Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Suche neue Grafikkarte für altes System

Suche neue Grafikkarte für altes System

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Suche neue Grafikkarte für altes System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und weiss nicht genau in wie weit es eigentlich noch sinnvoll ist da mein Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Mein System:

CPU Typ Intel Pentium 4A, 2666 MHz (5 x 533)
Motherboard :MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 648
Arbeitsspeicher 768 MB
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)

Für mich wäre es wichtig das HD-Filme und Serien ordentlich laufen, wenn das ein oder andere Spiel noch läuft wär das natürlich auch ganz nett.

Hab an diese gedacht: http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 149&Shop=0

Würde auch gerne bei nvidia bleiben, da ich mit denen immer sehr zufrieden war.

Muss ich mir auch Gedanken um zusätzliche Wärmeentwicklung und Stromverbrauch machen? Hab nämlich in nem kleinen Gehäuse auch schon 2 Festplatten drin.

Wär nett wenn mir jemand helfen kann

Anzeigen

hallo,

da grafikkarten-beratung irgendwie ein hobby von mir geworden ist nutze ich doch hier gleich mal meine chance ^^

so, zäumen wir doch schonmal das pferd von hinten auf: das eine leistungsfähigere grafikkarte etwas mehr strom verbraucht oder wärme erzeugt kann immer vorkommen, allerdings war die 4200er (übrigens eine feine Karte gewesen :]) auch nicht wirklich ein kind von traurigkeit in der beziehung. du solltest dir also deswegen keine allzu großen sorgen machen.

auch wenn mir auf grund gestiegener ansprüche vielleicht nur wenig zustimmen werden, finde ich das dein System durchaus nocht etwas potential hat auch aktuellere titel auf mittleren einstellungen mit einer entsprechenden grafikkarte flüssig darzustellen. höchstens etwas mehr RAM könnte zum spielen noch interessant sein. allerdings würde ich dann nicht zu einer 7600gs raten; ich mache weiter unten noch ein paar alternativ-vorschläge ^^
um mal ein handfestes beispiel zu geben: auf meinem alten Rechner habe ich ner bastelaktion mal den crysis gpubenchmark durchlaufen lassen. es befand sich ein 1,8 ghz amd64, 1gb RAM und eine x800 xt-agp in dem System. der benchmark lief auf 1024*768 bei den meisten einstellungen auf mittel flüssig. wenn man bedenkt wie alt die hardware ist und wie ressourcenhungrig die cryengine ist das schon völlig ok. etwas weniger hardwarehungrige spiele laufen dementsprechend teilweise sogar noch mit hohen detaileinstellungen flüssig.

dir war wichtig, das hd-filme und serien ordentlich laufen... tun sie das im augenblick nicht? das ist meines wissens oft vom prozessor abhängig. mit der einführung der 8er serie hat nvidia wohl eine hardwarebeschleunigung zum abspielen von hd-video implementiert und es mag sein das so etwas teilweise schon bei älteren chipgenerationen ähnlich versucht wurde, aber ob es bei den Karten unterschiede diesbezüglich gibt kann ich dir leider nicht sagen. falls du die sachen allerdings auf einem analogen fernseher anschauen willst anstatt auf dem monitor, kann ich zumindest von der x1950 pro nur positives berichten. ich schau einmal pro woche bei nem kumpel auf einem 20 jahre alten fernseher, der an eine x 1950 pro angeschlossen ist und bin vom bild völlig begeistert; kein flimmern, sehr scharf.

nun zu den kandidaten:

falls es auf jeden fall wieder eine nvidia sein soll, könnte eine 7900 GS interessant sein, (gibt es vielleicht woanders noch etwas günstiger)

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10578

vom preis-leistungs-verhältnis und der leistung allgemein würde ich eine 1950 pro empfehlen

http://many-electronics.shops4ecom [...] &quelle=gh

falls es nicht zu teuer werden sollte, würde ich dann eine x850 xt empfehlen können

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10507

für den fall allerdings, das es nicht auf jeden cent ankommt und du abwärmetechnisch auf der sicheren seite sein willst, wäre noch eine Karte zu empfehlen, die die aufgeheizte luft gleich aus dem gehäuse transportiert (damit würde dein gehäuse eventuell sogar besser belüftet sein als jetzt, was vielleicht auch den platten gefallen würde ^^)

http://www3.hardwareversand.de/2/a [...] 712&ref=26

so, nun hast du die qual der wahl. ich kann nachvollziehen, das du vielleicht eher eine nvidia Karte haben möchtest, da du bisher mit ihnen recht gut gefahren bist, allerdings gibt es da noch etwas zu bedenken: die gf4 ti4200 und die gf3 ti200 waren mittelklasse Karten, deren chips praktisch identisch mit denen der topmodelle waren. somit wurde viel technik/leistung zu einem niedrigen preis geboten. Karten wie die 7600 sind mit abgespeckten chips bestückt deren leistung manchmal nur einen bruchteil der leistung ihrer größeren brüder liefert.

so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

p.s.: falls ich mich irgendwo vertan haben sollte, was bei der uhrzeit nicht auszuschließen ist, seht es mir bitte nach ^^

Antworten CaptainChaos

Die 7600GS bietet keinen HD-Support.

Auch nicht die X850 XT usw.

Empfehlenswert wären z.B.: 1950 Pro oder XT
Obs die mit AGP gibt, keine Ahnung.

Nur eine AGP Karte mit voller HD-Unterstützung zu finden ist schwer...

Antworten madhonk

CLUB-3D HD 3850 512MB AGP Edition, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, AGP, Retail (CGA-3852DD)
da! AGP und mit allerlei moderner technik...

ps. also ich weiss ja eigentlich nichts von einer AGP variante der Karte^^ (gerade so in nem shop gesehen *staun*)

EDIT: gerade bei club3D auf der seite geschaut. die Karte wird tatsächlich gelistet!

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 20.02.2008 um 07:53:32
Antworten zeromaster

Nur ist halt seine CPU der totale Flaschenhals für diese Grafikkarte....

Aber interessant, dass solche Teile auch noch für AGP gebaut werden! :)

Antworten madhonk

Ich würde dir empfehlen dir einen neuen PC zu besorgen..
Wenn du in den noch investieren willst, musst du fast alles raufrüsten, damit sich deine Komponenten nciht gegenseitig ausbremsen..

einen sehr guten Gaming PC (und somit auch für alles andere gut genug *gg*)gibts scho für 800 Euro und weniger..

Deine CPU könnte bei HDFilmen zu langsam sein.. zuwenig RAM hasde auch (soweit ich weiß war HD ziemlich vernichtend für ältere PCs ^^)

Ansonsten.. Saphire 3850 AGP.. oder eine 1950 AGP
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

(Glaub die Gainward 7900 GS gibts nichtmehr)

Musst nur dann auch alles andere aufrüsten --> lohnt nicht

Ahja mir fällt gerade ein.. mad-moxx kann ich absolut nicht empfehlen..
Hatten da ziemliche Probleme.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 20.02.2008 um 10:09:41
Antworten Levi88

Huhu,

hatte denselben Aldi-Rechner auch mal :pt1cable: Würde dir auch zu einen neue Rechner raten. Überhaupt ein wunder das das Board noch funktioniert :heink: mir hats 2 Monate nach der Garantie den letzten gemacht.

Wenn du doch eine neue Grafikkarte hineinsetzen möchtest, denk an das Netzteil. Wenn du das Original Netzteil von 2002 drin hast, musst du dir auch ein neues holen. 300 Watt sind nicht gerade ausreichend für die heutigen Karten.

Antworten bierbuecki
- 0 +

Void schrieb :

HD-Filme und Serien ordentlich laufen, wenn das ein oder andere Spiel noch läuft wär das natürlich auch ganz nett.

Spiele sind kein Problem. Nimm einfach eine x-beliebige bessere Grafikkarte. Aber Du wirst feststellen, dass AGP Grafikkarten inzwischen (auch auf e-bay) teurer sind als PCIe Grafikkarten. Und da musst Dich fragen, ob das wirklich für Dich Sinn macht.

Ich sehe kein HD-DVD oder Blueray Laufwerk. Also wirst keine HD-DVD/Blueray mit 30Mbps in MPEG4-AVC spielen wollen.

Du hast also irgendwelche HD Inhalte.

Serien:
. sind zumeist Captures von USA HD Broadcast Sendungen. Ursprünglich HD, aber wenn Du mal reinschaust, hat keine von denen volle 720p Auflösung. Noch ist's MPEG4-AVC sondern MPEG4-SP (DivX, XviD). Auf deutsch: Installier den aktuellsten DivX oder XviD. Keine (!) Codecpacks. Auch kein ffdshow-tryouts. Ich bin der Meinung auf Deinem Rechner spielen die einfach so. Falls - warum auch immer - doch nicht, dann die Postprocessing Settings (z.B. Deblocking) etwas reduzieren.

HD Trailer / HD Recodes:
www.apple.com/trailers und BlueRay Recodes haben etwas gemeinsam: MPEG4-AVC + 4-8Mbps Datenrate. Die laufen auch! Lad' Dir mal zwei Trailer runter:
http://movies.apple.com/movies/son [...] _h720p.mov
http://movies.apple.com/movies/son [...] h1080p.mov
Damit die ruckelfrei laufen macht man das:
. umbenennen .mov -> .mp4
. http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe installieren (splitted .mp4 in MPEG4-AVC und AC3)
. http://ac3filter.net/ installieren (DirectShow Filter für AC3)
. http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/ oder besser http://www.coreavc.com/ installieren (DirectShow Filter für MPEG4-AVC)
. Microsoft Mediaplayer und die spielen. 720p auf jeden Fall. 1080p ggf. mit Ruckeln. Kann man schwer vorhersagen. Könnte klappen bei Dir.

WMV-HD bzw. VC1
Es gibt eine handvoll Filme in http://de.wikipedia.org/wiki/WMV-HD. Die sind auf normale DVDs gepresst. Die Datenrate packt Dein Computer noch (im Gegensatz zu Blueray). Entweder er schafft das schon so, sonst einfach eine etwas neuere Grafikkarte kaufen. Sowohl nvidia als auch ATI/AMD bieten hier partielle Decodierunterstützung. EDIT Kratz, Kratz am Kopf: Nvidia hat aus den AGP Versionen die WMV/VC-1 Beschleunigung entfernt. Bringt also nichts hier aufzurüsten:
http://www.nvidia.com/docs/CP/1103 [...] arison.pdf

P.S.: Warum so kompliziert? Wenn man eben keinen Rechner hat, der mit roher Prozessorgewalt einfach alles ruckelfrei abspielt, was man ihm vor die Füsse wirft, dann muss man eben für jedes Problem die optimale Codec Kombination / Einstellungen beachten. Auf das Thema Dekodierungsunterstützung durch Grafikkarten bin ich hier gar nicht eingegangen. Das ist leider mindestens genauso kompliziert. Beispiel: GeForce mit G92 Kern (8500/8600/8800GT usw.) bieten out-of-the-box keine H.264 (MPEG4-AVC) Beschleunigung. Hier bedarf es spezieller Codecs, die NICHT kostenlos sind.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.02.2008 um 11:41:03
Antworten 7oby

Ich habe auch so einen ähnlichen ALDI-Rechner wie du, von Frühling 2003 (und einen zweiten von 2004). Mein Tipp ist ebenfalls: Kauf dir einen komplett neuen Rechner.
Ich habe mich 2006 entschieden, dem Ding eine neue High-End-Grafikkarte (7800GS, damals das schnellste, was es gab für AGP - 300€ Tacken!) zu verpassen, und hatte damit nur Ärger (zugegeben, ich war noch PC-Anfänger):

1. Netzteil zu schwach (250 Watt Leistung)
2. keine Lüftungsschlitze für die Grafikkarte -> Überhitzung selbiger
3. Kühlkonzept des MEDION-Miditowers unzureichend für hohe Wärmeabgabe der Grafikkarte -> Festplatten überhitzt, Ausfall

Alles in allem musste ich also in Folge eines simplen Aufrüstens folgende Teile wechseln:

Grafikkarte selbst: 300€
Netzteil: 50€
Gehäuse: 50€
zusätzliche Gehäuselüfter: 30€
neue HDD, da alte Festplatte im MEDION-Tower überhitzt auf über 70°C: 60€
stärkerer CPU-Kühler: 40€

ich habe am Ende über 500€ bezahlt für's Aufrüsten. Spar dir das also, für das Geld kriegst du einen Rechner, der stärker ist als alles, was du aus dem ALDI-Ding noch rausholen kannst.

Antworten Strezz0r

@7oby:
Dem ist eigentlich technisch nichts mehr hinzuzufügen.

Was die verfügbaren AGP-Karten betrifft, ist ATI in diesem Grafikkartensegment in punkto AGP und HD-Wiedergabe etwas besser aufgestellt:

Ob sich das jetzt für so einen alten PC noch lohnt - Geschmackssache. Gehen würde es schon. Theoretisch. Zumal man mit der XT sogar noch einigermaßen gut zocken kann ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2008 um 11:41:35
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Auch wenn viele immer etwas anderes behaupten war ich mit meinem Aldi-Rechner immer super zufrieden. Ich konnte bis ca. vor einem halben Jahr fast alle Spiele (natürlich nicht in Höchstauflösung) und Programme nutzen.
Finde es jetzt fast schon traurig dass der Rechner jetzt endgültig zum alten Eisen gehört.

@7oby

Ich möchte tatsächlich HD us-Serien schauen. Ich hab jetzt auch mal einige Einstellungen ausprobiert. Allerdings krieg ich auch niedrige HD Auflösungen nicht flüssig zum laufen. Einzig die *.mov Dateien läufen relativ ordentlich.

Bin jetzt doch am überlegen ob ein neuer Rechner nicht doch die bessere Lösung ist. Zumal Momentan wohl auch ein recht guter Zeitpunkt ist da die Quad Core Modellen mittlerweile recht erschwinglich sind.

Vielleicht probier ichs auch vorerst nochmal mit ner hd2600 xt. Die ist nicht allzu teuer und wenns wirklich nichts bringt hab ich nicht so viel rausgeschmissen.

Antworten Void
- 0 +

Format C zustimm.
bei madmoxx auch ATI Karten im Sortiment

http://www.mad-moxx.de/shop/naviga [...] .060795605

Probleme haben wir dort noch nicht gehabt.
Auch wurde Geld, das als Vorkasse für eine Bestellung bei mad-moxx gedacht war, unverzüglich zurücküberwiesen, als die Ware nicht geliefert werden konnte.

By the way: Ich unterstütze ebenfalls das Argument, einen néuen Rechner zu kaufen. Man bekommt Investitionen in alte Kisten NIE heraus. Allenfalls in Einzelteilen. AGP ist entwicklungsmässig eine teure Sackgasse. Jetzt hier noch einen Cent zu versenken, wäre sinnfrei.

Medion Rechner lassen sich im Hort der Glücklichen, Käufer und Verkäufer bestens an den neuen Eigentümer bringen - schätze 50 - max 100 für den PUTER. Plus der Hunni oder Hunni50 für den neuen kasten sind schon 200.

Noch da mal 300 aus der Kriegskasse drauf, schon kann es losgehen.
bei mehr Knete auch noch besser als eben mal im Grundbedarf.

PS: Das mit der XT auch okay, aber wenn die Preise sinken, kriegst auch Du den Alten nicht mehr SO! gut weg...

Greetz sagt drno

@all Ihr habt Euch ja hier alle echt ins Zeug gelegt für den Threadstarter. *GUTFIND*

Nachricht bearbeitet von drno am 21.02.2008 um 02:08:08
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Suche neue Grafikkarte für altes System
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen