Wort:    Username:           

Ein Festplattenkauf steht vor der Tür und nun steh ich vor der Wahl: 32MB Cache oder 16 MB Cache bei einer 500GB-1TB Festplatte.
Die Festplatten sollen in einem RAID1 laufen und nun stellt sich die Frage wieviel bringen 16 MB Cache mehr wirklich? Eigentlich war ich mit meinen Festplatten bisher immer voll zufrieden und bei all meinen bisherigen Käufen hab ich einfach zu dem Produkt mit mehr Cache gegriffen (die 5-10 Euro waren mir ziemlich egal).

Der Speicher ist nicht zum Spielen gedacht sonder vielmehr als Sicherungsort, der trotzdem zum Arbeiten verwendet wird.
So wie ich mir das vorstelle bringt Cache nur dann etwas wenn große datenmengen geladen werden, oder?

Dazu gleich noch eine Frage: Welche Firma stellt eigentlich momentan die sichersten (längste Arbeitsdauer) Festplatten her?

Danke schonmal im voraus
MfG
Gabriel

Anzeigen

WD RE Serie oder Seagate NS für den industriellen únd Serverbereich!
Gut: Seagate ST 3500320 AS, damit kann man was anfangen!

Lesen hier

http://www.tomshardware.com/de/for [...] yte-welche

Danke!

Nachricht bearbeitet von drno am 14.11.2008 um 21:06:57
Antworten drno

Raid Editionen sind vor allem gut für den Betrieb an nem richtigen Raid controller. Raid Platten fackeln maximal 5 Sekunden rum, bis sie den versuch einstellen, einen defekten Sektor zu reparieren.

Das um nur mal eine der Änderungen zu einer normalen Platte anzuführen.

Eine normale Platte macht das bis zu 1,5 Min und kann deshalb aus dem Controller geschmissen werden.

Cache ist im Prinzip nur der Zwischenspeicher für Daten, wenn diese auf die Platte geschrieben werden. Und es spricht aber nebenbei gesagt auch für eine gute Firmware, wenn die Platte auch mit 16 mb Cache gute Ergebnisse erzielt.
Aber mehr ist beim Cache nie verkehrt ;). Nur gibts keine REs mit 32 mb in meinem Bereich :P. Zudem der Cache bei mir eh später ausgeschaltet wird :).

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Zudem der Cache bei mir eh später ausgeschaltet wird :).

Ich denke Du meinst irgend einen anderen Cache - kann das sein? Den HDD Cache auf der Festplatte kann man nicht ohne weiteres deaktivieren und es wäre auch äußerst ungeschickt dies zu tun:

1. Deine Datenübertragungsrate würde auf geschätze jämmerliche 1MB/s zusammenbrechen. Die Geschwindigkeit Medium / Lesekopf beträgt bei der aktuellen Samsung F1 175MB/s. Ohne read ahead und Cache hast maximal die wenige kb großen FIFO Buffer des SATA Inferfaces um die überschüssige Lesegeschwindigkeit zu puffern. Dein Minimalpuffer läuft sofort über, da Dein SATA Inferface nicht synchronisiert mit den linearen Datenstrom ist. In Folge muss der Lesekopf aufhören zu lesen und bei der nächsten Leseanforderung (sobald FIFO geleert) muss die Platte erstmal statistisch gesehen eine halbe Umdrehung drehen um wieder die Daten unter dem Lesekopf zu haben. Datenblatt F1 zur Lesegeschwindigkeit Medium / Lesekopf:
http://www.samsung.com/global/Syst [...] T_R4.8.pdf

2. Was man deaktivieren kann ist der Write Cache auf SATA und ATA Platten. Im Notebook (auch in Deutschland mit geringen Stromausfallraten auch problemlos beim Desktop ohne USV) sollte man den aber eher aktivieren. Seite 15:
ftp://ftp.mpccorp.com/Support/Dia [...] de_206.pdf
Und wenn man schon das Tool hat, dann auch gleich das Accustic Management auf seinen bevorzugten Wert stellen.

3. Den Schreibcache gibt es auch nochmal als zusätzlicher Layer softwaremäßig vom Betriebssystem (und auch je nachdem vom Treiber wie z.B. Intel Matrix Storage Manager). Das hängt ein bißchen vom Treiber ab, aber meistens stellt man den so ein:

http://img146.imageshack.us/img146/5127/datentraegercacheqj2.png

4. Auch wenn es genügend Anleitungen gibt (z.B. diese oder auch diverse "Computermagazine" ) auch die "Erhöhte Leistung zu aktivieren" unter Vista, so ist dies schlicht und ergreifend Unsinn:
http://www.mydigitallife.info/2007 [...] -vista/de/

Um zurück zum Thema zu kommen: 16MB oder 32MB Cache spielen eigentlich keine Rolle. Hat vor allem Marketinggründe. Bei meiner aktuellen 1TB Festplatte war die 32MB Version EUR 30,- teurer. Also hab' ich die 16MB Version genommen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.11.2008 um 11:17:46
Antworten 7oby

Den Cache sollte man bei festplatten, die an einem Raidcontroller mit eigenem RAM hängen durchaus abschalten.. aber des weist du ja sicherlich auch.
Von nichts anderem Sprach ich hier.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Nur gibts keine REs mit 32 mb in meinem Bereich :P. Zudem der Cache bei mir eh später ausgeschaltet wird :).
[...]
Den Cache sollte man bei festplatten, die an einem Raidcontroller mit eigenem RAM hängen durchaus abschalten.. aber des weist du ja sicherlich auch. Von nichts anderem Sprach ich hier.

Ich erkenne aus Deinem Posting beim besten Willen nicht, dass Du ausschließlich von RAID Controller mit einem Cache sprichst.

Der Satz der mit "Zudem..." beginnt muss sich auf einen anderen Cache beziehen als der interne Festplattencache, um den es im vorangegangenen Satz geht, der mit "Nur gibt" beginnt. Aus genau dem Grund habe ich etwas ausführlich nochmals ausgeführt welche verschiedenen Caches es im Zusammenhang mit Festplatten gibt. Und darauf hingewiesen, dass Du möglicherweise einen anderen Cache als den der direkt auf der Festplatte sitzt, deaktiviert hast.

Zum RAID cache Controller. Schon innerhalb eines solchen Controllers gibt es sehr unterschiedliche Verhaltensprofile, die man konfigururieren kann. Hier von 3ware:
http://img357.imageshack.us/img357/4865/writecacheqh0.png
Diese würde es ja nicht geben, wenn nicht vom Verwendungszweck des Computers abhängen würde wie dieser zu konfigurieren ist.

Ob man einen Cache auf einer höheren Ebene aktiviert (Betriebssystem), wenn man einen untergeordneten (RAID Controller mit onboard Cache) hat, kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen hängt es vom Verwendungszweck des Computers ab wie schon die Konfiguration des Caches innerhalb einer Abstraktionsebene zeigt. Zum anderen muss man hier das Gesamtbild betrachten: Wie beim Thema Sicherheit wo das schwächste Glied die Stärke der Kette bildet, gilt dies ebenso für die Konfiguration der Caches. Die Konfiguration der Betriebssystem Caches muss Sinn machen und zum Controller passen. Ein Beispiel:
Für einem Webserver sollte man Betriebssystemcache aktivieren und ihm so viel RAM wie möglich geben. Das hilft die Seitenanforderungen schnell zu beantworten. Ein Datenbankserver, der transaktionssicher sein soll - für den gelten andere Dinge. In der Praxis muss auch diese wesentlich differenzierter betrachtet werden.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.11.2008 um 14:09:34
Antworten 7oby

Also es scheint als würde ich die kaufempfehlung annehmen und zur seagate ST3500320AS greifen.
Da sind dann 32MB Cache drauf. Mittlerweile wäre es mir egal aber nachdem die gut sein soll, und auch günstig ist, werd ich sie einsetzen.

Antworten Gabriel

Gabriel Du hast nach Cache gefragt und kaufst jetzt eine Platte mit 250GB Plattern, wo Seagate schon längst 333 Platter auf dem Markt hat (ST3640323AS). Die bringen auch eine höhere Transferrate:
http://www.seagate.com/docs/pdf/da [...] 200_11.pdf

Wenn denn Geschwindigkeit irgendwie wichtig wäre, dann hätte ich die "moderneren" und schnelleren genommen. Allerdings sind die natürlich teurer. Und im Umkehrschluss bedeutet die, dass die von Dir favorisierte ST3500320AS sehr preiswert erhältlich ist, da viele die neuen Platten wollen.

Alles passt schon alles wie Du gewählt hast, nur solltest Du auch wissen warum: Und in Deinem Fall war die Frage wohl: "Wie komme ich besonders günstig an 2x 500GB im RAID1".

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 16MB vs 32MB Cache
Zu:

Es gibt 328 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen