Hilfe - Word-2007-Datei einfach weg!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Hilfe - Word-2007-Datei einfach weg!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem sehr wichtigen Worddokument und zwar meiner Hausarbeit.

1. Ich benutze:
* Windows XP
* HDD:
- C:\ Systempartition (NTFS, verschlüsselt mit Truecrypt)
- D:\ Partition für Datein, u.a. Eigene Datein (NTFS, unverschlüsselt) Auf D:\ liegt auch die Hausarbeit.
* Word 2007 (Option alle 10 min eine Sicherungskopie... ist an).

2. Zur Zeit habe ich nur diese beiden Halbdatein:
'~$usarbeit.doc' (1KB)
'~$usarbeit neue Formatierung.docx' (1KB)

Ursprünglich war 'Hausarbeit.doc' die Vorlage, aus der ich dann die 'Hausarbeit neue Formatierung.docx' generiert habe. 'Hausarbeit neue Formatierung.docx' ist das Dokument, dass ich unbedingt wiederherstellen muss, da darin meine fast fertige Hausarbeit liegt. Diese Datei gibt es jedoch NICHT mehr!

3. Was passiert ist:
Tag1 (abends): Ich hatte Word offen und an meiner HA geschrieben. Nebenbei lud ich im Hintergrund eine große Datei runter. Leider war diese zu groß für meine HDD. Das habe ich aber zu spät bemerkt. Es kam dazu, dass ich - wie angewöhnt - mal wieder auf [Speichern] geklickt hatte um die neusten Änderungen zu sichern. Es wurde aber nicht gespeichert, sondern aufgrund des Platzmangels der durch die große Datei verursacht wurde, öffnete sich ein ein Fenster, als ob ich [Speichern unter] geklickt hätte. Zu diesem Zeitpunkt konne ich weder unter dem alten Namen, noch unter einem neuen abspeichern, da wie gesagt kein Platz auf der HDD war. Hätte ich an dieser Stelle einfach auf C:\ gespeichert, wär alles in Ordnung gewesen. Aber das habe ich leider nicht! Kurz um habe ich dann Platz auf der HDD geschaffen und konnte danach ganz normal unter [Speichern] unter alten Namen 'Hausarbeit neue Formatierung.docx' abspeichern.

Tag2 (morgens): Ich habe an der HA weitergeschrieben. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ob bei Programmstart eine "Wiederherstellen-Reparieren-Popup-Meldung" kam. Aber ich konnte problemlos die HA öffnen, weiterschreiben und abspeichern. Ich meine, dass ich mein Notebook - so wie fast immer - einfach durch drücken der Power-Taste ausgeschaltet habe. Hierdurch wird ja der Win-Herunterfahren-Modus in Gang gesetzt.

Tag2 (abends):
Ich wollte wieder weiterschreiben, jedoch kam diesmal so eine "Wiederherstellen-Reparieren-Popup-Meldung" wie ich sie schon hin und wieder bei Word gesehen habe. Da habe ich dann schnell auf [JA], [Weiter]... geklickt, wie es sonst auch immer problemlos ging. Allerdings wurde nichts wirklich repariert!!! Ich habe lediglich die beiden 1KB großen Datein.

4. Was Word jetzt macht:
Wenn ich ~$usarbeit.doc öffnen will, kommt ein "Dateikonvertierungs-Fenster". Dort soll ich eine Codierung wählen, mit der mein Dokument eingelesen wird. Voreingestellt ist [x] Andere Codierung / Japanisch (Shift JIS) Das einzige, was ich dann aus dieser 1KB-Datei entnehmen kann ist Folgendes: *Karl*****************K*a*r*l****************Dotum***[und dann sind weiterhin hauptsächlich Punkte. Karl ist mein Vorname (habe ich aufgrund der Privatsphäre geändert)

Wenn ich hingegen die "~$usarbeit neue Formatierung.docx" öffnen will, kommt dies:

Die Office Open XML-Datei '~$usarbeit neue Formatierung.docx' kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht
Dort steht unter [Details]: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Wenn ich dann auf [OK] gehe, gibt es eine zweite Meldung:
Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt in '~$usarbeit neue Formatierung.docx' gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieses Dokuments wiederherstellen? Klicken Sie auf 'Ja', wenn Sie der Dokumentquelle vertrauen. Wenn ich dann auf [Ja] klicke, kommt wieder die erste Fehlermeldung. Danach kommt aber nicht wieder die zweite Fehlermeldung, sondern Word ist geöffnet, allerdings kein Dokument.

5. Was ich schon versucht habe:
- erfolglose Suche: (Temperatur-Ordner, Word-Ordner, HA-Ordner) --> nichts außer den beiden Halbdatein im HA-Ordner

- erfolglose Suche: nach *.doc, *.docx, *.Temperatur, *.tmp, *.asd, *.wbk, ~*.*,

-Eine ganze Reihe von Shareware-Rescueprogrammen wie: DocRepair, Word Recovery, Recovery Toolbox usw. --> Ein allgemeines Problem ist, dass ich bei einigen dieser Programme die "normale" Datei, die repariert werden soll, angeben muss. Leider liegt diese ja nicht mehr vor. Mit PC Inspector File Recovery konnte ich verlorene Word-Dokumente auf der HDD ausfindig machen. Erstens findet das Programm nur Datein im alten *.doc-Format und zweitens kann man diese überhaupt nicht lesen (weder im txt-, noch im hex-format. Ein anderes Programm ist in der Lage eine Vorschau des (reparierten) Dateiinhalts anzuzeigen. Leider gibt es bei meinen beiden Halbdatein KEINE Vorschau.

- z.Zt. mache ich ein Komplettimage der Festplatte (beider Partitionen) mit Arconis True Image, damit leere Teile der HDD auf denen evtl. noch Backups oder Reste der Datei liegen, erhalten bleiben.

Ich vermute, dass Word am Abend von Tag1, als kein Platz auf der HDD war, 1KB große Backup-Datein erstellt hat, mit denen am Abend von Tag2 das eigentlich bessere (größere) Dokument wiederhergestellt bzw. vermurkst wurde. Das Komische ist nur, dass ich bloß die beiden temporären Datein habe und keine normalen (ganzen) mehr.
Da ich in meiner HA z.T. auch Sätze wörtlich zitiert habe, weiß ich also teilweise noch den genauen Wortlaut aus dem Dokument. Gibt es vielleicht ein Programm, dass freie Sektoren der HDD danach absuchen kann? Evtl. gibt es auf diesen unbeschriebenen Teilen der HDD ja noch Backups?!

Was kann ich noch machen?

DANKE für's Lesen!!!

Nachricht bearbeitet von hyperbelerpel am 16.11.2008 um 22:18:18
Anzeigen

Hallo Erpel,

doof das. Hast du noch einen alten Stand vom Vortag auf USB-Stick, externer Festplatte oder als Mailanhang dir selber zugeschickt? So die üblichen Verdächtigen?

Was mir jetzt aus dem Bauch so einfallen würde, wäre die gute alte Systemwiederherstellung. Hast du das schon einmal probiert? Also Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung? Oder verhindert da das Verschlüsselungstool einen Einsatz? Ich habs mit Verschlüsselung noch nicht probiert.

Antworten Gudi

Also eigentlich sichere ich mich immer doppelt und dreifach ab.
Alle paar Tage mal den Dateinamen insofern ändern, als ich am Ende des Namens mit einer zweistelligen Zahl durchnummeriere. Dieses Mal habe ich das natürlich NICHT gemacht ;-). Auch keine Sicherungen auf Sticks, ext. HDDs etc.
So dumm bin ich sonst nie - keine Ahnung, was mich da geritten hat!

Die Systemwiederherstellung ist eine super Idee. Das werde ich auch machen, wenn mir nichts anderes mehr einfällt. Jetzt habe ich ja ein Image der HDD, samt der gelöschten Sektoren. Es kann also nichts passieren. Betrifft die Systemwiederherstellung auch ganz normale Datein wie Word-Dokumente??? Das wusste ich gar nicht.

Außerdem denke ich nicht, dass das Verschlüsselungstool die Systemwiederherstellung verhindert. Das wär ja noch schöner.

Antworten hyperbelerpel

Also ich habe gerade mal den Computer zum ältesten Systemwiederherstellungspunkt (älter als Fr 11:00h gibt es leider nicht) zurückgesetzt. Auch da habe ich nur die ~$-Datein. Ich denke übrigens, dass die ~$usarbeit.doc gar nichts mit meinem Problem zu tun hat.
Wo kann nur die 'Hausarbeit neue Formatierung.docx' hingekommen sein?

Antworten hyperbelerpel

Was mir noch eingefallen ist:
In der Datei, die ich suche, sind vier Bilder enthalten. Vielleicht wird man darüber fündig?
Ich kann also neben den Bildern die direkten Zitate 100%ig genau rekonstruieren.

Was ich nun bräuchte ist ein Programm, das ALLE Sektoren, also auch die unbeschriebenen, nach diesen mir bekannten Inhalten absucht!

Was ich noch gelesen habe ist, dass ein docx-Dokument eigentlich nur eine Kontainerdatei ist.

Ich habe mal ein *.docx-Dokument in *.zip umbenannt und entpackt, darin sind drei Ordner mit hauptsächlich xml-Datein enthalten. U.a. eine document.xml, in der der Text der docx-Datei enthalten ist. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit genau danach in der Tiefe zu suchen?!?

Nachricht bearbeitet von hyperbelerpel am 16.11.2008 um 22:17:38
Antworten hyperbelerpel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Hilfe - Word-2007-Datei einfach weg!
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen