Hab mir neuerdings (1Woche alt) ne Wasserkühlung verbaut, natürlich alles vom feinsten =) ... 600€ hat mir das gekostet ^^ und leider habe ich einen zu kleinen Radiator gewählt. Jetzt sind meine Temperaturen ziemlich hoch und ich muss unbedingt noch einen 120er Radi hinten beim 120mm Lüfter dazubauen.
Jetzt frag ich mich wie ich das am besten anstelle.
Schnell paar Infos fürs System:
Gehäuse: TT Armor+ (Lüfter: 140mm Deckel (einsaugend) - 120mm hinten (absaugend) - 140mm front (einsaugend) - 23cm Seite (einsaugend) - 2x 120mm am Radiator auf dem Boden (saugen frische Luft vom Seitenlüfter an und befördern sie aus dem Gehäuse))
CPU: Q9550 @ 3,4ghz (Cuplex XT di²) GPU: 4870x2 (Aquagratix) Pumpe: Aquastream XT Ultra Radiator: Black Ice GT Xtreme 240mm (am Boden angeschraubt ... da war nicht mehr platz und ich will ne interne Wasserkühlung)
und alles was dazu gehört.
Also die Temps sind bei der Grafikkarte eigentlich ok ... Idle 33° - Last 45-57 (wird mit der Zeit wärmer war aber nie über 57° bei 28° Zimmertemperatur) Der Prozessor hingegen wird beim normalen Zocken teilweise 63° warm ... aber wieso? Ist nicht die Grafikkarte eigentlich der Hitzkopf??? AGB - Pumpe - CPU - Grafikkarte - Radiator ... demnach müsste das kühle Wasser zuerst zur CPU ... wieso aber ist diese so heiß??? Immer 5-8° wärmer als die GPU. Ist das normal? Sonst muss ich den Sitz vom Kühler nochmal prüfen.
So ... Der neue Radi Black Ice GTX Lite 120 soll im Kreislauf nach der CPU installiert werden. AGB - Pumpe - CPU - Radiator 120 - Grafikkarte - Radiator 240 ...
Doch wie stell ich das am besten an? Ich will nicht unbedingt das ganze Wasser ablassen und wenn doch hab ich nicht wirklich nen Plan wie ich das machen könnte.
Meine Vorstellung wie ich das ganze angeh ist den Computer nach vorne zu kippen um den Radiator am höchsten punkt einbaun zu können. Dann schneid ich den Schlauch der von CPU zu GPU geht auf, lass das bisschen Wasser ablaufen und installier den Radiator. kA ob das Bullshit ist oder genial ^^ sagt ihr es mir
Bitte um Hilfe morgen ist es so weit ^^ ...
MFG Ganon
Nachricht bearbeitet von Ganon am 15.04.2009 um 14:57:49
Hi,
Du solltest das Wasser auf jeden Fall ablassen, wenn Du Pech hast, läuft da mehr Wasser raus als Du aufwischen kannst.
ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Kreislauf direkt nach der Pumpe zu trennen. Bisher hatte ich dann imer einen Unterdruck sodass nichts mehr herausgelaufen ist und ich in aller Seelenruhe von der Pumpe kommend einen langen Schlauch dran machen konnte um das Wasser in einen Behälter laufen zu lassen.
Eventuell am Ende des Vorgangs Luft in den Kreislauf drücken (Einmal reinblasen) damit das Wasser schön zur Pumpe fließt und abgelassen wird. Wenn die Pumpe kein Wasser mehr fördert: Abschalten!
Ich kontrolliere nur die Wassertemperatur, kann Dir also nicht sagen ob das zu heiß ist aber gefühlsmäßig würde ich Dir zustimmen. Einfach Kühlermontage / WLK kontrollieren. Wenn Du bei dem Sockel auch die Rändelschrauben hast - Nicht zu fest ziehen.
Sonst guck mal in das Forum Deines Herstellers. Die kümmern sich da NUR um solche Fragen / Probleme.
Grüße
Leogecko
Nachricht bearbeitet von leogecko am 15.04.2009 um 15:25:08
Rechner ankippen? aufschneiden? Bissel wasser geht raus??
Ne Ne Ne...
Wenn man was neues einbindet,bleibt einem meist nichts anderes übrig als das wasser abzulassen.
Was hast du für einen AGB?
Ich habe alles intern,ausser den AGB und den DUAL.
Beim AGB dann Deckel auf,Wasser raus. Dann die Pumpe noch eine Runde drehen lassen und nochmal Wasser raus.
Stell mal vor da geht Wasser daneben,landet auf dem Board oder Grafikkarte und das ganze merkst du erst beim nächsten Neustart wenns zu spät ist?!
Ausserdem.. Wer hat dir damals zu einem Dual bei Quadcore und 4870x2 geraten??
der kleine Dual ist da voll überlastet. Ich hätte gleich einen gescheiten Tripple genommen..
Und du kannst die Temps der Grafikkarte nicht mit denen der CPU vergleichen. Widerum wenn der Single dazu kommt ist es Wurscht in welcher Reichenfolge du kühlst. Bei mir wird mitlerweile alles durcheinander gekühlt. Sprich der Kreislauf ist so aufgebaut,das nur 2.Radi-->AGB-->Pumpe eingehalten wurden. Alles andere ist so gebaut,dass möglichst kurze Schläuche verbaut wurden.
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 15.04.2009 um 15:29:30
mein AGB ist ein Aquatube der in nem Aquabay verbaut ist ... also schaut ist in nem 5,25" schacht verbaut ...
Ich hätte kein Problem das Wasser abzulassen aber keinen Plan wie ich das machen soll. Wie bekomm ich das wasser aus dem AGB raus? ...
Wenn ich vom AGB das Wasser ablasse wie soll ich dann die Pumpe laufen lassen? Die würde Luft ansaugen und da funktioniert die Pumpe leider nicht mehr. Oder kann ich die Retourschalten? Gibt da so nen Jumper fürs Entlüftungsprogramm, weiß aber nicht genau ob dass das ist =(
habt ihr nen Tipp für mich?
ps.: keiner hat mir dazu geraten bei dem Radiator. Hab mich zu wenig Informiert ^^ und rein theoretisch überlebt das System auch mit dem dual ^^ ... ich will nur kühlere Temperaturen um vielleicht auf 3,8ghz rauf zu kommen irgendwann mal. ...
@leogecko ... kann sein das ich zu fest angezogen hab ... in nem tutorial hieß es anziehen bis nur noch ein blatt papier dazwischen passt ^^ also hab ichs richtig fest gezogen -.-
In der Regel bekommt man es auch so wieder heraus...
Wenns mit der Pumpe nicht klappt. Dann einen Schlauch am AGB abmachen,da kräftig reinpusten,bis kaum noch wasser kommt.
Danach kannst du ja die Schläuche für den Radieinbau aufschneiden,aber immer ein Handtuch zwischen Hardware und Schlauch das nichts vorbeitropfen kann..
naja ich hab wasser eingefüllt bis die pumpe wasser hatte ... dann hab ich eingeschaltet und immer nachgefüllt! ... wenn ich aber jetzt das wasser aus dem AGB ablasse (kA wie ^^) saugt die pumpe irgendwann luft und dann steht das wasser still, oder etwa nicht?
im schlimmsten fall klemm ich einfach die schläuche ab ^^
AGB - Pumpe?
Dann wie oben beschrieben reinpusten, wenn der AGB DANN leer ist sollte es reichen. Wo Du den Kreislauf aufmachst mit Tempo / Cewa auslegen eventuell in die Schläuche stecken und dann ist eigentlich gut. Solte was raustropfen siehst Du das an den ausgelegten Papier und dann gut nachwischen. Eventuell mit Taschenlampe gut ins Case reinleuchten und gucken. Das solltest Du auch nachdem Befüllen machen und so die Plug'n Cool Anschlüsse kontrollieren bevor Du das System startest.
Ich habe mir mal mit zu feste drehen (Papier dazwischen, wie beschrieben...) einen Cuplex EVO kaputtgezogen... Also andrehen bis sich der Kühler nichtmehr bewegt und gut is.
so ... hat länger gedauert als erwartet =) ... aber jetzt is alles drin und es funktioniert alles!
Von den Temps hat sich zwar nicht so viel verändert aber naja ... Die Grafikkarte is immer so hoch wie die Wassertemperatur und der Prozessor immer 5° drüber ... wieso das so ist weiß ich nicht aber ich nehm an das is normal.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.