Ich bin gerade auf eure tolle Seite gestoßen und wollte euch bitten, meine neue PC-Zusammenstellung einmal zu überprüfen.
Arbeite sehr viel mit Programmen wie Adobe Photoshop CS3, Adobe Illustrator CS3 (oft auch gleichzeitig) und möchte auch, dass neuere Spiele noch gut darauf laufen.
Derzeit verwende ich noch einen relativ alten Monitor, habe aber vor, mir in naher Zukunft einen 22'' oder sogar 24'' Monitor anzuschaffen.
Habe (vorerst) nicht vor meinen PC zu übertakten.
Preislich liegt meine Obergrenze bei ca. 1300 €, wenn ich mir aber noch etwas erspare wäre dies natürlich auch nicht schlecht.
Hab mir schon eure Leitfäden und auch viele andere Threads angeschaut und mir folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Festplatte 1 (für Betriebssystem): Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
Festplatte 2 (für Programme und Daten): Seagate Barracuda ES.2 750GB SATA II ST3750330NS
DVD-Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Diese Zusammenstellung würde ca. 1140 € kosten. Preise von hardwareversand.de, habe alle Komponenten aus deren Angebot genommen, da ich noch keine Ahnung habe, ob ich den Rechner selbst zusammenbaue oder nicht.
Allerdings bin ich mir nicht bei allen Komponenten sicher.
Wäre für meinen Verwendungsbereich vielleicht der Intel Core 2 Quad Q9450 boxed Prozessor (sofern verfügbar) besser geeignet?
Wie gut ist die Durchlüftung des Gehäuses und kann es beim Einbau der anderen Komponenten (Grafikkarte, Lüfter) zu Problemen kommen?
Das Gigabyte GA-EP35-DS4 Mainboard habe ich gewählt, weil ich kein BIOS-Update durchführen möchte/kann. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Haltet ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll?
Würde mich über Antworten und Kritik freuen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.
Wäre euch sehr dankbar.
mfg Tomson
Nachricht bearbeitet von tomson am 26.04.2008 um 13:18:57
Naja, du kannst hier und da noch was verbessern.. erster Blick sagt zB Festplatten an ;-).
Die 750ger Seagate solltest du nicht als ES2 kaufen, nur die 250ger lohnt die ES2 (Cache).
Als OS Platte keine 7200.10er die Digner san doch laut.. lieber hierbei die ES2 250 GB oder eine WD 80GB mit 8 mb Cache ;-). Die sind au gut.
Das dS4 ist erste Sahne..
Ansonsten passts, insofern das Gehäuse vorne und hintenv ernünftige Lüfter hat.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.04.2008 um 13:47:53
Bei dem CPU-Lüfter hab ich leider keine Ahnung, wie es mit dem Platz im Gehäuse aussieht.
Gehäuseabmessungen: 448 x 210 x 490mm (Innenmaße sind mir leider nicht bekannt)
Als Alternative habe ich an den EKL Alpenföhn Groß Clockner gedacht. Etwas niedriger, aber auch breiter als der Xigmatek. Wird dadurch vielleicht ein Slot oder Anschluss am MB blockiert?
Wie sieht es bei den Programmen Adobe Photoshop CS3 und Adobe Illustrator CS3 aus? Könnten diese einen Intel Core 2 Quad Q9450 boxed Prozessor ausnutzen? Wäre dieser für den Aufpreis eine gute oder schlechte Wahl im Vergleich zum E8400?
Ich werde meinen neuen Rechner ähnlich nutzen wie du. Was mir hier geraten wurde, kann ich zumindest so wiedergeben und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.
Ein Quadcore ist zum Arbeiten die bessere Wahl. Mit dem Q9450 wirst du auch beim Zocken Spaß haben und hast für die Zukunft ein ordentliches System. Ich entschied mich für den Q6600 und denke damit würdest du auch ncihts falsch machen, dafür weniger ausgeben. Aber da lass dich lieber nochmal von jemand anderem beraten.
Ich hab diesen Thread schon vor einiger Zeit eröffnet, bin aber aus persönlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, mir meinen Wunsch-PC zu kaufen und werde dies nun in dieser Woche nachholen.
Allerdings habe ich mir gedacht, dass ich doch noch ein paar Änderungen an der Konfiguration vornehme.
Habe an folgendes gedacht:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte: Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition, 512MB GDDR3 oder
XFX GeForce 9800 GTX 760M Black Edition, 512MB GDDR3
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 oder
Gigabyte GA-X48-DQ6
Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Festplatte 1 (für Betriebssystem): Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
Festplatte 2 (für Programme und Daten): Seagate Barracuda ES.2 750GB SATA II ST3750330NS
DVD-Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Was haltet ihr nun davon? Wäre eine der beiden Grafikkarten und eines der neuen Mainboards ein gute Entscheidung/Verbesserung, oder zahlt sich der Aufpreis hier nicht aus.
(Mainboard auch wegen PCIe 2.0)
Prozessor werde ich vermutlich beim E8400 bleiben, nachdem ich gehört habe, dass Intel die Produktion des Q9450 einstellen möchte. (Ist dies richtig?)
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Nachricht bearbeitet von tomson am 05.06.2008 um 13:09:42
Da ich bisher hier keine neue Antwort bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen, ob nicht vielleicht doch noch irgendwer einige kurze Kommentare zu meiner Zusammenstellung abgeben könnte.
Hat irgendwer von euch vielleicht damit Erfahrung, ob eine GeForce 9800 GTX Grafikkarte überhaupt in das Lian Li PC-7 SE-B II Gehäuse passt?
Habe eigentlich nicht vor, mir eine der neuen Grafikkarten (GTX280,...) zu kaufen, da die preislich wahrscheinlich meinen Rahmen sprengen werden.
Ich würde ja ein 64bit betriebssystem nehmen du hast ja jetzt schon 4 gb RAM. Da du mehrere programme gleichzeitig nutzen willst würde ich dir zu einem quad-Core raten. Auserdem wird die Leistung bei einem quad-Core wahrscheinlich eh besser werden(multi-Core unterstüzung)
Die Vista 64bit-Version kann ich leider nicht verwenden, habe einige Programme die unter dieser Version leider noch nicht laufen.
Mit dem Quad-Core ist das so eine Sache, möchte keine ältere CPU (Q6600,...) verwenden, da ich vorerst nicht übertakten möchte und die neueren mit höherem Takt (Q9550,..) sind mir einfach zu teuer. Die einzige Alternative wäre für mich also wahrscheinlich der Q9450, wobei ich davon nicht mehr unbedingt überzeugt bin, denn Intel würde diese Produktion wahrscheinlich nicht einstellen, wenn dies eine so gute CPU wäre, oder?
Weiters habe ich derzeit noch fast keine Programme, die Multi-Core unterstützen, außer Photoshop CS3, und dieses Programm kann mehrere Kerne auch nur bei manchen Prozessen verwenden, wodurch die Geschwindigkeitseinsparung vermutlich relativ gering sein dürfte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.