Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q9550 zu heiß?

Q9550 zu heiß?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q9550 zu heiß?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Forumuser...

Ich weiß dieses Problem tritt sicher häufig auf aber ich habe aktuell ziemliche Internetlaggs, was das Durchsuchen von Internetseiten bzw. Forumseinträgen etwas erschwert...

Zu meinem Problem, meine CPU ist meiner Meinung nach (und der von anderen) viel zu heiß... Im Desktopbetrieb beträgt die Hitze der einzelnen Kerne zwischen 50-55°, beim spielen von zB WoW komme ich auf ca 61° (1. Kern immer der heißeste)

Die CPU ist nicht übertaktet, da ich in Sachen Hardware noch eher unerfahren bin, und ich natürlich nichts unüberlegtes mache..

Ich habe mein EPU (Energiesparprogramm und OC Tool) deinstalliert und alles im BIOS deaktiviert, weil, als ich das alles verwendet habe, der PC nicht richtig funktioniert und dauernd nur Blue Screens verursacht hat. Angeblich bekam die gedrosselte CPU für den Zustand zuviel Spannung ab... was auch immer..

Der Kühler ist ein Standard Intel Boxed Lüfter, er sitzt perfekt auf der CPU und Wärmeleitmittel is auch drauf.

Mehr zu meinem System:
Intel Core 2 Q9550
Asus P5Q3 Deluxe
8GB DDR3-1066 Mhz
NVidia GeForce GTX 260
Netzteil: Corsair 620W
Vista Home Premium 64-Bit

Anbei Bilder mit Auszügen von Real Temperatur und CPU-Z...

http://s8b.directupload.net/images/081010/4856y6a3.jpg

http://s1b.directupload.net/images/081010/o92qnnhb.jpg

Ich wollte wissen ob es dafür bestimmte Ursachen gibt, entweder Hardwareprobleme, CPUprobleme, vielleicht die Spannung oder gar einfach nur der Lüfter...

Hoffe es kann mir geholfen werden^^

Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen um zu antworten

LG KalgorX

Anzeigen
- 0 +

wie viele kühler hast du in deinem gehäuse zimmer von dir

muss kühl bleiben. Wie siehts mit andere Komponenten aus so wie Chipset

und Grafikkarte sind die auch heiß? dreht sich der box kühler richtig? wie viel rpm wie wäre es mit neue kühler freezer 7

pro für 17 Euro kühlt gut!

Nachricht bearbeitet von kuf am 10.10.2008 um 22:45:34
Antworten kuf

Hallo danke für die schnelle Antwort^^

Grafikkarte: momentan 51°
Mainboard: 44°
Laut Everest, habe kein anderes Programm zum Vergleich

Lüfter/Kühler habe ich den Boxed, den Kühler der auf der Grafikkarte drauf is^^, und sonst momentan nichts...

Habe mir überlegt einen Frontlüfter zuzulegen, der wenigstens etwas zusätzliche Abhilfe schafft, aber das wird die CPU-Kerne denk ich weniger beeinflussen..

Der Kühler dreht sich richtig, momentan mit 1900 u/min steigt aber je nach Hitze bis 2300 u/min auf

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 10.10.2008 um 22:48:18
Antworten KalgorX
- 0 +

jaaa wenn kalte luft rein kommt dann pustet der box kühler nur kälte rein und

das ist 4-7 grad unterschied ich würde mir ein neuen kühler zulegen ich hab

mugen CPU cooler und ein Q9300 der auf 3,5 ghz läuft 2,5 standart die

temperaturen sehen so aus 33 33 38 38 unter last 39 39 45 44

Antworten kuf

Zwei gehäuse Lüfter solltens schon sein sonst hast ja eine sauna

Antworten Scavi

Ich habe nur einen der alles rauspustet, den CPU Kühler und einen Front will ich wie gesagt auch rein...

habe daweil die Seitenklappe aufgemacht damits kühler wird (Unterschied laut Sensoren 3° aufwärts) ansonsten habe ich nur vorne noch platz für einen Lüfter, mehr geht nich vom Aufbau des Gehäuses.. =/

Antworten KalgorX
- 0 +

kauf dir einfach ein freezer 7 pro und 2 Lüfter für gehäuse 2x 120 mm einmal vorne und einmal hinten

hitne passt bestimmt auch eins

Nachricht bearbeitet von kuf am 10.10.2008 um 22:59:51
Antworten kuf

hinten wie gesagt hab ich nur einen der die ganze heiße luft nach draußen pustet, und vorn will ich halt den "zweiten" einbauen, mehr geht nicht

Antworten KalgorX
- 0 +

:D ich würde sagen kauf dir ein neue prozessor kühler wenn du sehr guten

haben willst kauf die den mugen kostet 47 Euro und ein kühler für vorne

120 mm haste midi tower oder big?

Nachricht bearbeitet von kuf am 10.10.2008 um 23:06:46
Antworten kuf

hab einen Miditower, einen Coolermaster Elite 332 ^^" keine Glanzleistung aber Budget war begrenzt lol..

120mm Lüfter geht vorne, das is kein Problem.. hab wegen der Freezer 7 Pro geguggt, is der echt so gut?

Antworten KalgorX
- 0 +

ja der kühlt 100 mal besser wie box kühler und kannst dein CPU auf 3,2 ghz übertakten dein prozessor bleibt trotzdem bei 35-38 grad und das ist gut halt :)

Antworten kuf

CPU oder die CPU kerne?

weil CPU hat laut Everest zwischen 36 und 40°

ich bin froh den kühler überhaupt draufgekriegt zu haben, habs versucht und versucht aber erst wollt das drecksteil einfahc nicht einrasten xDD

Antworten KalgorX
- 0 +

insgesamt tem. ich sag dann so 35 35 40 40

geh morgen zu einem pc laden:D und kauf dir teile wenn du es selbst machen kannst wäre es besser und schneller wenn du es nicht hinkriegst lass es von anderem machen teste die temperaturen und schreib mich dann an ok*?

Nachricht bearbeitet von chill out am 11.10.2008 um 01:48:31
Antworten kuf

mal sehn O_o

nur kA obs morgen schon geht *grml* soviel zu tun =/ warten is böse xD

Antworten KalgorX
- 0 +

:D einfach dahin gehen und sagen ich will das und das und nach haus gehen rein bauen laufen lassen und dnn mich anschreiben das dauert eine stunde

Nachricht bearbeitet von kuf am 10.10.2008 um 23:47:17
Antworten kuf

HA der is nicht um die ecke xDDD

und geld is auch eine sache ;) ok 28 Euro für den freezer 7 pro + einen standard frontlüfter... =/

Antworten KalgorX

Lies die Temperaturen mit der neusten Version von RealTemp aus.
Mit dem Freezer stark zu übertakten würde ich lassen.
Wie schon gesagt, ein 12cm-Lüfter vorne für Frischluft und einer hinten zum Absaugen.
Gute Wärmeleitpaste verwenden und richtig (= dünn und gleichmäßig) auftragen. Vorher die alte vollständig entfernen.

Antworten affenmann

hab das wärmeleitpad verwendet, wo die paste schon drauf war (vom Intel kühler)

übertakten will ich vorerst ohnehin nicht es geht mir in erster linie mal darum dass er richtig kühl bleibt

mir sagte man wenn man paste aufträgt, einen kleinen punkt in die mitte reicht, wie is das wirklich? O_o kann mir nicht vorstellen dass das so richtig is^^

Antworten KalgorX
- 0 +

er will nicht weit übertakten mit 376 FSB ohne vcore erhöhung kommt er auf 3,2 ghz

Antworten kuf

lol daweil will ich garnicht übertakten xDDD hab sowas noch nie gemacht^^

und so die CPU passt von Spannung her usw?

Antworten KalgorX

Was hast du für eine VID? (Mit CoreTemp auslesen oder auf die Packung schauen) - 1,17V im Idle sollten aber in Ordnung sein.
Wärmeleitpad auf dem Paste ist? Du meinst die WLP auf dem Boxed-Kühler?
Das mit dem Punkt in der Mitte ist suboptimal - machs mit FormatCs Methode: 1 - 2 cm Paste auf den Finger, welchen du mit einer dünnen Platiktüte überziehst, und dann gleichmäßig, dünn und deckend auf die CPU auftragen. Habe so ~3° rausgeholt.

Antworten affenmann

hm kann ich ausprobieren^^

ja das "pad" hatte halt das zeug so drauf, sah erst nicht wie paste aus und dann hab ich gemerkt es schmiert xDD

ich habe keine ahnung ob die Spannung ansteigt xD

VID ist 1,2250v

und welchem Programm kann ich in CPU Hitze Fragen vertrauen? Core Temperatur oder Real Temperatur...

Real Temperatur zeigt momentan zwischen 47-52° an (je nach Kern)

Core Temperatur zeigt zwischen 52-57° an o.o

Antworten KalgorX

Die Temperaturen aus RealTemp sind in Ordnung.

Antworten Serialkiller

gut^^ weil ich hatte diverse progs verwendet und immer unterschiedliche werte.. aber wenn RT passt dann ok =)

Antworten KalgorX

sorry für den doppelpost aber hab noch eine frage

ich habe ja wie in post 1 beschrieben, EPU ausgestellt, und habe damals den Multiplikator im BIOS manuell auf 8,5 gestellt... sollte ich das wieder runterstellen oder is das so eh ok?

Antworten KalgorX

sorry nu für den Triple Post... aber da niemand hier reinschreibt^^

soo habe nun den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (seit heute -.-) und ihn gerade zusammen mit dem neuen Frontlüfter installiert..

jetzt lasse ich seit 17 mins prime95 laufen und CPU-Kerne werden laut RealTemp nicht heißer als 54 grad (neue wertung) und laut Speedfan nicht heißer als 58 grad..

wollt nu fragen ob das ein gutes Ergebnis (trotz der kurzen Laufzeit) ist und ob das nu reicht...

zwar hat sich nu ein neues Problem ergeben aber das kläre ich im dazugehörigen Forum..

Antworten KalgorX

Freezer 7 pro is nichts für quad...wir haben das letztens getestet mit prime95....der läuft zu heiß...würde ich nur nutzen für dual Core. Boxed habe ich auch ausgetauscht gegen einen Zalman CNPS9500 AT.... 8h prime95 laufen gelassen und nur max temp 42°c ohne übertackten. Habe nur nen 120 Lüfter noch hinten drann. Vorteil is voll aus kupfer und hat keine runde sondern eine eckige genau auf den CPU ausgelegten kühlkörper. Kann ich nur empfehlen.^^

Antworten DaPete89

Meine Güte, der Thread ist seit einem halben Jahr tot. Müsst Ihr ständig solche Leichen ausgraben?

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q9550 zu heiß?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen