Ich weiß dieses Problem tritt sicher häufig auf aber ich habe aktuell ziemliche Internetlaggs, was das Durchsuchen von Internetseiten bzw. Forumseinträgen etwas erschwert...
Zu meinem Problem, meine CPU ist meiner Meinung nach (und der von anderen) viel zu heiß... Im Desktopbetrieb beträgt die Hitze der einzelnen Kerne zwischen 50-55°, beim spielen von zB WoW komme ich auf ca 61° (1. Kern immer der heißeste)
Die CPU ist nicht übertaktet, da ich in Sachen Hardware noch eher unerfahren bin, und ich natürlich nichts unüberlegtes mache..
Ich habe mein EPU (Energiesparprogramm und OC Tool) deinstalliert und alles im BIOS deaktiviert, weil, als ich das alles verwendet habe, der PC nicht richtig funktioniert und dauernd nur Blue Screens verursacht hat. Angeblich bekam die gedrosselte CPU für den Zustand zuviel Spannung ab... was auch immer..
Der Kühler ist ein Standard Intel Boxed Lüfter, er sitzt perfekt auf der CPU und Wärmeleitmittel is auch drauf.
Mehr zu meinem System:
Intel Core 2 Q9550
Asus P5Q3 Deluxe
8GB DDR3-1066 Mhz
NVidia GeForce GTX 260
Netzteil: Corsair 620W
Vista Home Premium 64-Bit
Anbei Bilder mit Auszügen von Real Temperatur und CPU-Z...
Ich wollte wissen ob es dafür bestimmte Ursachen gibt, entweder Hardwareprobleme, CPUprobleme, vielleicht die Spannung oder gar einfach nur der Lüfter...
Hoffe es kann mir geholfen werden^^
Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen um zu antworten
Grafikkarte: momentan 51°
Mainboard: 44°
Laut Everest, habe kein anderes Programm zum Vergleich
Lüfter/Kühler habe ich den Boxed, den Kühler der auf der Grafikkarte drauf is^^, und sonst momentan nichts...
Habe mir überlegt einen Frontlüfter zuzulegen, der wenigstens etwas zusätzliche Abhilfe schafft, aber das wird die CPU-Kerne denk ich weniger beeinflussen..
Der Kühler dreht sich richtig, momentan mit 1900 u/min steigt aber je nach Hitze bis 2300 u/min auf
Nachricht bearbeitet von KalgorX am 10.10.2008 um 22:48:18
Ich habe nur einen der alles rauspustet, den CPU Kühler und einen Front will ich wie gesagt auch rein...
habe daweil die Seitenklappe aufgemacht damits kühler wird (Unterschied laut Sensoren 3° aufwärts) ansonsten habe ich nur vorne noch platz für einen Lüfter, mehr geht nich vom Aufbau des Gehäuses.. =/
ja der kühlt 100 mal besser wie box kühler und kannst dein CPU auf 3,2 ghz übertakten dein prozessor bleibt trotzdem bei 35-38 grad und das ist gut halt
geh morgen zu einem pc laden und kauf dir teile wenn du es selbst machen kannst wäre es besser und schneller wenn du es nicht hinkriegst lass es von anderem machen teste die temperaturen und schreib mich dann an ok*?
Nachricht bearbeitet von chill out am 11.10.2008 um 01:48:31
Lies die Temperaturen mit der neusten Version von RealTemp aus.
Mit dem Freezer stark zu übertakten würde ich lassen.
Wie schon gesagt, ein 12cm-Lüfter vorne für Frischluft und einer hinten zum Absaugen.
Gute Wärmeleitpaste verwenden und richtig (= dünn und gleichmäßig) auftragen. Vorher die alte vollständig entfernen.
hab das wärmeleitpad verwendet, wo die paste schon drauf war (vom Intel kühler)
übertakten will ich vorerst ohnehin nicht es geht mir in erster linie mal darum dass er richtig kühl bleibt
mir sagte man wenn man paste aufträgt, einen kleinen punkt in die mitte reicht, wie is das wirklich? O_o kann mir nicht vorstellen dass das so richtig is^^
Was hast du für eine VID? (Mit CoreTemp auslesen oder auf die Packung schauen) - 1,17V im Idle sollten aber in Ordnung sein.
Wärmeleitpad auf dem Paste ist? Du meinst die WLP auf dem Boxed-Kühler?
Das mit dem Punkt in der Mitte ist suboptimal - machs mit FormatCs Methode: 1 - 2 cm Paste auf den Finger, welchen du mit einer dünnen Platiktüte überziehst, und dann gleichmäßig, dünn und deckend auf die CPU auftragen. Habe so ~3° rausgeholt.
ich habe ja wie in post 1 beschrieben, EPU ausgestellt, und habe damals den Multiplikator im BIOS manuell auf 8,5 gestellt... sollte ich das wieder runterstellen oder is das so eh ok?
sorry nu für den Triple Post... aber da niemand hier reinschreibt^^
soo habe nun den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (seit heute -.-) und ihn gerade zusammen mit dem neuen Frontlüfter installiert..
jetzt lasse ich seit 17 mins prime95 laufen und CPU-Kerne werden laut RealTemp nicht heißer als 54 grad (neue wertung) und laut Speedfan nicht heißer als 58 grad..
wollt nu fragen ob das ein gutes Ergebnis (trotz der kurzen Laufzeit) ist und ob das nu reicht...
zwar hat sich nu ein neues Problem ergeben aber das kläre ich im dazugehörigen Forum..
Freezer 7 pro is nichts für quad...wir haben das letztens getestet mit prime95....der läuft zu heiß...würde ich nur nutzen für dual Core. Boxed habe ich auch ausgetauscht gegen einen Zalman CNPS9500 AT.... 8h prime95 laufen gelassen und nur max temp 42°c ohne übertackten. Habe nur nen 120 Lüfter noch hinten drann. Vorteil is voll aus kupfer und hat keine runde sondern eine eckige genau auf den CPU ausgelegten kühlkörper. Kann ich nur empfehlen.^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.