Intel Core 2 Duo E8400@3GhZ
GigaByte Gigabyte GA-EP45-DS3
ATI HD4870
Ich habe die genannten Komponenten in einem alten Big Tower verbaut, der nur ein Gehäuselüfterplatz (nähe CPU) hat (momentan belegt mit einem no-name 12cm Fan aus einem alten Netzteil). Restliche Belüftung erfolgt über den BOXED CPU Lüfter und das Netzteil 550W von LC. Somit ist das System grad so belüftet das man Windows installieren/surfen kann, aber sobald man mit Prime 95 Vollast simuliert steigen meine Temperaturen nach wenigen sekunden an. Nun hab ich Angst, da ich auch keine 100%ige Aussage bekomme wie warm die Core werden darf (Referenztemp. der CPU 74,1°C lt. Intel) bzw Meßungen wohl nicht immer richtig verlaufen. Soll ich mir ein neuen a) Gehäuselüfter, b) Gehäüselüfter + neuen CPU Kühler oder c) neues Gehäüse kaufen?
D) für Vorschläge offen!
Temperatur Daten:
IDLE:
CPU(BIOS) = 37°C
Sys(BIOS) = 33°C
Core#0(Coretemp) = 58° to TjMax(=100°C) Temp= 100-58=42°C
Core#1(Coretemp) = 58° to TjMax(=100°C) Temp= 100-58=42°C
Nach ca. 1 Min Prime95 Run Torture Test Small FFT:
CPU(BIOS) = 57°C
Sys(BIOS) = 33°C
Core#0(Coretemp) = 38° to TjMax(=100°C) Temp= 100-38=62°C
Core#1(Coretemp) = 40° to TjMax(=100°C) Temp= 100-40=60°C
Dann schnell Test gestoppt System geht wieder richtung IDLE.
Nachricht bearbeitet von NordMann79 am 13.04.2009 um 22:50:06
Am Bigtower noch Luft-Löcher für Lüfter Bohren und 2 Gehäuse-Lüfter für 10 Euro ist verschwendete Zeit/Geld? Platz wäre genug da wenn man den PC-Speaker entfernt. Und Gehäuseentlüftungsvorrichtung hinten unter dem Netzteil ca auf Höhe der CPU ist ja schon eine vorhanden.
Sollte ich das Spielen etc. erstmal unterlassen?
Habe jetzt 60°C Core Temp eingestellt zum Runterfahren des PCs. Vorher hatte ich 70°C drin. (CORETEMP)
Nachricht bearbeitet von NordMann79 am 14.04.2009 um 03:34:41
Wenn du das machst, dann ist das eher Case-Modding, in dem Fall hast du gute Vorschläge auf www.caseumbau.de. Andererseits ist ein gutes Gehäuse besser, je nachdem wieviel Geld du ausgeben kannst, z.B.: Antec Twelve Hundred, Thermaltake Armor Series ( schau mal, welches Gehäuse am besten ist ), auf www.caseking.de hast du viele Angebote mit ausführlichen Berichten zu den Gehäusen, die Preise sind zwar ein bisschen zu hoch, aber das Angebot ist ziemlich groß. Ich persönlich verwende ein Silverstone KL02-B (mit Seitenfenster), vorne ist schon ein Lüfter von Silverstone eingebaut, ein weiterer lässt sich dazu einbauen, hinten ist ein Lüfter von Silverstone verbaut und das Gehäuse ist nach hinten offen (nicht völlig, sondern mit einem Gitterrahmen versehen), so kann man einen guten Luftstrom erreichen. Als CPU-Kühler benutze ich einen ASUS Silent Knight II, die CPU ist E7400 (@3,5 GHz). Zu empfehlen wäre auch noch Silverstone Temjin Big Tower, Antec Nine Hundred, NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition, wie gesagt, je nachdem wieviel Geld du ausgeben kannst.
Habe einen AC Gehäuselüfter (Abluft hinten oben) eingebaut und den alten als Luftansauger vorne. Habe dabei bemerkt das ein 8CM Lüfter da wohl doch Platz hat.
Update Temperaturen:
Nach 1 Stunde im Stresstest (prime95) small:
Fotos werden nachgereicht.
Hätte nie gedacht das son blöder Luftstrom mich mal so beschäftigt.
Denke das Problem ist vorerst gelöst, da ich eh nocht nicht Overclocken will bleibt auch der Boxed Kühler drauf.
Und schon hab ich ein OLDTimer mit IntelPorsche drin...(lol).... Freude ist mit MIR
Wenn du eine noch bessere Kühlung erreichen willst, kannst du die Oberseite des Gehäuses ausfräsen, nicht ganz, vielleicht 30 cm in der Länge und 20 cm in der Breite (das wird wohl gehen bei deinem Big-Tower). Danach kannst du vier Löcher für Schrauben bohren und ein Gitternetz befestigen, damit die warme Luft aus dem Gehäuse strömen kann (warme Luft steigt nach oben), am Gitter ließen sich noch zwei No-Name Lüfter (um 5 Euro das Stück) befestigen, die die aufsteigende warme Luft absaugen könnten. An der Rückseite des Gehäuses kann man die kleinen Blechteile abbrechen (diese Teile werden entfernt, wenn man z.B.: eine Grafikkarte einbauen will), so kann auch warme Luft nach außen abgeführt werden, du könntest auch die Kabel ein bisschen sauberer verlegen. Ich habe in meinem Gehäuse (Silverstone KL-02B mit Seitenfenster) einfach einen No-Name Lüfter auf der Unterseite stehen lassen, dieser bläst die durch die Grafikkarte enstehende Hitze nach hinten durch das Gehäuse, übrigens meine CPU (E7400 @2,8 GHz) hat eine Temperatur von 22 Grad, mit einem ASUS Silent Knight II als CPU-Kühler, zwei vorne eingebauten Lüftern und einem hinten eingebauten Lüfter, das ganze Paket erzeugt einen sehr guten Luftstrom. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du dich für das Ausfräsen entscheidest, dann bitte vorher das Netzteil entfernen und aufpassen, dass du nichts beschädigst. Ich habe das ganze schon bei einem Nachbarn gemacht, er hatte auch ein altes Gehäuse, seitdem ist alles ziemlich kühl.
Was genau willst du ausfräsen den Gehäuse-Deckel? Kann man dann nichts mehr draufstellen? Ich könnte noch ein Festplattenkühler umbauen das er rauspustet ganz oben im 5,25" Schacht - 2 kleine Lüfter hat der (die normal saugen).
Mal eine Gegenfrage 22°C wenn du ausgeschaltet hast? Also bei mir im Raum sind schon fast 20°C, ich glaube du mißt da um ~15°C falsch(kann das sein?)
Werde morgen meine Webcam suchen und Fotos reinstellen - Das hilft vielleicht mal. Hast Du Fotos von deinen Ausfräsungen?
Nachricht bearbeitet von NordMann79 am 17.04.2009 um 02:41:50
Die Temperatur stimmt einigermaßen, denn das ist die Angabe für die CPU und nicht für die jeweiligen Kerne (diese haben höhere Temperaturen), und zwar unter Windows, ohne Belastung. Wenn ich Spiele laufen lasse, dann steigen die Temperaturen bis etwa 50 Grad Celsius. Wie schon gesagt auf der Seite www.caseumbau.de findest du sehr gute Tipps, um Gehäuse so zu modifizieren, dass sie extrem gut aussehen (obwohl manche damit übertreiben) und dazu noch gut kühlen: http://www.caseumbau.de/source2/bilder/62ceb9b_2.jpg, das hier stammt nicht von mir, aber so in etwa sieht es aus, nur habe ich rote Lüfter verbaut. Natürlich kann man dann auf den Gehäusedeckel nichts mehr draufstellen. Deine Methode kannst du auch ausprobieren, sollte auf jeden Fall etwas bringen. Schau dir mal das Bild an, da kann man gut erkennen, was ich gemeint habe. Es gibt auch Schritt - für - Schritt - Erklärungen, wie etwas zu tun ist, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Wenn du jedoch deine Komponenten nicht overclocken möchtest, dann sollte ein besserer CPU-Kühler einen guten Dienst leisten, in dem Fall musst du das Gehäuse nicht modifizieren. Hauptsache ist, alles vorher auszubauen, die Hauptplatine, das Netzteil etc., damit nichts beschädigt wird.
Das ist ja super, ich denke an meinem Gehäusedeckel ganz einfach machbar da der ein Extra Teil ist, so wie die Seitenwände auch. Man könnte den Deckel also seperat bearbeiten. Ich werde wiegesagt heute Fotos machen noch, wenn ich diese Webcam finde...Bis heute Abend mit neuen Infos.
Ist LC ne Schrottfirma? Hab mal irgendwo gelesen ich vertrau keinem Netzteil wo nicht LC draufsteht - war das ein Witz?
Also von meinen LC Powers lebt keins mehr.
Zum Glück waren meine nur depressive Emos
und keine islamisches Extremisten, die glaubten,
sie würden im Netzteil-Jenseits 72 jungfräuliche Lüfter
bekommen, wenn sie meine Hardware mit den Tod reißen.
Seit dem nur noch Marken-Netzteile.
Mindestens: Artic Cooling, Corsair, OCZ
Besser noch: Enermax, be quiet!, Seasonic
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.