Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Sehr merkwürdiges Problem! netzteil zu schwach?

Sehr merkwürdiges Problem! netzteil zu schwach?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Sehr merkwürdiges Problem! netzteil zu schwach?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo jungs und die wenigen mädels ;-)

ich hab hier ein sehr stranges Problem.
mein pc funktioniert problemlos, wenn er an ist. das Problem liegt am einschalten.

hier erst mal die pc komponenten:

E7200 (2,6 ghz stabil @ 3,8 ghz)
4 GB RAM A-Data 1066 mhz DDR 2
Asus p5q (nicht pro)
Nvidia ASUS GTX 275
2 mal 500 gb maxtor hdd 7200upm
blue ray combo laufwerk (kann auch dvds brennen...)
Netzteil! Be Quiet Dark Power 450 Watt. Ja ich weiss das is sehr knapp bemessen.

Strommessgerät zeigt unter last einen Leistungsverbrauch von 380 Watt komplett an.

folgende Problembeschreibung:

Wenn das Netzteil vor dem einschalten an ist (netzschalter ein) geht der Rechner zwar an, die platten drehen, Lüfter an etc.
kein Initial Piep vom BIOS. Rechner bootet nicht. keine BIOS anzeige am monitor gar nix eben auch keine fehlermeldung vom BIOS oder Grafikkarte.
Problem besteht erst seitdem die grafikkarte eingebaut ist.
grafikkarte piept auch nicht (was sie bei zu wenig strom machen würde; getestet mit abgesteckter Stromversorgung der Grafikkarte --> lautes pfeifen)

so: wie ich meinen pc zum laufen bekomm.
Netzschalter aus. 15 minuten warten.
und mit 90%iger sicherheit startet der pc vollkommen normal.
Pc funktioniert weiterhin ohne probleme. Jedes Spiel könnt ich über stunden lang spielen, keine überhitzung, pc schaltet sich nicht aus wegen mangelnder Leistung oder sonst was.

Demnächst werde ich natürlich das netzteil wechseln. Die frage ist nur, warum?!?!?!
Unter last funktioniert ja alles.

Problemanalyse wäre für mich dass wenn das netzteil aus ist und die komponenten komplett stromlos sind, können ganz am start hohe start ströme fließen. Folglich sollte nur eine komponente im netzteil irgendwas nicht abkönnen. weil unter strom evtl etwas wärmer als sonst.

Naja helft mir mal bitte auf die sprünge.
Bitte keine Kommentare ala irgendwas kaputt. Sonst würde der pc ja nicht unter last ewigkeiten laufen... ;-)

Anzeigen

Soweit ich denken kann hat dein Netzteil 35Amper auf der 12Volt Leitung das dürfte eigentlich reichen. Ist schon seltsam dass er unter lasst läuft und nur beim Einschalten nicht will. Von der Tatsache her, dass alles vor dem Einbau der neuen Grafikkarte ohne Probleme lief würde ich jetzt mal auf zu schwaches Netzteil tippen. Du kannst mal versuchen deinen Prozessor wieder mit 2,6ghz laufen zu lassen und dann mal schauen ob er gleich anläuft

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 22.08.2009 um 12:52:32
Antworten Cris-Cros

Naja, soweit wie ich das weiß wird beim starten das System mehr Strom abverlangen als unter Last, sprich für kurze Zeit nehmen alle deine Komponenten das Maximum an Strom. Bei einer GTX 275 sind das alleine schonmal gut und gerne 200-300W und was da für dein System übrig bleibt kannste an 5 Fingern abzählen.

Das wäre jetzte meine Vermutung ;)

Nur als Beispiel:

Deine 2 Maxtorplatten haben folgenden Stromverbrauch.

2*

Start 24,0 Watt
Lesen/Schreiben 8,0 Watt
Ruhezustand 5,0 Watt

Denke mal mit einem 600W NT wirste auf der sicheren Seite sein. Warum er allerdings manchmal hochfährt und manchmal net kann ich dir net sagen.

Antworten sanitY23

denke auch dass es am netzteil liegt. zu beginn sind sämtliche bauteile noch kalt und es fließt ein höherer strom wie wenn du die 15min wartest und eine gewisse erwärmung vorhanden ist.

Antworten r3maIns

600watt sind aber wirklich etwas übertrieben. Ich denke ein anständiges 500-550 Watt Netzteil sollte reichen. Ich besitze selber einen E7300 @3,8ghz, eine HD4870 und zwei Festplatten dazu noch DVD Brenner und 3 Lüfter und bei mir reicht mein Dark Power PRO 550w locker

Antworten Cris-Cros

Zitat :

Strommessgerät zeigt unter last einen Leistungsverbrauch von 380 Watt komplett an.

Mit welcher Last hast Du getestet ??

Ich würde mal an deiner Stelle Furmark + Prime95 laufen lassen und dann messen ;)

Bei deiner Auflistung fehlen Lüfter, hast Du bewusst keine verbaut ^^ Wie viele sind es ??

P.S. Bei einem LC-Power sind sogar 600Watt zu wenig ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.08.2009 um 17:57:16
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

mir hat es jedenfalls gereicht und hab mir dummerweise ein 650 watt corsair gekauft,
jetzt reg ich mich natürlich über das nicht vorhandene Kabelmanagement auf aber egal. Anständig die überschüssigen Kabel verlegt und aus den augen aus dem Sinn.

Ich hab keine zusätzlichen Lüfter drin. Erachte ich nicht als wichtig bei aktuell ganz vernünftigen Temperaturen von 70 Grad (CPU) nach 3 stunden prime 95.

Grafikkarte is auch nicht zu laut und gut.

Ums nochmal zu verdeutlichen! Das netzteil mit 450 Watt versorgt den Rechner super wenn er kalt ist. wenn er warm ist funktioniert er nicht.
Das Argument dass am anfang wenn er komplett kalt ist also mehr leistung fließen muss als das netzteil leisten könnte ist also nicht korrekt.

gerade nur unter der vorgabe dass der Rechner 15 minuten komplett vom netz weg ist funktioniert er.
Anschließend wie beschrieben ohne probleme.

Mittlerweile muss ich ihn nicht komplett vom netz nehmen wenn ich ihn nach der arbeit wieder einschalten will. mit 650 Watt klappt natürlich alles ohne probleme, ABER das Warum dass das alte netzteil nur mit pausen arbeiten wollte find ich sehr kurios!

Antworten Lukullus

Keine Gehäusebelüftung und 70°C CPU ist grob fahrlässig.

Antworten muetze2k

Sieh zu, dass Du in Deinen Rechner vorne und hinten einen Lüfter einbaust. Wenn Dein Netzteil die einzige Komponente ist, die die warme Luft aus Deinem Rechner rausbefördert, ist das schon schlimm. Ich hatte auch lange Zeit keine Lüfter drin. Aber nachdem ich sie drin hatte, wurde meine Grafikkarte auf einmal ganz leise und war nur noch äußerst selten zu hören.
Die ganze warme Luft, die Dein Netzteil rausbefördern muss, tut ihm nicht besonders gut. Da kann ich auch verstehen, wenn Du Deinen Rechner erst mal 15 Minuten abkühlen lassen musst für einen Neustart. Eine gute Gehäusedurchlüftung ist Pflicht, besonders bei OC unablässig. Oder willst Du unbedingt Deine Komponenten grillen?

Antworten chang_lynn
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Sehr merkwürdiges Problem! netzteil zu schwach?
Zu:

Es gibt 303 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen