Windows Update Problem mit KB956841

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Windows Update Problem mit KB956841

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin

Es ist selten, aber es passiert: Ich stelle eine Frage ^^

Ich habe hier einen nagelneuen PC für einen Kunden:

• Core2Duo E7300
  • 2GB DDR2-800 (2x1GB) Hynix
  • Foxconn G31M
  • Onboard VGA (Intel GMA 3100)
  • LAN Onboard
  • 160GB Festplatte WD Caviar Blbue
  • Samsung DVD-RW
  • FSP 350W Netzteil
  • Windows XP Pro SP3 mit fast allen Updates, denn ...

... dieses Maschinchen hat nun folgendes Problem mit dem im Titel schon benannten Update KB956841, Virtual Address Descriptor Update: Wird dieses installiert, startet der PC nach dem nächsten Neustart nicht mehr, dafür steht er mit der Fehlermeldung "Die folgende Datei ist entweder beschädigt oder fehlt:". Hier steht dann meistens die "ntoskrnl.exe", im Moment ist es die "ntfs.sys".

Die Hardware ist fehlerfrei, die Festplatte wurde mit SpinRite geprüft und für gut befunden, Memtest86+ meinte das gleiche für den RAM. Ein Burn-in Test brachte als Ergebnis superstabil. Auch lässt sich das Problem reproduzieren.
Wieder zum Laufen zu bringen ist die Kiste mit einer Reparaturinstallation.

Nun die Frage: Hatte so etwas ähnliches auch schon wer von euch? Mein Vorgehen wird erstmal sein, alle Updates bis auf das eine zu installieren und dann die WUs komplett abzuschalten. Im Internet habe ich zu so einem Verhalten bisher Null (0) gefunden, Meldung an MS und Distributor stehen noch aus. Auch gibt es von MS aus keine bekannten Probleme mit diesem Update.

Anzeigen

Läuft auf dem Sys zufällig Kaspersky Antivirus oder G-Data Internet Security ?
HIER
hat zumindest auch jemand Probs mit KB956841. Zwar Vista usw. Na ja, vielleicht hilfts doch weiter :??: .

Antworten reingeschneiter

Moin

Nein, der Kasperle kommt bei unseren Kunden nicht drauf ;) und G-Data haben wir auch nicht.
Wie sich seine Fehlermeldung anhört, hat er einen Bluescreen und das System startet automatisch neu, außerdem ist es Vista, nicht XP. Aber danke trotzdem.

Ich bin gerad dabei, die Frage in einer Microsoft Newsgroup zu stellen, mal sehen was die dazu sagen.

Antworten DHAmoKK

Was sagt der Chipsatztreiber? Ich hab bei XP und SP3 die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, selbige erst zum Schluss draufzupappen :)

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Was sagt der Chipsatztreiber? Ich hab bei XP und SP3 die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, selbige erst zum Schluss draufzupappen :)

Hätte ich jetzt auch spontan gedacht, nur handelt es sich ja nun um Vista und nicht mehr XP ;)

Antworten dochurt

Der Threadersteller schrieb: ...Windows XP Pro SP3 mit fast allen Updates...

Ich bin doch noch nicht verkalkt. Oder... :P

Antworten FormatC

Moin

@dochurt
Der Type hinter dem Link von "Reingeschneiter" hat ähnliches mit Vista, mein Problem habe ich mit XP.

@FC
Du meinst also, Windows drauf (ist eine SP3-integrated, original), Updates drauf, dann erst den Chipset-Treiber?

Mittlerweile habe ich Windows mal neu installiert, aber ohne zu formatieren. Jetzt ist ihm die Registry nicht mehr geheuer ... Ich werde jetzt mal zwei Dinge probieren: Das Image des Ursprünglichen Zustands (wie er hier ankam vom Kunden mit angeblich defekter ntfs.sys) auf eine neue Festplatte kopieren und versuchen zu starten. Und als Zweites eine frische Installation auf eine neue Festplatte mit dem Vorschlag von FC.

Wenn hier dann auch wieder Fehler auftreten, hab ich keinen Bock mehr, dann sollen sich die Jungs aus Hüllhorst über die Möhre den Kopf zerbrechen ^^

Antworten DHAmoKK

Sorry der Verkalkte hat es jetzt auch gesehen :D

Zum Thema: Ich habe so ein ähnliches Problem schon gehabt, auch mit einer XP-SP3 integrated die
ich mir mal nachträglich erstellt habe und danach kamen die Probleme beim Installieren der Chipset -
Treiber !
Also Kehrtwendung gemacht, meine ursprüngliche XP-SP2 Version genommen und danach die Chipset -
Treiber drauf und zum Schluss dann das SP3 drauf ! Dann lief alles wieder einwandfrei, die Erfahrung
habe ich mit einer SP3 Version gemacht !

Vielleicht hilft es dir ;)

MfG

Antworten dochurt

Moin

Ich werd hier noch bekloppt. :pt1cable:

Ich habe Windows neu installiert, von der XP Pro Sp3 CD und erstmal alle Updates machen lassen. Bis hier her wurde das Update nichtmal angeboten. Nun habe ich alle Treiber draufgeschmissen, dot.net Kram usw und das Update wird immer noch nicht angeboten.

Also, wenn es wirklich die Lösung ist, die Chipsettreiber quasi zum Schluss zu installieren, muss ich mal unseren Praktikanten in den Arsch treten, damit unser interner FAQ-Server wieder erreichbar wird ^^

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 28.04.2009 um 14:06:56
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows Update Problem mit KB956841
Zu:

Es gibt 118 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten