hallo, ich bin neu hier im forum und hoffe das das thread in die kategorie passt.
ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit folgenden komponenten:
EVGA 9800gtx+ Intel e5200 und einen arctic cooler freeze 7 pro gigabyte ep31-ds3l Netzteil von superflower 450w kingston hyperx 800 , cl4
was mir als erstes im BIOS aufgefallen ist das die CPU vcore auf 1,25 steht was ja die vid ist und unter dem pc health status vcore 1,536v steht was auch bei CPU-z unter Core voltage steht... was ja mega viel ist! ich wollte mir eine günstige CPU kaufen zum übertakten, nur das klappt bisher nicht so richtig, mein erster versuch war 12,5 mal 266= 3325 mhz und habe dann den memory multiplier so eingestellt das er auf 800 steht also ich glaub 2.5 war der multi bin mir nicht mehr so sicher. 3dmark lief wie geschmiert und ich hatte einen score von 13500, allerdings in manchen spielen wie z.b crysis und far cry kommen damit grafikfehler auf in form von freezes und bunten quadraten. spiele wie css und das neue fear2 laufen ohne probleme , hab dann die mitgelieferten nvidia treiber für den neusten treiber ersetzt da ich dachte es könnte daran liegen aber immer noch nach 10-20 minuten grafikfehler, die temperaturen sind alle sehr gut die gfx idle 32 grad und unter vollast 55 grad die CPU idle 32 grad. dann dacht ich die gfx wäre kaputt, hab dann gelesen das das an übertakteten cpus liegen kann, danach habe ich meine CPU auf standardtakt gestellt und schon konnt ich crysis ohne grafikfehler spielen, ich würd das ganze ja so lassen nur die CPU bremst dann meine gfx aus den übertaktet hat die Karte bei 3dmark06 sm 2.0 und sm 3.0 beide werte über 6000 und die CPU= 2700, standard mässig habe ich nur 11000 pkte CPU= 2200 und sm 2.0= 4200 und sm 3.0= 5200 . Habe jetzt einen zweiten versuch gestartet und wieder 12,5 mal 266 getaktet und den memory multiplier auf "auto" gelassen dann kommen 889mhz dabei raus, im prime95 stress test lief die CPU so 30 minuten ohne probleme jeder Core hatte eine temp von 65 grad. ich habe dann noch das mitgelieferte tool easytune5 pro installiert und da steht bei overclocking CPU voltage 1,3 was mich schon wieder stutzig macht...
ich hoffe mir kann wer erklären warum meine vcore unter CPU-z und BIOS bei 1,536 Volt liegt und wie ich meine CPU mit dem board am besten übertakte.
danke im voraus
Nachricht bearbeitet von BuRns23 am 16.03.2009 um 18:39:58
ich würde mal sagen das dolle chinaflower netzteil ist schuld und ein BIOS update sollte auch helfen. Hast du auch die Spannung der rams angepasst? achja alles über 60grad bei der CPU sollte man lassen.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.03.2009 um 18:41:49
ja ein BIOS update habe ich auch schon gemacht, bei dem netzteil habe ich mich dran orientiert das es solide funktioniert was auch auf diversen testseiten und usermeinugen bestätigt wurde. ganz sicher das es daran liegt?
also habe das jetzt so getestet mit dem auto multiplier von der memory frequency und jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten habe nochmal 3dmark 06 gemacht jetzt CPU=3000 pkte grafikkarte beide werte über 6000, konnt jetzt aber nur ne stunde zocken... werd das morgen nochmal ausführlich testen, hoffe es bleibt jetzt stabil. danke für die schnellen antworten
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.