Ich möchte mir eine nVidia 8800 GTS (G92) Grafikkarte für folgende Kombination kaufen:
-Gigabyte GA-P35-DS3P
-Intel Core 2 Duo E8400
-MDT DIMM 4096MB PC2-6400U CL5
-Seasonic S12II 500W
-Dell Ultrasharp 2407WFP5+
Frage:
Lohnt sich der Kauf einer OC 8800 GTS, bzw. sind diese Karten überhaupt zu empfehlen?
(Ich bin kein Hardcore Zocker am PC sondern Gelegenheitsspieler und wenn dann insbesondere
Rennsimulationen wie Race, rFactor, GTR-2. Gothic 3 möchte ich auch gern noch spielen. Möglichst in 1920er Auflösung, versteht sich)
In deine Konfiguration passt die 8800GTS OC wunderbar hinein. Das gesamte System ist dann sehr Leistungsstark. Generell ist die 8800 GTS (G92) eine richtig gute Karte mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur die HD3870X2 und die 8800Ultra sind schneller. Im Gegensatz zu denen ist die GTS G92 aber leise.
Dieses System kostet..... ungefähr 600€ + nochmal 600 für den Monitor. Mal im Ernst: Das ist der Preis für einen Mega-Hardcore-Gamer-PC.
Wenn du Gelegenheitszocker bist, dann kommst du mit sehr viel weniger Leistung aus:
Dann sind alle genannten Spiele in highest quality spielbar und du hast ca. 180€ gespart. N Leistungsunterschied wirst du nicht bemerken. Natürlich wird der Mega-Monitor in naher Zukunft eine Grafikkarte mit mehr Speicheranbindung benötigen, wenn du neue Spiele in hoher Auflösung spielen willst, aber sich jetzt eine Geforce 8800 GTX für 340€ mit 768-bit-Speicherinterface reinzubauen ist grober Unfug.
Wenn du also das von dir genannte System bereits hast, dann würd ich zur 8800 GTS greifen.
Aetius
PS.: Vorsicht, dass du keine 8800 GTS G80 mit 320 oder 640 MB Speicher kaufst... die sind wesentlich langsamer, lauter und genauso teuer. Unbedingt die G92-Variante mit 512 MB Speicher.
beide systeme dürften auch noch in näherer zukunft noch für hohe einstellungen reichen; einer 3850 würde bei der gewünschten auflösung aber relativ schnell die luft ausgehen. da wäre dann eher eine 3870, 8800 gt oder 8800 gts zu empfehlen - die 8800 gts (g92) wird wohl die zukunftssicherste sein.
Muss Aetius nämlich wiedersprechen, denn wenn du auf 1920x1200 spielst und auch noch AA/AF einschaltest empfiehlt sich eine 8800GTX weil,
1. größeres Speicherinterface
2. mehr Vram
3. somit mehr Reservern und nicht direkt am Limit
4. kostet nur noch ~280€
Alternativ geht natürlich auch eine Radeon HD3970X2.
Wenn du aber auf AA/AF meist verzichten kannst, dann reicht die GTS.
Zitat :
aber sich jetzt eine Geforce 8800 GTX für 340€ mit 768-bit-Speicherinterface reinzubauen ist grober Unfug.
Erstens ist eine GTX nicht mehr so teuer, zweitens ist es ein 384bit-Speicherinterface und 768MB Vram.
Warum ist das denn deiner Meinung nach Unfug? Die 9800GTX dauert noch lange und die 9800GX2 braucht keiner, da sie einfach zu heiß wird und gigantisch Strom verbraucht und dazu auch noch keine Stromsparmodi bietet und über 500€ kosten wird.
Und bis Dx10.1 Games kommen dauerts eh noch ewig, da es nichtmal Dx10-only Games gibt.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 23.02.2008 um 16:43:40
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Natürlich, du hast Recht... 768MB Grafikspeicher meinte ich, die Anbindung ist 384bit breit.
Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung der GTX: Laut geizhals.at ist der beste Preis dafür 290€, die GTS G92 gibt's für 207€. Das sind 83€ Unterschied, die nicht gerechtfertigt sind.
Sicher, bis zum Erscheinen der 9800 GTX dauert es noch ewig, aber das gleiche gilt für Spiele, die wirklich so viel Leistung brauchen. Man kommt doch mit einer 8800 GTS in "Crysis" wunderbar klar. Und unserem Thread-Ersteller geht es ja gar nicht um Crysis, sondern um ältere Titel. Da ist die 8800 GTS mehr als ausreichend.
Deshalb rate ich von der GTX ab.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Also eine 8800GTS (G92) wird mir wohl vollkommen ausreichen. Zur Probe hatte ich jetzt eine nVidia Quadro FX5500 im Rechner und GTR-2 sowie Race07 kann ich sehr gut bei 1900er Auflösung flüssig zocken. Ich denke eine aktuelle 8800GTS sollte noch etwas schneller sein, als die Quadro FX5500.
Allerdings frage ich mich, ob ich unbedingt eine OC Karte nehmen sollte. Eine normal getaktete 8800GTS sollte es doch sicherlich auch tun. Ich bin nämlich kein OC Fan.
Welche zuverlässige nicht OC 8800GTS könnt Ihr denn noch so empfehlen? Leiser Lüfter wäre natürlich von Vorteil.
Ich habe mir eine normale Sparkle 8800 GTS 512 schicken lassen. Ohne OC und mit dem Referenztakt von 650 MHz. Die Karte läuft bei sehr annehmbaren Temperaturen selbst auf 750 MHz (mit Luft nach oben!) und 1000 MHz RAM-Takt stabil und fehlerfrei. Wer hier die 20-50 Euro für eine OC-Edition ausgibt, der ist ein geborener Geldvernichter
PS.: Vorsicht, dass du keine 8800 GTS G80 mit 320 oder 640 MB Speicher kaufst... die sind wesentlich langsamer, lauter und genauso teuer. Unbedingt die G92-Variante mit 512 MB Speicher.
Gut, dass ich das gelesen habe. Wieso sollte ich mir den ncht eine 8800GTS mit 640mb holen. Ist doch mehr oder irre ich mich da?
habe an dieses produkt gedacht!
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP64-POV005
Ansonsten würde ich mir nämlich diese hier kaufen : XFX GeForce 8800 GT XXX
Der Chip der 8800GTS 320/640 ist der alte G80, auf der 8800GTS 512 ist der neue G92 verbaut. Resultat: mehr Shader-Alus, höherer Takt, weniger Abwärme.
Die 8800GTS 320 bekommst Du gebraucht ab 100€, eine 640 ab 120€. Die billigste neue 8800GTS 512 gabs heute früh bei MIX für 202€.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.03.2008 um 13:18:18
Oha das wusste ich nicht. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es sich mehr Lohnt die 8800GTS 512 zu kaufen oder die oben genannte Alternative XFX GeForce 8800 GT.
Darf ich auch Fragen welche Karte du genau meinst für 202 € und wo du sie gefunden hast?
8800GT oder 8800GTS: Kommt drauf an was Du machen willlst. Bei mir war schon mein 24" Monitor entscheident, denn ich möchte möglichst in der nativen 1920er Auflösung zocken und da benötige ich soviel Performance wie möglich. Daher lag meine Entscheidung bei der GTS. Ansonsten hat die GTS einen höheren Core Takt als die GT und u.a. eine höhere Anzahl sog. Shader Stream Processors. Ist eben einen Tick schneller als die GT.
Ich will mir ein 21 Zoll Widescreen kaufen.
Hier sind mal alle Daten, die bei meinem Computer in Frage kommen. Wollte das Budget von 1000€ nicht überschreiten. Eher nach unten tendireren. Dabei sind alle sachen, die 2x vorkommen noch unentschlossen. Würde mir in der Hinsicht auch über eine Kaufberatung freuen & einen Tipp, welche Grafikkarte nun am besten dazu passt Danke im Vorraus
Festplatten
Seagate Barracuda 7200.10 SATA
Mainboards
Asus P5K3 Deluxe WiFi-AP Edition
P35 Neo2-FR/FIR
Monitor
BenQ FP94VW
Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 Dominator KIT 2048MB PC2-8500U CL5
4096MB OCZ PC2-6400 CL5 QuadKIT XTC Gold
CPU
Intel Core 2 Duo E8200 So775 BOX (BX80570E8200)
DVD Brenner
Samsung SH-S203N
LG GSA-H62N
Netzteil
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Gehäuse
InterTech IT-9001 Smasher rot o.NT.
Vista Premium 64
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
Beim RAM kannst Du locker 30-40 Euro sparen, MDT bzw. A-Data tuns auch. 4 GB MDT kosten bei Mindfactory (je nach Tagesangebot) zwischen 56 und 62 Euro+. Das gesparte Geld dann in eine GTS stecken. Und: es gibt auch gute und günstige 22"
Genau, beim Speicher reicht auch z. B. MDT Speicher. Habe ich mir auch gerade jetzt erst gekauft.
Und beim Monitor würde ich auch nicht sparen. Meistens spart man nämlich am falschen Ende und später ärgerst Du dich nur. Also ich habe mir vor ein paar Monaten dann gleich den Dell 2407 gegönnt für rund 730€ incl.5 Jahre Garantie. Den aktuellen neuen DELL Ultrasharp 2408WFP bekommst man z. B. gerade für unter 608€ (direkt bei DELL incl. Versand, es gibt auch dort einen günstigeren 24" für knapp 523€). Das sprengt dann zwar dein Budget, aber ich würde mir niemals wieder einen kleineren Monitor kaufen.
Das klingt doch soweit schonmal ganz Gut. Habe mich für den Bildschirm entschieden, weil dieser bei der Chip Bestenliste auf Rang 1 steht! Ausserdem Finde ich das Gerät vom Design auch wirklich super chick und passend.http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0
Hätte eher gedacht, dass man an der Preisschraube eher was an nem Netzteil drehen könnte aber das mit dem RAM ist schonmal gut. Welches Mainboard von den beiden passt denn besser?
Von welchen guten Monitoren für etwas mehr Geld ist denn hier noch die Rede. Habe noch ein großen Flachbildfernseher, den ich an den Pc anschließen möchte. Ud zwischen 8800gt und 8800 gts ist auch nicht so die große geldspanne, dan lieber wetwas mehr Geld in die Zukunft investieren
Dass man beim RAM noch sparen kann wurde ja schon erwähnt. Aber was den Quad-Channel RAM angeht, sei vielleicht kurz gesagt, dass der erst bei den ganz neuen Chipsätzen (Skulltrail, Quad-Xenon usw.) unterstütz wird und auf den P35 Boards wohl nur im Dual-Channel Betrieb laufen wird, wenn überhaupt. Also normaler Dual-Channel RAM tuts auch, und ohne Übertaktungsabsichten tuts auch günstiger.
Nein, das bedeutet es nicht. Die P35-Mainboards unterstützen auf jeden Fall 4 GB RAM. Dual Channel oder Quad Channel sind Namen für Technologien, die eine geringfügige Leistungssteigerung bewirken, wenn die beiden (bzw. vier) verwendeten RAM-DIMMs von gleicher Bauart und Kapazität sind.
Dual Channel wird bei dir funktionieren, Quad Channel nicht. Deshalb rät man dir vom theoretisch Quad-Channel-fähigen Speicher, den du ausgesucht hattest ab. Nimm also ein Kit aus 2 2GB-Riegeln DDR2-800 RAM für ca. 60€. Mehr solltest du dafür nicht ausgeben.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
moin...
mal noch eine frage zu GTX und GTS:
hab bisher schon mehrere benchmarks gesehen, wo die GTS vorn war, vor allem bei nicht ganz so hohen auflösungen. und dann auch das perdormancerating für sich entscheiden konnte...sogar gegen ultra. inwieweit ist dann eine GTS noch schlechter? bei hohen auflösungen ist klar, dass da das höhere speicherinterface und der höhere speicher bisl reinhauen, aber ansonsten liegt doch der G92 vorn oder?
was haltet ihr denn von der grafikkarte:
http://www.edel-grafikkarten.de/in [...] -G92-.html ist ja schon oc, aber da geht bei dem kühlkörper sicher noch einiges mehr oder?
Bei Netzteilen kann man so viel eigentlich nicht falsch machen, solange man keine NoName Teile kauft.
Es gab hier auf tomshardware irgendwo mal so'n großen Netzteil-Dauer-Test, aber ich find den Artikel grad nicht.
Da waren ein paar dabei, die nahe der 90% Effizienz sind, such dir da eins aus und du bist gut dabei Mehr als 500 Watt braucht man für einen einigermaßen normalen PC eh nie
Hier im Haus findet man wider Erwartens eine sehr übersichtliche Test-Sektion. Erstaunlicherweise sogar übers obere Menü zu erreichen. Und ganz frech stehen da auch noch PC-Komponenten drin, welche unmöglicherweise auch noch auf Netzteile verweisen. Ob soviel Frechheit seitens THG, fehlen mir die Worte. Bleibt wohl nur ein Link:
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hier im Haus findet man wider Erwartens eine sehr übersichtliche Test-Sektion. Erstaunlicherweise sogar übers obere Menü zu erreichen. Und ganz frech stehen da auch noch PC-Komponenten drin, welche unmöglicherweise auch noch auf Netzteile verweisen. Ob soviel Frechheit seitens THG, fehlen mir die Worte. Bleibt wohl nur ein Link:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.