ich habe einen E8400 mit Coolermaster Hyper TX2 Kühler. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass dieser Lüfter keine PWM Ansteuerung unterstützt (hat nur einen 3-Pin Anschluss). Da mein Mainboard (Gigabyte EP45-DS3L) dieses aber unterstützt würde ich es auch gernen nutzen, zumal der Lüfter jetzt konstant mit ca 2000 U/min dreht und damit doch merklich hörbar ist.
Also suche ich einen Lüfter den ich auf den vorhanden Kühler schrauben kann, dieser müsste dann folgende Eingeschaften haben:
- Größe 92x92 mm
- PWM Ansteuerung untersützten
Ich habe bislang einen Scythe Kama PWM - 92 mm ins Auge gefasst. Möchte aber nicht schon wieder daneben liegen und hoffe mir kann jemand zu diesem oder einem anderen Lüfter raten.
Seit wann können Gigabyte-Bretter nicht über Spannung regeln? oO
Du brauchst wohl keinen neuen Lüfter. Gehe mal ins BIOS und schalte dort unter "Health" die FAN-Control an und stelle die Steuerart auf Voltage! Das müsste klappen. Tut es ja bei mir auch. Für dich hat PWM im Vergleich zu Voltage (Spannungsanpassung) keine Vorteile.
EIST ist aktiviert?
Gruß Der Spinner
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.04.2009 um 20:52:54
Es ist wohl tatsächlich so, dass die neuen Gigabyte Boards die CPU nur noch über PWM ansteuern.
Das sind auf alle Fälle die Infos, die ich im Netz in diversen Foren gefunden habe. Es gibt im BIOS unter "Health" -> "CPU Smart FAN Control" auch nur noch die Einstellungen Enabled/Disabled, also PWM Ansteuerung an/aus.
Es gibt noch einen weiteren Lüfteranschluss auf dem Board den Sys_Fan2. Dieser wird mittels Voltage gesteuert. Dieses ist zwar ebenfalls ein 4-Pin Anschluss, mein 3-Pin Gehäuse Lüfter wird aber auch temperaturabhängig gesteuert.
Die Alternative wäre nun den CPU Lüfter an den Sys_Fan2 anzuschließen, dann müsste ich aber auf den geregelten Gehäuselüfter verzichten - außerdem scheint die PWM Ansteuerung sehr gut zu funktionieren, ich habe gerade den Boxed Lüfter von Intel drauf und der wird schön im Bereich von 800- ca.2000 geregelt. Beim Sys_Fan2 wäre ich mir nicht sicher zumal er laut Handbuch nur 5V hat. Da müsste man dann vielleicht mit einer Software z.B. Speedfan den Lüfter noch regeln, damit er die CPU-Temperatur als Referenzgröße nimmt (ich weiß nicht welche Temperatursensoren zur Regelung des Sys_Fan2 genutzt werden).
Lange Rede kurzer Sinn - ich bin immer noch auf der Suche nach einem PWM Lüfter ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.