Frage zu EKL Großklockner

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Frage zu EKL Großklockner

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich betreibe zur Zeit einen Arctic Freezer Pro auf einem Q6600@2,4GHZ.
Die Kühlleistung ist madig mit der Tendenz bei den aktuell steigenden
Temperaturen noch schlechter zu werden. So haben ich im Moment im IDLE
ca 46 +/- auf allen cores. ICh überlege mir den EKL großklockner zuzulegen, hab
aber ne Frage. Der EKL hat eine maximal Drehzahl von 1200 u/m, mein Freezer
schafft eine einigermaßen gute kühlung bei 2500- 3000 u/m (laut).
Ist der EKL so viel besser das 1200 u/m ausreicht?

habt ihr den die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit laufen , und wie laut wird
er dann. Temperaturen von nem q6600 wären auch interessant!

Danke!

Anzeigen

Hallo der EKL-Groß Clockner kühlt selbst mit einem Lüfter mit 800 U/Min noch sehr gut:
http://www.computerbase.de/artikel [...] rspalte/7/
Aber auch mit Referenz-Lüfter ist er sehr leise (siehe Test von ComputerBase).

Vor dem Kauf solltest Du aber unbedingt gucken, dass der auch in den Gehäuse und auf das Motherboard passt!

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.04.2009 um 14:59:16
Antworten bitti1

Ja moin.

Also ich hab den orginal Lüfter gegen den hier getauscht:

http://www.alternate.de/html/produ [...] M/188112/?

Ist Drehzahlgeregelt, wobei die Marke fast zweitranging ist (auf LEISE wäre wieder zu achten).

Die Kombi sitzt auf einem Asus P5Q und mein bei Games Übertakteter Q6600 mit 3,6GHz kommt nicht über 55-60Grad. Und das bei gerade noch so vertretbaren 1,4 Volt.

Mein Gehäuse ist aber wirklich gut belüftet. Alle Angaben können aber um Gottes Willen nur ein "Richtwert" sein.

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 14.04.2009 um 14:15:06
Antworten NextFriday

Zitat :

Übertakteter Q6600 mit 3,6GHz kommt nicht über 55-60Grad

Bei was für einer Raumtemperatur?

Wenn das auch so bei 30° im Sommer ist... Respekt!

Man sollte anfangen in Foren IMMER bei Angaben zu Temperaturen die Raumtemperatur mit anzugeben.

In Wakü-Foren wird man fast erschlagen wenn man nicht Wassertemperatur UND Raumtemperatur mit angibt. Ohne die sind alle Coretemps fürn Ar...

Antworten doller12194

Zudem sind Angaben zum Programm mit dem man die Temps ermittelt hat und ggf. Einstellungen sehr von Vorteil!

Antworten bitti1

Ja, das ist auch so bei 30Grad im Sommer...

...keine Angst, bin keiner der vielen Schwätzer die sich hier rumtreiben. Aus dem Alter bin ich raus.

Temps. ausgelesen mit sämtlichen mir zu Verfügung stehenden Programmen inkl. BIOS. Die Rübe läuft aber auch nur im Notfall auf dem Takt (der letzte war GTA4).

Deswegen zitiere ich mich jetzt mal selbst "Alle Angaben können aber um Gottes Willen nur ein "Richtwert" sein".

Danke.

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 14.04.2009 um 21:26:48
Antworten NextFriday

Hab gestern den Groß Glockner Blue Edition eingebaut und habe so bei 1200min-1 ein fiepen oder piepton ... habt ihr das auch? Hab ich da was falsch eingebaut??

Danke für eure Antworten
Greez
Chikko

Antworten Chikko

Könnte sein daß Du die Drehzahlüberwachung und im BIOS aktiviert hast und Dein Board schlägt Alarm weil es meint die Drehzahl ist zu niedrig.

Edit:

@ Rest
Es wäre gut wenn ihr euch darauf einigt welche Temperaturen ihr angebt. Die Temperaturen die Tools wie Coretemp anzeigt sind erfahrungsgemäß höher wie die welche zB im BIOS angezeigt werden.

Die Abweichung von der Kerntemperatur zu der welche vom Board gemessen wird kann bis zu 10 Grad betragen.

Nachricht bearbeitet von intergalactic am 28.04.2009 um 10:01:12
Antworten intergalactic
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Frage zu EKL Großklockner
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen