Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel Core 2 Duo E6750 übertakten

Intel Core 2 Duo E6750 übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Intel Core 2 Duo E6750 übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
ich habe einen Intel Core 2 Duo E6750 mit 2,66 ghz und den wollte ich jetzt mal ein bischen übertakten, allerdings hab ich damit noch keine Erfahrung.

ich habe den Original CPU Kühler würde der reichen wenn ich auf 3,00 ghz übertakten will?
(hab jetzt eine Temparatur von ca. 35 Grad im Normallauf)

hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
MainBoard: Gigabyte GA-P35-DS3P P35
RAM: 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade
Grafikkarte: PowerColor HD4870 PCS+ OC 1024MB
Sound: Intel HD Audio, Realtek ALC883
Monitor: Samsung SyncMaster T220
Betriebssystem: Windows XP HOME

ich hab jetzt den artikel von euch gelesen hier: [url=http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-10.html][/url] und da sind mir jetzt einige dinge unklar ich weis zwar jetzt dass man wenn ich 3.00 GHz haben will dann muss ich den FSB von 333 MHz auf 375 MHz anheben, ich brauche die Core-Spannung nicht anzuheben weil der CPU das G0-Steppings hat. und den Speichermulitikator muss ich auf 2.40x setzen.

Jetzt weis ich blos nicht was ich mit den anderen sachen machen muss da kommt dann so ne rote schrift im BIOS und ich weis nicht was ich da alles ändern muss ich hab mal ein bild gemacht vielleicht kann mir das einer sagen der sich auskennt:

http://img3.imagebanana.com/img/8a4ez1s/thumb/Foto213.jpg

muss ich bei CPU Host Control das wider auf Disabled umstellen oder enabled lassen?

muss ich bei dem roten das mit dem turbe auf standard stellen?

und bei dem anderen roten mit dem Systemvoltage was muss ich da machen?

wär gut wenn mir das einer komplett hinschreiben würde was die einzelnen teile sein müssen

Anzeigen

dass bild kann man nicht vergrößernhier ist ein neuer link: http://img3.imagebanana.com/view/8a4ez1s/Foto213.jpg

Nachricht bearbeitet von BlackRider1993 am 07.03.2009 um 11:31:12
Antworten BlackRider1993

das hab ich schon gelesen allerdings ist mir es da auch unklar ob wenn ich da bei 333 Mhz des auf 375 stelle ob ich dann des enable wider auf disable stellen muss und bei den unteren irgendwas verändern muss?

Antworten BlackRider1993

Den "Turbo" solltest du in jedem Falle auf Disable setzen. "CPU Host Clock Control" auf Enabled lassen. Daran denken, die VCore manuell einzustellen. Manche Boards geben da Spannungen beim übertakten, dass einem schwindelig wird.

Antworten einener

danke einener was soll ich dann da bei system voltage einstellen? dass ist doch vcore oder?

kann ich den wenn ich auf 3 ghz geh mein original Lüfter drinenn lassen oder ist das zu heftig für den?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BlackRider1993 am 07.03.2009 um 12:16:47
Antworten BlackRider1993

Und dein Speicher sollte auf 800MHz stehen und nicht auf 667, Du hast
ja immerhin den 6400er !
Aber der OZC braucht mehr Spannung, in der Regel 2,1-2,2V den solltest Du
anpassen !

Antworten dochurt

also danke für eure Hilfe nochmal ich hab es jetzt hingekriegt :bounce:
RAM hab ich jetzt nicht mehr erhöt nur der CPU und der läuft jetzt mit 3.00 GHz ist gerade mal 5 Grad wärmer also seis drum ;)

Antworten BlackRider1993

BlackRider1993 schrieb :

danke einener was soll ich dann da bei system voltage einstellen? dass ist doch vcore oder?

Nope. CPU Voltage Control sollte es sein. Da stellst du die vorgegebene VID ein. Kann man zum Beispiel mit CPU-Z auslesen bzw. dein Board scheint diese ja anzuzeigen (1.35V). Viele Boards neigen dazu beim erhöhen des FSB viel zu viel Spannung zu geben. Das schlägt sich dann wiederum in höheren Temperaturen und auch in verringerter Lebensdauer der CPU nieder.

Wenn man in etwas höhere Regionen beim OC vordringt, wird es nötig die VCore zu erhöhen, da sonst die CPU instabil wird und Abstürze die Folge sind. Dein E6750 sollte 3GHz aber locker mit der Standard VCore mitmachen. Die solltest du wie gesagt aber fest einstellen.

Antworten einener

ah ich hab jetzt etwas schlechtes in CPU-Z gesehen und zwar hat sich jetzt mein arbeitsspeicher runtergesetzt auf DDR2-333 weil ich hab ja PC2-6400 des kanns doch nicht sein

ich hab mal ein Bild gemacht ob das alles so ok ist und von dem RAM

http://img3.imagebanana.com/view/bntvma95/cpuz.JPG

wär wirklich sehr dankbar wenn mir jemand einfach erklären kann und die betonung ligt auf einfach wie man das wieder in ordnung bringt dass der RAM auf DDR2-800 läuft

Nachricht bearbeitet von BlackRider1993 am 08.03.2009 um 12:53:09
Antworten BlackRider1993

ganz einfach DDR2 takt rechnet sich doppelt heisst 667mhz=333mhz wie gesagt im BIOS 800mhz einstellen und Spannung erhöhen sonst wird es instabil.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

also ich hab jetzt hier mal ei bild vom BIOS wie es jetzt eingestellt ist

http://img3.imagebanana.com/view/hmrsl30/Foto214.jpg

hoffe mir kann da einer sagen was ich da genau einstellen soll bei den einzelnen punkten und ob des so past oder ob was falsch ist

Antworten BlackRider1993

Als erstes möchte ich dir dringend raten, mal ein BIOS-Update zumachen!
Dein Speicher ist auch nicht im BIOS erkennbar, da er immer noch auf 667MHz
läuft !!!!

Antworten dochurt

BIOS update möcht ich keins machen da ich da mal bei meim ältern board des irgendwie geschrottet hab
und wie kann ich dass dann einstellen dass der auf 800 läuft? :o

Nachricht bearbeitet von BlackRider1993 am 08.03.2009 um 13:48:32
Antworten BlackRider1993

Guten Abend wünsche ich.

Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen hier. Bin nämlich selber gerade dabei meinen PC mal etwas zu übertakten. Habe so ziemlich die gleiche Hardware. Allerdings muss ich sagen, dass ich einfach zu blöde bin den SPD zu erhöhen. Bei mir steht auch immer SPD=667 und ich kann es einfach nicht ändern. Ich habe nen OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10662GK, Reaper HPC) und nen OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2RPR11502GK, Reaper HPC) da habe ich mich leider verkauft muss ich mal versuchen umzutauschen. Naja würde mich über ne Antwort freuen damit ich den SPD mal hochschrauben kann. Danke schon mal

Antworten mauli77

also meiner läuft jetzt mit 3.2 Ghz (FSB 400, Multi 8, systemmemory multiplikator 2) und ich hab mir jetzt einen neuen Lüfter gekauft voll des heftige teil kühlt meine CPU auf 24 grad normallast runter

bei mir ist auch so dass wenn ich in cpuz reingehe dass der manchmal mit 2400mhz läuft mit dem Mulitiplier x6.0 und manchmal mit 3200 MHz Mulit x8.0 der vcore läuft immer zwishcen 1.152 und 1.312 ist das normal?
weil ich hab jetzt im BIOS den system voltage control auf normal stehen, passt das so?

hab mit prime durchlaufen lassen und da war die höchste Temperatur 49 grad läuft auch alles super stabil so

da mein CPU Lüfter so leise ist wollte ich dass er immer volle leistung gibt, kann man dass im BIOS einstellen?
Wenn ja wie und vorallem wo?

Nachricht bearbeitet von BlackRider1993 am 29.03.2009 um 11:16:15
Antworten BlackRider1993
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel Core 2 Duo E6750 übertakten
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen