Ich habe ein massives Problem das mich nahezu an den Wahnsinn treibt.
Wie im Threadheader zu lesen überhitzt mein Rechner, ich schätze eher meine Grafikkarte recht schnell. Das Problem zeigt sich eigtl nur bei Spielen, meißt neuere wie Crysis, Left 4 Dead, Dawn of War2 etc..
Im Idle hat meine vom Hersteller aus übertaktete GTX 260 XXX von XFX zwischen 50 und 53°C.
Fange ich nun an zu spielen dauert es keine 5-10 Minuten und meine Grafikkarte erreicht die 80°C-Marke. Von Dort aus dauert es nicht lange bis sie 86°C erreicht und ich einen durchgehend farbigen Bildschirm habe (Blau, Grün, Lila etc) das System freezed und dann der Sound in einem nervigen geknacke looped. Restart erforderlich und das Ganze beginnt von vorne. Manchmal kann ich auch länger spielen aber ich habe manchmal das Gefühl das es irgendwie random ist.
Gestern habe ich spaßeshalber Furmark 1.65 im Overheat Modus laufen lassen. Nach 3 Minuten war Ende und mein Bildschirm hat einfach abgeschalten.
Vorne Unten: Standart NZXT 120mm Lüfter Einsaugen
Case Boden: Enermax Cluster 80mm Einsaugen
Case Seite: Standart NZXT 120mm Lüfter Rausblasen
Oben Case Rückseite: Standart NZXT 120mm Rausblasen
Oberseite Case: Standart NZXT 80mm Rausblasen
Der Enermax CLuster 80mm am Boden bläßt zusätzlich in den Lüfter meiner GTX260, wenn ich in umdrehen würde würde wohl eher ein Luftloch entstehen und meine Grake würde noch schneller abschalten.
Ich hoffe ich war ausführlich genug und hoffe auf professionelle Hilfe.
Also erstmal standard schreibt man mit DDD und zweitens passiert es öfters, das diese dollen overclockt versionen, zu hoch getaktet sind. Installier mal riva tuner drauf und takte die Karte runter dann schaun
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 21.04.2009 um 09:51:30
Grundsätzlich denke ich dass deine ganzen Gehäuselüfter eher das Gegenteil bewirken, also eher zu Luftverwirbelungen führen als zu einem guten Airflow.
Idealerweise sollte die Luft vorne angesaugt werden und hinten gleich wieder rausgeblasen werden.
Wie es sich bei deinem Gehäuse verhält kann keiner sagen, aber ich denke nicht ideal.
Bin mir jetzt nicht sicher aber bei 86 Grad sollte die GTX eigentlich noch nicht abkacken...
Steck doch mal die Lüfter unten / oben spasseshalber ab und beobachte deine Temps... wie sind die überhaupt im Case?
Nachricht bearbeitet von fabi87 am 21.04.2009 um 09:48:08
So da bin ich wieder. Enermax Cluster in die Front gebaut und leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe 3 verschiedene Settings ausprobiert, doch Furmark hat sie alle in die Knie gezwungen.
Anfangs habe ich nur den Cluster in der Front und den Standartlüfter im Rear des Cases laufen lassen. Everest hat folgende Temperaturen im Idle ausgespuckt.
Temperaturen:
Motherboard 24 °C (75 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Seagate ST3500320AS 26 °C (79 °F)
Dazu muss ich aber sagen das ich den Rechner 5min vorher hochgefahren habe.
Als ich dann zum Beispiel 4 Lüfter benutz habe.
Front: Enermax Cluster 120mm - rein
Rear: Standard NZXT 120mm raus
Casetop: Enermax Cluster 80mm - raus
Caseside Standard NZXT 120mm - rein
haben sich die Temperaturen nicht merklich verändert.
Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
Seagate ST3500320AS 30 °C (86 °F)
Diese Temperaturen kamen heraus nachdem ich die anderen Setups mit Furmark Extreme Bruning Mode getestet habe. Danach ließ ich den Rechner ca 10min nichts tun.
Das lustige war als ich dann den ganz normalen Stability Furmark hab laufen lassen mit 1680x1050 no AA ist mir der Rechner nach der selben Zeit gefreezed wie mit dem Extreme Burning Mode ( ca 2min - 84°C)
Ich habe echt keine Ahnung ob das Problem an der Grafikkarte liegt und ob es irgendwie eine Schranke gibt die die Grafikkarte bei ~85°C abschaltet. Was ich mir noch vorstellen könnte, das meine GTX260 den Airflow blockiert, weil sie die ganze Länge des Mainboardkastens einnimmt..
Versuche es mal mit Erklärungen auf dieser Seite http://www.vga-cooler.de/index.php [...] Itemid=125, da gibt es eine Erklärung, warum solche Karten überhitzen, du kannst auch zusätzliche Lüfter installieren, auf der Karte, vorne im Gehäuse sollten mindestens zwei Lüfter vorhanden sein, in meinem Gehäuse (Silverstone KL-02 B mit Seitenfenster) habe ich vorne zwei Lüfter installiert, einer ist serienmäßig vorhanden gewesen, den zweiten habe ich unter dem DVD-Laufwerk installiert (mit Silikonkleber am Gehäuse befestigt), hinten am Gehäuse kannst du die Slotblenden entfernen, damit die warme Luft nach außen gefördert werden kann. Die Lüfter an der Gehäuse-Seite solltest du auf jeden Fall entfernen, und die Öffnung zukleben, die Kabel kannst du auch ein bisschen sauberer verlegen, das kann eine ganze Menge bringen, ich schätze mal, dass diese vielen Lüfter: Seite, unten, oben einfach zu viel Luftverwirbelung erzeugen. Wichtig ist, dass ein einheitlicher Luftstrom entsteht: vorne muss die Luft eingesaugt werden, hinten muss diese Luft rausgepustet werden. Der Lüfter an der Unetrseite könnte eigentlich das größt Problem sein, weil er die Luft auf die Grafikkarte bläst, diese jedoch schon selbst viel Wärme erzeugt und dadurch entsteht ein Hitzestau, ich würde diesen Lüfter abschalten und einen Lüfter im Gehäuse auf dem Boden stehen lassen, der diese durch die Grafikkarte entstehende Hitze nach außen befördert
deswegen habe ichja oben vorgeschlagen die taktraten auf original takt zu senken was der garantie zu gute kommt und weniger ärger macht wenn man nicht basteln will
Da hast du natürlich Recht ladykiller, aber ich bezahle ja extra mehr Geld um ein funktionierendes Produkt zu kaufen das professionell übertaktet wurde...
Ich habe jetzt einfach mal XfX angeschrieben und warte auf ihr Feedback bezüglich des Heatspreaders. Meine Garantie würde ich ungern verlieren...
Nachricht bearbeitet von phl am 22.04.2009 um 10:33:57
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.