier in den Thread :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s250-umbau

Nachricht bearbeitet von dochurt am 21.08.2009 um 20:05:05
Antworten dochurt

Weil das Coolermaster schicker aussieht. Allerdings habe ich da jetzt schon so viele negative Kritiken gelesen das ich mittlerweile wieder auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin.
Diese gefällt mir sehr gut, da die Festplatten direkt entkoppelt eingehängt werden. (wenn ich das richtig v erstehe)

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11044.html

ODer aber der Xigmatek Midgard: http://www.hoh.de/Xigmatek-Midgard [...] _98678.htm

Nachricht bearbeitet von Peppler am 21.08.2009 um 20:30:24
Antworten Peppler

Sind beides sehr gute Gehäuse, obwohl LiaLi-Lancool eine andere Liga sind da sie aus ALU-Teilalu verbaut sind. Das Xigmatek hat sich viele Gehäuse zum Vorbild genommen und daraus ein eigenes kreiert, kann man ganz gut an der Front erkennen Coolermaster-Elite lässt grüßen ;)
An deiner Stelle würde ich mal bei CaseKing schauen, die bieten von Lancool und Xigmatek günstige Bundles mit Netzteilen an !!!

Diese Entkopplung findest Du auch bei Lancool da es die Tochterfirma von LiaLi ist ;)
Des weiteren würde ich mir nicht zuviele Gehäuse anschauen, dass macht die Entscheidung umso schwieriger !!

Antworten dochurt

Ich werd wohl den Migmateg nehmen.
Dann erledigt sich das mit der Lüftersteuerung. Auch die Festplatten muss ich nicht mehr extra entkoppeln. Das is jut. ;)

Netzteil sollte ja das be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105) werden.
Wenn ich nun noch Gehäuselüfter nachrüste und ebentuell die Cooltek-Lüftersteuerung, welche Anschlüsse braucht das Mainboard da?
Ich bin auf dem Gebiet leider ein völliger Einsteiger.
Und wie werden z.B. Kaltlichtkathoden angeschlossen? Geschicht dies direkt über das Netzteil? ;)
Laut Beschreibung hat das Netzteil folgende Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

Erscheint mir igrendwie ziemlich wenig.

Nachricht bearbeitet von Peppler am 21.08.2009 um 21:03:31
Antworten Peppler

Zitat :

Wenn ich nun noch Gehäuselüfter nachrüste und ebentuell die Cooltek-Lüftersteuerung, welche Anschlüsse braucht das Mainboard da?

Keine, da Du die Steuerung mit Strom vom NT versorgst und dann deine Lüfter darüber anschließt !

Zitat :

Und wie werden z.B. Kaltlichtkathoden angeschlossen? Geschicht dies direkt über das Netzteil? ;)

Ja, sollen denn noch zusätzlich welche verbaut werden ?

Zitat :

Laut Beschreibung hat das Netzteil folgende Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Erscheint mir igrendwie ziemlich wenig.

Warum ? Zähle deine Komponenten zusammen und bei bedarf kann man noch einen Adapter benutzen ;)
Floppy braucht man nicht mehr, 4xSATA = 3xFestplatte + Brenner, 3xIDE(MOLEX) für Lüfter oder wie in deinem Fall die
Lüfter-Steuerung ;)

Obwohl man nicht nur die Anschlüsse rechnen sollte, sonder auch die verbaute Hardware mit dem Verbrauch der selbigen -
Das BeQuiet bietet 360Watt combined-power auf 12Volt, das muss man halt mal alles zusammen zählen - Gell ;)

Ansonsten mal einen PSU-Calculator benutzen ...

Antworten dochurt

So bin schon leicht verwirrt, da in dem anderen Thread noch an der Konfiguration gedreht wird. :D

Nu bin ich beim Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT).
Anschlusstechnisch kaum ein Unterschied.

Die Frage mit den Kaltlichtkathoden war rein informell. erstmal soll sowas nicht rein.
Also die IDE Anschlüsse des Netzteils kann man für die Lüfter nehmen? Genau soeine Antwort wollte ich, da wäre ich von alleine nicht darauf gekommen. ;)

Hab mal so einen Calculator zu Rate gezogen.
Bei 100% Auslastung und ein paar Komponenten die erstmal noch gar nicht reinsollen sondern irgendwann später folgen (2tes Laufwerk, zusätzliche Lüfter etc) komme ich auf knapp über 300 Watt.

Antworten Peppler

"Kaltlichtkathoden" Interessant ;)

"IDE Anschlüsse" Das sind Molexanschlüsse...

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Wieso interessant? Klär mich auf :P

Molexanschlüsse haben 4-Pins oder nicht?
Lüfter häufig einen 3-Pin-Stecker. Sorry, aber wie gesagt, Hardwaretechnisch bin ich sowas von nicht auf dem neusten Stand (auf dem alten wohl auch nicht).
Wie also kann ich die IDE-Anschlüsse anders benutzen? Gibt es da Adapter?

Antworten Peppler

IDE Anschluss ist das 40 pin Flachkabel. Ja da gibt es Adapter für die 12V Leitung der Molex Anschlüsse.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Molex-adapter.jpg/180px-Molex-adapter.jpg

Antworten _sieben

Zitat :

Also die IDE Anschlüsse des Netzteils kann man für die Lüfter nehmen? Genau soeine Antwort wollte ich, da wäre ich von alleine nicht darauf gekommen. ;)

Wenn ich mich recht erinnere war eine Lüfter-Steuerung im Gespräch, dieses Molex-Kabel wird an den meisten
Steuerungen als Stromzufuhr benutzt - Die Lüfter die im Case sind werden per 3pin an diese Steuerung angeschlossen -
OK ??, bevor sieben dich noch weiter verwirrt !

Ansonsten wenn keine Steuerung zum Einsatz kommt werden die Lüfter am Mainboard angeschlossen, aber das ganze
schrieb ich schon mehrmals hier im Thread !

Die Molex 4pin Stecker waren ursprünglich für IDE-Geräte gedacht, aber da diese nicht/kaum noch hergestellt werden
haben diese noch die alte Bezeichnung für den IDE-Anschluss. Mittlerweile gibt es fasst nur noch Festplatten/Optische-
Laufwerke die über den SATA-Anschluss mit Strom versorgt werden ;)

Antworten dochurt

Bei dem Midgard Gehäuse gibt es für die beiden vorhandenen Lüfter sogar eine Steuerung. Interessant wäre es also nur wenn noch ein zusätzlicher Lüfter zum Einsatz kommt. Dieser wäre zum Beispiel bei der Seitenwand denkbar um die passive Grafikkarte zu kühlen. Ich muss mal genau nachgucken ob an die vorhandene Lüftersteuerung noch zusätzliche Lüfter dranpassen.
Aber ansonsten hast du meine Frage beantwortet. Ich wollte da ein bisschen mehr wissen um meinen Horizont zu erweitern, hat nicht nur auf das geplante System abgezielt. ;)

Antworten Peppler

"Die Lüfter die im Case sind werden per 3pin an diese Steuerung angeschlossen -
OK ??, bevor sieben dich noch weiter verwirrt ! "

:heink: ......???

"Die Molex 4pin Stecker waren ursprünglich für IDE-Geräte gedacht, aber da diese nicht/kaum noch hergestellt werden haben diese noch die alte Bezeichnung für den IDE-Anschluss."

http://de.wikipedia.org/wiki/Integ [...] lectronics

??Die nannten sich eigentlich immer Molex Stecker, so habe ich es gelernt ( 1992) Das anderen war das IDE Kabel (40pin).

"IDE bedeutet Integrated Device Electronics und ist eine physikalische Schnittstelle, die auf IDE-Controllern zum Einsatz kommt. Die erste Generation (in etwa ab 1984) heutiger PC-kompatibler Rechner hatte keinen solchen Controller integriert – er musste über diverse Busse (ISA, PCI usw.) nachgerüstet werden. Teilweise waren einige Soundkarten u. a. mit einem IDE-Controller ausgestattet, welcher mindestens einen IDE-Anschluss (für bis zu 2 Geräte) bereit hielt. EIDE (=Enhanced IDE) wurde verwendet, um zu kennzeichnen, dass 2 Controller und somit 4 Kanäle (also vom Controller unterstützte Anschlüsse) vorhanden sind. Der IDE-Controller von Soundkarten unterstützte meistens nur IDE-Geräte wie CD-ROM- und DVD-Laufwerke. Separate Controller unterstützten zusätzlich auch IDE-Festplatten und IDE-Bandlaufwerke. Später wurden die IDE-Controller vermehrt direkt auf dem Mainboard integriert. Dies ist heute im Endkunden-Segment der Standard, wobei die IDE-Controller jedoch zunehmend von SATA-Controllern abgelöst werden. Spezielle IDE-RAID-Controller sind jedoch auch heute noch meist separate Erweiterungskarten für den PCI-Slot."

zum Molex
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Antworten _sieben

Mir wird es hier zu blöd !!!!

Antworten dochurt

Oh mann duchurt.... ;)

Antworten _sieben

Och Kinder, ihr sollt doch nicht streiten. :D

So ich danke euch für eure Hilfe. Ich kann den Rechner jetzt erstmal komplett ordern.
Dann werde ich mich mit Siherheit noch einmal melden, wenn ich nicht alles so hinkriege wie ich denke.

Vielen Dank erstmal.

Antworten Peppler

Zitat :

Och Kinder, ihr sollt doch nicht streiten. :D

Scheinbar hat da jemand Scheuklappen vor den Augen, hier ging es um das Thema Lüfter anschließen !
Wenn der Netzteil-Hersteller dieses Molex-Kabel nun als IDE-Kabel bezeichnet liegt es nicht in meiner
Macht, deswegen schrieb ich ja IMMER IDE(Molex) !! Und wenn dann jemand meint hier irgendwelche
Wikipedia Einträge zu verlinken oder auch zu Zitieren wird es mir zu BLÖD !!

Und das ein IDE-Datenkabel 40/80polig ist weiß ich schon ziemlich lange und diese Geräte über ein Molex-
IDE Kabel mit Strom versorgt werden auch - Zumal ein neuer Rechner nicht mehr aus IDE-Geräten besteht !!

Ist mir zu banal darüber eine Diskussion anzufangen !

Aber wenn es demnächst hier Sitte ist einen Aktivisten zu Zitieren aufgrund einer vermeidlichen falsch aussage,
dann werde ich hier dagegen schießen - Und dann wird es eine Schlammschlacht, aber ob es dann den TE hilft
möchte ich mal bezweifeln !

Und falls noch jemand etwas mit mit klären möchte, kann es per P.N machen bevor hier der Thread noch weiter
vollgespammt wird - Danke !

Antworten dochurt

.... dein Posting finde ich beleidigend.

Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Gehäuselüfter anschließen?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen