Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU bei voller Auslastung ineffizient?

CPU bei voller Auslastung ineffizient?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - CPU bei voller Auslastung ineffizient?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

meine folgende Frage gilt für alle CPUs, aber hier muss man ja jetzt immer eine Unterkategorie angeben...

Mein Kollege meinte in der c't stand mal drin dass eine CPU ab ca. 80% Dauerauslastung langsamer wird. Leider konnte er sich nicht mehr erinnern wie dies in der c't begründet war.

Mal abgesehen von einer höheren Hitzeentwicklung und der damit verbundenen Ausdehnung der Leiterbahnen kann ich mir keinen anderen Effekt erklären, der eine CPU ineffizient werden lassen würde. Und selbst etwas mehr Hitze sollten - sofern noch innerhalb der CPU Spezifikation - keine (für den Anwender) merkliche Geschwindigkeitsreduzierung mit sich bringen.

Oder ?

Anzeigen

Hat er da CPUs und Netzteile verwechselt?

Bei der Effizienz der CPU kannst du ja den Selbstversuch wagen. Lade dir Sisoft Sandra 2009 Lite runter und mach den Energie Effizienz Test...
Dann takte deine CPU auf 80% des Taktes. Da kannst du sehen wie sich die Flops/W entwickeln. Ich persönlich glaube, daß dein Kumpel da was falsch verstanden hat.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
- 0 +

Meine CPU läuft jetzt seit ca 3 Monaten wegen Boinc http://boinc.berkeley.edu/
immer auf 100% und ich habe nixx gemerkt ^^
Ich glaube mal nicht, das sie dadurch im allgemeinen langsamer werden - vielleicht "verschleissen" sie dadurch etwas schneller.

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > CPU bei voller Auslastung ineffizient?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten