Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > Hardware in neues Gehäuse verbaut - Vieles funktioniert nicht mehr

Hardware in neues Gehäuse verbaut - Vieles funktioniert nicht mehr

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Gehäuse - Hardware in neues Gehäuse verbaut - Vieles funktioniert nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo! Ich benötige dringend eure Hilfe! Ich habe mir heute ein neues Gehäuse gekauft und somit meine gesamte Hardware von meinem alten Gehäuse in mein neues verbaut. Allerdings scheint jetzt einiges nicht mehr zu funktionieren. Ich glaube nicht, dass irgendetwas kaputt ist, ich glaube nur einige Dinge sind falsch angeschlossen.

Mein neues Gehäuse ist das Thermaltake Armor+ und es hat mich einiges an Nerven und Mühen gekostet, meine Hardware in dieses Gehäuse zu verbauen. Es war schon schwierig das Mainboard, ein Abit IP35 und das Netzteil, ein Seasonic M12 zu verbauen. Sehr großes Problem ist, dass kein einziger meiner hinteren USB-Anschlüsse zugänglich ist.

Ich habe bereits mit einer Zange das dünne Metall rausgebrochen, um die USB-Anschlüsse freizulegen. Allerdings passt immer noch kein einziger USB-Stecker in einen Anschluss. Folglich musste ich auf die USB-Anschlüsse auf der Gehäuse-Oberseite umsteigen. Hier funktionieren allerdings nur zwei. Daran hängen bereits meine Maus und das Modem.

Mein USB-Hub funktioniert nicht und auch meine Soundkarte scheint tot zu sein. Wenn ich nämlich ein Audiofile abspielen will, dann kommt eine Fehlermeldung namens "Cannot render the file" und das hatte ich bisher noch nie. Somit geben auch meine Boxen keinen Ton von sich und mein DVD-Brenner funktioniert auch nicht. Dabei habe ich den Brenner genau wie meine Festplatte an einen SATA-Anschluss angeschlossen. Fehlt da eventuell noch ein Stecker vom Netzteil? Es laufen auch die vorinstallierten Lüfter nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ich die anschließen soll. Ich muss zugeben, ich habe den hinteren Lüfter ausbauen müssen, weil ich sonst nichtmal das Mainboard hätte einbauen können. Allerdings kann ich den Lüfter jetzt aus Platzmangel gar nicht mehr einbauen! Dass ich mir hinten das Gehäuse bereits ruiniert habe weiß ich, darauf braucht ihr mich nicht aufmerksam zu machen.

Ganz ehrlich, ich habe noch nie selbst einen PC zusammengebaut. Das erste Mal hat mir da jemand geholfen, zu dem ich allerdings schon lange keinen Kontakt mehr habe. Was soll ich jetzt also machen? Wenn ich in den Shop gehe, wo ich das Gehäuse gekauft habe, können mir diese Typen dann meine Hardware so einbauen, dass alles funktioniert? Kostet mich dass dann sehr viel Geld, weil ich das Gehäuse eigentlich schon hinten beschädigt habe? Ich will eigentlich nur, dass das ganze Zeug da drin einwandfrei funktioniert.

Ich poste euch jetzt noch meine gesamte Hardware als Übersicht. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Bitte es ist wirklich überaus dringend, dass mein PC wieder richtig und normal funktioniert!

Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000SWA
Netzteil: Seasonic M12 700W
Mainboard: Abit IP35
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Prozessor: Intel Core2Duo E6850
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
DVD-Brenner: DVD-+R/-+RW SATA LITEON LH-20A1S
Grafikkarte: Asus GTX 275
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Arbeitsspeicher: DR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR
Betriebssystem: Windows XP Home SP3

Anzeigen

Oh, Boy...
Ich fürchte, ich verstehe das richtig, aber -falls meine gleich zu lesende Vermutung nicht stimmt- zur Sicherheit: Bilder. Viele. Von hinten, von innen, Gesamtansicht.
Nur der Klarheit wegen: du mußt die Mainboardblende aus dem alten Gehäuse hinten aus- und ins neue wieder einbauen. Der Dummy muß raus, falls damit das dünne Metall gemeint ist, was sich hier auf dem Bild links neben dem Lüfter und unterhalb der Offnung fürs Netzteil befindet:
http://www.technic3d.com/article/pics/609/05.jpg

Antworten Derfnam

Ja genau, diesen Dummy meine ich. Aber wie bekomme ich den da raus? Das sieht für mich so aus, als wäre das Teil fix verschweißt, oder habe ich da irgendwelche winzigen Schrauben übersehen? Die alte Blende aus meinem vorigen Gehäuse konnte ich nämlich problemlos rausdrücken.

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 29.08.2009 um 20:32:23
Antworten Dark Soul

ich habe noch kein Gehäuse gesehen wo sich der Dummy nicht entfernen lässt. Ausser bei Office-Komplett-PC wie z.B. mein Dell Optiplex GX270.

Nicht so zaghaft sein ;) Gerade bei neuen Gehäusen sitzen manche Teile noch wie angewachsen :)

edit:

Beim Einbau musst du dann aber darauf achten, dass die Masse-Bleche deiner Mainboardblende alle auf dem jeweiligen Anschluss sitzen. Es ist nicht zwingend wichtig,kann aber unter Umständen zu Fehlfunktionen führen.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 29.08.2009 um 20:42:13
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Puh .... das kann was werden ^^

Zitat :

Ich habe bereits mit einer Zange das dünne Metall rausgebrochen, um die USB-Anschlüsse freizulegen. Allerdings passt immer noch kein einziger USB-Stecker in einen Anschluss. Folglich musste ich auf die USB-Anschlüsse auf der Gehäuse-Oberseite umsteigen. Hier funktionieren allerdings nur zwei. Daran hängen bereits meine Maus und das Modem.

Das was Du da gemacht hast, war keine gute Idee - Du hättest eigentlich nur die alte Blende vom ehemaligen
Gehäuse abnehmen müssen, die Blende gehört nämlich zum Zubehör von deinem Mainboard ! Also die alte ins neue
Gehäuse einsetzen, die lässt sich mit ein wenig Druck heraus nehmen ;) Falls ich es falsch verstanden habe, bitte um
Rückmeldung ^^

Zitat :

Mein USB-Hub funktioniert nicht und auch meine Soundkarte scheint tot zu sein.

USB-Controller deaktiviert ? Soundkarte versehentlich in einen anderen PCI-Slot gesteckt - Dann mal die Treiber
Neu installieren !!

Zitat :

Fehlt da eventuell noch ein Stecker vom Netzteil?

Wahrscheinlich, kontrolliere mal die Stromzufuhr !! Wird das Laufwerk im BIOS erkannt, auch mal kontrollieren !!

Zitat :

Es laufen auch die vorinstallierten Lüfter nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ich die anschließen soll.

Was für welche Anschlüsse haben die Lüfter, ist es ein kleiner 3pin oder ein etwas größerer 4pin (Molex) ??
Wenn es der kleine 3pin ist, den schließt man auf das Mainboard an - Die Bezeichnung müsste sys_fan 1/2/3 usw heißen !
Sofern es der größere 4pin (molex) ist diese direkt mit dem Netzteil verbinden !

Zitat :

Was soll ich jetzt also machen?

Meine geposteten Ratschläge annehmen und ausführen !

Zitat :

Wenn ich in den Shop gehe, wo ich das Gehäuse gekauft habe, können mir diese Typen dann meine Hardware so einbauen, dass alles funktioniert? Kostet mich dass dann sehr viel Geld, weil ich das Gehäuse eigentlich schon hinten beschädigt habe? Ich will eigentlich nur, dass das ganze Zeug da drin einwandfrei funktioniert.

Falls Du Dir es nicht zutraust diese Sachen selber zumachen, dann rate ich Dir natürlich zu diesem Schritt - Vielleicht wäre es sogar besser, da Du ja anscheinend absolut keine Ahnung hast. Was es kosten könnte, liegt an dem Laden den Du vor Ort hast, schätze mal so ca.50€ - Wobei ich es nicht genau Sagen wie die Preise bei Dir so sind ;)

P.S. Vielleicht solltest Du mal wieder Kontakt zu deinem Bekannten aufnehmen ;)

Edith: GDD ^^
Edith2: Ach Derfi auch dabei ^^ Hab demnach wohl am längsten gebraucht von allen :D
Edith3: Nice to meet you to ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 29.08.2009 um 20:47:02
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

huiuiui....

hab garnicht richtig den Post des TE gelesen..

okay..

Mein Kommentar darf als Hinweis für zwischendurch gewertet werden :)

--Edith sagt nice to meet you--D...

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Okay, das wird erstmal dauern, weil ja die ganze Schlorke wieder aus- und eingebaut werden muß.
Du mußtest ja deinen Zitatenschatz erweitern, newahr, dochurt :P, das dauert dann. Grüß Edith :D

Antworten Derfnam

Wenn ich wüsste wo die liegt, gerne :D
http://www.smvblog.com/nonita/wp-content/uploads/2009/08/piaf2.jpg

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Okay ich bin nochmal ran, habe diese verfickte falsche Blende mit Wut und Schweiß mit einem flachen Schraubenzieher von Innen nach Außen gebrochen. Kaputt gegangen ist zum Glück nichts. Jedenfalls hab ich keine Lust dieses saublöde Mainboard wieder auszubauen, weil mich der Einbau schon eine Stunde gekostet hat. Ich habe somit jetzt hinten keine Blende drin. Aber egal, hinten guckt eh keiner aufs Gehäuse. Sound hab ich jetzt auch wieder, allerdings funzen von den USB-Anschlüssen am Gehäusedeckel nur die rechten beiden, die linken funzen nicht. Ich hab aber beide über diese komischen Stecker an die mit USB gekennzeichneten Steckplätze am Mainboard angeschlossen.

Mein DVD-Brenner ist immer noch tot und es dreht sich kein Lüfter. Nur der Lüfter vom CPU-Kühler dreht sich. Zum Glück, weil sonst würde mir die Kiste irgendwann abschmieren. Aber wieso drehen sich die anderen Lüfter nicht? Den hinteren Lüfter hab ich mit 3-pin ans Mainboard angeschlossen, die anderen per 4-pin-Molex direkt ans Netzteil. Aber es dreht sich gar nichts!

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 29.08.2009 um 21:28:18
Antworten Dark Soul

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei [...] h_Piaf.JPG

Ups, blödes Timing :)

Wenn da eine Temperaturregelung greift, ist das mit den nicht drehenden Lüftern okay, dann starten die evtl erst, wenn es wärmer wird.
DVD: ??? Stromstecker sitzt? Dein NT ist ja modular, vielleicht ist da was locker von der Frickelei?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.08.2009 um 21:32:41
Antworten Derfnam

Ich glaube eher da steckt jetzt gar kein Stromstecker drin. :lol:
Der Lüfter über 3-pin dreht sich, aber die anderen über 4-pin leider nicht.

Ich habe mir auch die Lüftersteuerung "Zalman MFC2" gekauft. Aber wie schließe ich daran meine Lüfter richtig an?

Antworten Dark Soul

SO eine Blende macht man von außen nach innen raus, nicht umgekehrt.

Antworten Muetze2k

Naja geht schwer, wenn direkt daran gleich das Mainboard sitzt, es war also gar kein Platz zum drücken und wegen einer popeligen Blende wollte ich jetzt nicht das ganze Mainboard ausbauen.

Antworten Dark Soul

So ich hab jetzt Bilder gemacht, es sieht dementsprechend eng aus mit den ganzen Kabeln.
Die Lüftersteurung funktioniert überhaupt nicht so wie sie sollte.
Es haben alle Lüfter auf vollen Touren gedreht und der Regler hat nichts bewirkt.
Es hat ständig gepiepst und der Lärm war zum Haare ausreißen!
Ich hab jetzt wieder alles abgesteckt. Jetzt laufen nur mehr CPU-Lüfter und der hintere Lüfter
per 3-pin über das Mainboard. Warum hat das mit der Lüftersteuerung nicht funktioniert?
Und wo bringt man bitte diese Temperatur-Sensoren an? DVD-Brenner läuft jetzt wieder normal.
Aber wie gesagt, das mit der Lüftersteuerung hab ich mir anders vorgstellt.
Ich habs aber genau wie im Handbuch gemacht, also diesen Trafo verwendet und dort das Hauptstromkabel
in die Buchse gesteckt und das USB-Kabel in das spezielle Ding mit der Blende reingesteckt.

Außerdem bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich dazu aufgefordert werde, meinen Audiotreiber neu zu installieren.
Ich lege die DVD ein, lasse die Dateien in den Ordner kopieren und sobald er fertig ist, gibts nen Bluescreen.
Irgendwas mit ha20x2k.sys - Address AEA13512 base at AE9E6000. Genaueres seht ihr am Screenshot.

http://img530.imageshack.us/img530/4703/img0009nfy.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/4233/img0010m.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/959/img0012q.jpg

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 30.08.2009 um 10:48:12
Antworten Dark Soul

Zum Thema Lüfter-Steuerung, gibt es hier einen netten Artikel :
http://www.tomshardware.com/de/Zal [...] 39793.html
Vorweg, lass die mal lieber weg !!

Und nochmal, vielleicht wäre es wirklich besser wenn Du einen Fachmann aufsuchst !!

Edith sagt, dein Link funktioniert nicht - Arme Piaf :D

Nachricht bearbeitet von dochurt am 30.08.2009 um 10:43:23
Antworten dochurt

So hab die Links jetzt ausgebessert. Jetzt müsste man den Kabelsalat deutlich sehen können.
Da denkst du dir, du kaufst dir einen Bigtower und dann stellst du fest dass selbst da der Platz nicht optimal ist.

Naja Fachmann suchen, wieviel wird mich das kosten? Ich schwimme nicht im Geld. Ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und gestern eben das Gehäuse und die Lüftersteuerung. Aber für noch mehr neues Zeugs hätte das Geld nicht gereicht.
Und vorallem wie lange muss mein PC dann beim Fachmann bleiben? Ich habe keinen Ersatz-PC und auch kein Notebook.

Antworten Dark Soul

Ich für mein Teil befürchte schon fasst, dass etwas defekt ist und ich will Dir mit meinen Vorschlag nur davon abhalten das noch mehr kaputt gehen könnte - Das
würde noch höhere Kosten mit sich bringen . Aber gut, vielleicht gibt es jemanden hier der sich deiner Probleme annehmen möchte, aber man sollte in dem Fall lieber die Euros für den Fachmann investieren und nicht noch in defekter Hardware ;)

Auf den Bilder sieht es ziemlich chaotisch aus, wobei ich nicht ganz verstehe warum die ganzen Kabel im Netzteil drin Stecken - Es ist doch eins mit Kabel-Management oder ??

P.S. Wie lange es beim Fachmann dauert kann man nicht pauschal Sagen, ich kenne nicht seine Auftragslage und ein Gespräch beim selbigen könnte Klarheit verschaffen !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 30.08.2009 um 11:09:50
Antworten dochurt

Das ist... äääh... suboptimal.
Was du brauchst: Kabelbinder.
Was du ganz sicher nicht brauchst: alle Kabel.
Zur Fehlermeldung:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

Was da genau zutrifft (wenn überhaupt), mußt du mal schauen. Die Erwähnung von nicht ausreichendem Festplattenspeicherplatz ist aber schon eigenartig.

Zur Verkabelung selber: Am sinnvollsten ist, erstmal nur die Kabel zu verbinden, die fest am NT sind, alle anderen wieder abpflücken UND rausnehmen. ALLE. Dann schnappst du dir 2 Kabelbinder oder Tesa oder sonstwas, mit dem du die nachfolgend anzuschließenden Kabel an der Strebe befestigst, sofern das von der Länge hinhaut. Der Brenner sollte so tief wie möglich sein, so daß du mit einem Kabel für beide Laufwerke hinkommst. Dann verbindest du die Systemplatte und das optische Laufwerk und fixierst auch dieses Kabel möglichst an der Strebe. Dann die Grafikkarte mit Saft versorgen, Kabel wenn möglich fixieren. Die Lüfter sind erstmal unwichtig, nur der CPU-Kühler muß natürlich aktiviert werden. Wenn also Mainboard, Festplatte, Grafikkarte und Laufwerk korrekt angeschlossen sind und dein Kabelverhau keiner mehr ist, schließt du die Laufwerke mit den SATAkabeln an und startest den PC.
Hab ich irgendwas vergessen?

@ dochurt: Du magst richtig liegen, einen Defekt zu vermuten/befürchten, aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, das Dingen mal ordentlich zu verkabeln. Wenn der PC am Ende doch zur Reparatur muß, nehmen die ja allein fürs neue Verkabeln nen Stundenlohn. Und das völlig zurecht.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.08.2009 um 11:21:16
Antworten Derfnam

Ähm Festplatten-Temps liegen laut HW-Monitor bei 45°C das ist nicht wirklich gut oder?

Antworten Dark Soul

Zitat :

@ dochurt: Du magst richtig liegen, einen Defekt zu vermuten/befürchten, aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, das Dingen mal ordentlich zu verkabeln. Wenn der PC am Ende doch zur Reparatur muß, nehmen die ja allein fürs neue Verkabeln nen Stundenlohn. Und das völlig zurecht.

Richtig !! Ich möchte ihn nur davor bewahren noch mehr Dummheiten zu machen - Aber Lehrgeld muss ein
jeder mal bezahlen ;)

@darksoul : Jupp die Temperatur ist auch zu hoch !!!

Antworten dochurt

Nö, aber immerhin lief die Kiste bis jetzt dann hoffentlich wohl ohne Bluescreen oder Abstürze. Runterfahren, Lüfter anschließen, neu starten und wenn die Lüfter laufen: sonstwas machen, vielleicht einen kleinen Torturetest mit Prime95 ;) ?

Antworten Derfnam

Übrigens wegen dem Kabelsalat, ich hab zwei PCIe-Kabel für die Grafikkarte, dann zwei SATA-Kabel (eins für die Festplatte, eins für den Brenner), dann noch den großen 24-poligen Stecker der den Strom aufs Mainboard gibt, ein weiterer Stecker ebenfalls für den Strom der steckt links oben im Mainboard. Und dann baumeln da noch die ganzen Kabel rum, die standardmäßig im Gehäuse zu finden waren. Unter anderem die Kabel für die USB-Ports im Gehäusedeckel und diese ganz dünnen, gedrehten Kabel für den Powerknopf und den ganzen Rest.

Übrigens, der Resetknopf reagiert nicht. Welches Kabel mit welcher Farbe muss in wohin gesteckt werden, damit auch der Restknopf funktioniert? Wie heißen diese kleinen Kabel überhaupt?

Antworten Dark Soul

Wie ich weiter oben schrob: pack den Brenner tiefer, am besten in den untersten Schacht (ggf die Festplatte noch einen Slot höher), damit du mit einem SATA-Kabel beide Laufwerke mit Strom versorgen kannst.
Die Verkabelung der fitzeligen und gedrillten Dinger geht aus dem Handbuch zum Board genau hervor, manche Boards hatten da einen mitgelieferten Adapter, das Abit dann wohl nicht. Reset (RST) ist laut Handbuch bei dem Board unten, Pins 3 & 4 von rechts. Was was ist, steht auf den kleinen schwarzen Steckerchen ja drauf.
Hast du den 4poligen ATX-Stromanschluß zwischen Heatpipe und erstem/obersten PCIe-Steckplatz mit Saft versorgt?
Die USB-Kabel vom Gehäuse kommen in einen der vier blauen Anschlüsse links daneben.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.08.2009 um 14:39:07
Antworten Derfnam

Ja, diesen 4-poligen Stecker hab ich drin, ich glaube sonst würde doch nichts funktionieren oder?
Wieso soll ich denn den Brenner in den untersten Schacht geben? Ich hab den Brenner derweil einen Schacht unter dem obersten Schacht getan und direkt darunter ist die Lüftersteuerung. Aber ich verstehe nicht, wieso das nicht geklappt hat.
Ich konnte mit dem Regler überhaupt nichts verändern. Da stand bei allen Lüftern 8888 RPM und das ist imo Blödsinn.
Es hat auch ständig gepiepst, naja logisch wenn die mit vollen Umdrehungen laufen. Imo haben die zuviel Saft bekommen.
Wobei ich finde das Kabel des Frontlüfters nicht, da scheint irgendwo eingeklemmt zu sein.
Außerdem hab ich das Problem, dass Grafikkarte und Soundkarte keinen guten Halt im Mainboard finden.
Die Grafikkarte ist leicht nach unten gekippt und die Soundkarte reicht mit ihren Steckplätzen kaum nach draußen.
Wenn ich versuche die Soundkarte zu verschieben, rutscht sie mir andauernd aus dem PCI-Slot.
Die restlichen Lüfter, unter anderem auch der riesige am Seitenfenster laufen alle über 4-pin Molex
und dazu brauche ich diese klobigen, dicken Kabel für das Netzteil. Deshalb steckt da auch so viel drin.

Antworten Dark Soul

Das mit den Karten ist verwirrend, da die Karten ja verschraubt werden, rausflutschen ist so extrem selten.
Bist du denn 100%ig sicher, daß das Board richtig verschraubt ist, also auch mit den Abstandhaltern? Auf dem 1. Bild vom Innenleben sieht zumindest die Grafikkarte gut fest aus und wenn die Soundkarte verschraubt ist und richtig im Slot steckt, darf die sich auch nicht mehr bewegen.
Für die Lüfter brauchst du dann Adapter:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/p [...] apter.html
Den Brenner ganz nach unten bzw so weit runter wie möglich, damit du mit einem SATA-Strang für Brenner und Festplatte auskommst.

Antworten Derfnam

Ähm mit einem SATA-Kabel kann man doch nur ein Gerät versorgen. Ich hab jedenfalls kein gegabeltes SATA-Kabel mit zwei Enden, falls es das überhaupt gibt. Und ich dachte immer, dass es nicht möglich ist zwei Geräte über einen SATA-Port anzuschließen. Und naja so richtig sicher bin ich mir mit dem Mainboard nicht. Ich lese immer was von einem herausnehmbaren Mainboardschlitten. Ist das sozusagen die fensterlose Seitenwand des Gehäuses? Wie kann ich das herausnehmen?
Muss ich dazu diese dicken Drehschrauben entfernen? Kann ich also faktisch die gesamte Wand herausnehmen und darauf dann das Mainboard montieren? Auf jeden Fall war ich bisher nicht in der Lage, das 24-pin Stromkabel vom großen Steckplatz zu trennen, weil das dermaßen fest drin steckt, als hätte es jemand drangebohrt. Und wieviele Lüfterkabel brauche ich da?
Ich nehme an ich brauche die 4-pin auf 3-pin richtig? Sind die dann auch lang genug?

http://www.ditech.at/artikel/ADCLS [...] 4-Pin.html
Ist das hier das richtige Kabel? Weil da steht 3-pin auf 4-pin. Ich brauche doch aber 4-pin auf 3-pin
also in die umgekehrte Richtung. Ich will ja das 4-pin Kabel des Lüfters auf ein kleines 3-pin bringen,
damit ich es an die Lüftersteuerung bzw ans Mainboard anschließen kann.
Und ich meine jetzt nicht kleine 4-pin sondern die großen 4-pin, diese dicken weißen Stecker
mit den langen Zäpfchen dran, die man so ineinander stecken muss.

Weiters habe ich ein paar Fehler im Geräte-Manager entdeckt.
Audiogerät auf High-Definition Audio-Bus da hats ein Rufzeichen.
Dann hab ich mal alles eingeblendet und bei Nicht-PnP-Treiber hab ich ein Rufzeichen bei Serial.
Ansonsten hab ich noch unter Driver-Interface bei Logitech Driver Interfache ein Fragezeichen.

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 30.08.2009 um 16:53:32
Antworten Dark Soul

So richtig intensiv hast du dich vorher nicht mit dem Gehäuse und dem Umbau beschäftigt, was?
Test mit Bildern: http://www.technic3d.com/article-6 [...] enwahn.htm
Beim Fazit sticht als negativer Punkt Anleitung ungenügend hervor. Supi :D

Du hättest die andere (fensterlose) Seite abbauen und alles ganz gemütlich auf dem Tisch anschrauben und einbauen können, ja. Das geht auch aus den Bildern hier hervor: http://www.hitechlegion.com/review [...] ase-review

Ich rede von dem Stromkabeln für SATA, nicht den Anschlüssen ans Board.
Du hast bei den modularen Kabeln welche mit 2 oder 3 SATA-Stromanschlüssen am Strang, damit du ggf genau so viele Geräte anschließen kannst. Ginge das nicht würde ja ein Kabel mit einem Stecker am Ende reichen, gelle :D

Was du brauchst ist entweder ein solches Kabel, wie von dir verlinkt (bzw so viele davon, wie du Lüfter anschließen mußt), oder solche welche:
http://www.ditech.at/artikel/ADACL [...] hluss.html
Vor allem mußt du mal das Kabel vom vorderen Lüfter finden, sonst hast du am Ende doch gegrillte Festplatte.

Die fehlerhaften Sachen im Gerätemanager laß mal außen vor, bei Audio wird es wohl das Problem mit der Soundkarte sein, schätze ich, die anderen beiden kümmern erstmal nicht, so lange die Kiste nicht ordentlich verbaut, verkabelt und komplett richtig angeschlossen ist.
Was hast du denn von Logitech? Maus? Keyboard? Und was wäre ein Kandidat für den nicht PNP-Treiber?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.08.2009 um 17:19:11
Antworten Derfnam

Also meine Maus ist eine Logitech G5 refresh und meine Tastatur eine Cherry G82, aber die hängt am PS/2-Port.
Und naja ich gebe zu, ich hab mich vorhin nicht mit dem Umbau befasst.
Was kann ich jedenfalls tun, damit ich den blöden 24-pin Hauptstromstecker vom Mainboard runter bekomme.
Der steckt so dermaßen fest drin, als hätte den jemand angeschraubt.
Und ich habe Probleme, diese langen Metalldinger der Steckkarten richtig ans Gehäuse zu stecken,
die fallen oft runter und dann kann ich sie gar nicht richtig verschrauben.

Antworten Dark Soul
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > Hardware in neues Gehäuse verbaut - Vieles funktioniert nicht mehr
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen