Hallo Leute,
mein Bruder hat mal wieder voreilig unteranderem eine Grafikkarte gekauft: Sapphire HD 4870 mit 1GB.
Die läuft aber nicht auf seinem Asus A8N-Sli Deluxe da das MB nur einen PCI-E 1.0! hat.
Also gab er mir wieder den Auftrag ihm einen PC zusammenzustellen,bei dem er die Grafikkarte einsetzen kann und er CRYSIS mit ULTRA-Settings spielen kann!!!
Da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin,brauch ich eure Hilfe!!!
Also er hat sich schon: eine Sapphire HD 4870 mit 1GB
ein ANTEC P182 Gehäuse
ein bequiet Netzteil ca 470Watt
Festplatten
Monitor,usw...
Er braucht: - CPU Intel/AMD? -->eher Intel (sollen sparsamer sein!?!),aber welche? Dual oder QuadCore? Ist QuadCore besser als DualCore wenn man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lässt? zB.: Zocken,im Hintergrund Runterladen und Film auf TV abspielen lassen...
Andere Frage:Laufen die QuadCore auch mit einem 64bit-WinXP-OS? Laufen Spiele auch auf WinXP 64bit? Oder nur auf WINXP 32bit,weil doch Win 32bit nur max4Gb (3,5GB) unterstützt.
- MB: welches? wichtig:mit sehr guter reichhaltiger Ausstattung:SATA-Raid,WLAN,HD-Audio,2 Lan,...
- Speicher: Welchen? Er hat noch 2GB DualChannel DDR400 PC-3200 Speicher von G.Skill!!! Kann man den noch auf dem neuen MB benutzen,auch wenn er vielleicht. bisschen langsam ist? Passen die drauf?
Kann er den alten Speicher auch mit dem neuen gemeinsam laufen lassen?
Ansonsten wieviel GB Speicher? 4GB,8GB?
Was braucht er noch?
Weitere Tipps/Ratschläge von euch sind ausdrücklich erwünscht!!!
ABER: der PC soll LEISE sein.
Preis: wenns geht bis 500 Euro,wenn nötig auch mehr....bei meinem Bruder ist wieder mal der Größenwahn ausgebrochen...hehe
Die 4870 läuft auch auf PCIe "1", das ist abwärtskompatibel, eher ist sein Netzteil zu schwach, da die Grafikkarte ordentlich Dampf braucht. Was sitzt denn aktuell für eine CPU im PC? A8N-SLI kann ja nur Sockel 939 sein.
Ansonsten kannst du für Crysis quasi von den stärksten Komponenten ausgehen, zwei NVidia GTX280 im SLI, Q9550@4GHz mit Wasserkühlung oder Thermalright IFX-14 mit mindestens einem ordentlichen Lüfter, 8GB RAM und Vista x64.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.09.2008 um 21:42:56
- Speicher: Welchen? Er hat noch 2GB DualChannel DDR400 PC-3200 Speicher von G.Skill!!! Kann man den noch auf dem neuen MB benutzen,auch wenn er vielleicht. bisschen langsam ist? Passen die drauf?
Kann er den alten Speicher auch mit dem neuen gemeinsam laufen lassen?
Ansonsten wieviel GB Speicher? 4GB,8GB?
Nein, wenn dann 4GB DDR2 800mhz z.B. von Mdt
Zitat :
Also gab er mir wieder den Auftrag ihm einen PC zusammenzustellen,bei dem er die Grafikkarte einsetzen kann und er CRYSIS mit ULTRA-Settings spielen kann!!!
Das wird echt schwer dafür dürfte schon die Karte zu Schwach sein ,in was für einer Auflösung spielt er denn?
Zitat :
- CPU Intel/AMD? -->eher Intel (sollen sparsamer sein!?!),aber welche? Dual oder QuadCore? Ist QuadCore besser als DualCore wenn man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lässt? zB.: Zocken,im Hintergrund Runterladen und Film auf TV abspielen lassen...
Wenn dann einen Intel,
der Streit zwischen Quadcore und Dualcore besteht immernoch ich sag da jetzt mal nichts zu da ich kein Bock hab das jetzt auszuführen , aber zum spielen müsste ein E8200 eigentlich ausreichend Power haben.
Zitat :
Andere Frage:Laufen die QuadCore auch mit einem 64bit-WinXP-OS? Laufen Spiele auch auf WinXP 64bit? Oder nur auf WINXP 32bit,weil doch Win 32bit nur max4Gb (3,5GB) unterstützt.
Ja tun sie ,aber ich kann von XP 64 Bit nur abraten ,da es kaum Treiber gibt und du nur Ressourchen verbrätst.
Crysis profitiert i.d.R sowieso nicht von mehr als 2gb RAM
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!
Die Grafikkarte und das Netzteil hab ich bei nem Kumpel probiert der ein MB mit PCI-E 2.0 hatte,da ging Netzteil und Grafikkarte ohne Problem.
PCIe ist definitiv abwärtskompatibel. Du wirst wenn überhaupt dann so ungefähr 0-1% Leistungsunterschied merken ob du die Karte in nem PCIe 1.0 16x Slot oder PCIe 2.0 16x Slot betreibst.
Aber wenn er eh eine grössere Investition tätigen will ist das ja nicht von Belang. Dir ist schon klar dass du für 'Crysis auf Ultra Settings flüssig' Unmengen investieren musst... und die 'Sapphire HD 4870 mit 1GB' reicht sicher nicht aus.
Also aus irgendeinem Grund ist PCI-E 2.0 bei der Sapphire nur bis 1.1 abwärtskompatibel,laut Email von Sapphire.
Außerdem wenn man etwas googlet,findet man etliche mit den gleichen Probleme.
Wie dem auch sei, so wie geplant, kann das nicht klappen.
Um Crysis bestmöglich darzustellen, (ich weiß nicht ob das überhaupt mit den derzeitigen Komponenten flüssig geht), wird dein Bruder mit Sicherheit viel mehr Geld investieren müssen als 500 Euro. Und von leise wird man dann auch nicht mehr sprechen können.
Günstig, Highendmaschine und silent passen einfach nicht zusammen. Eine einzelne GTX280 ist ja schon laut, wie wirds dann erst bei zweien?
Ich denke mal, er wird seine neue Karte nicht gleich wieder verkaufen wollen, um sich mit den GTX280-Karten einzudecken, was auch überhaupt keinen Sinn machen würde.
Dann müsste man also mit den 500 Euro Board, CPU, Kühler, Vista64 und genügend RAM kaufen. Das sollte wohl möglich sein.
Board: P45 Chipsatz, - rund 100 Euro
CPU: 8500 boxed 150 Euro
Kühler: EKL Groß Clocker 30 Euro
Vista 64: 80 Euro
RAM: 4 GB z.B: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz CL4-4-4-12 Vitesta Extreme Edition für 60 Euro
Damit kann übertaktet werden und ein paar Euro können sogar noch zurück ins Sparschwein wandern. :-)
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.