suche eine externe Festplatte die folgende Kriterien entspricht:
-500-1000 GByte
-sehr langlebig (was benutzen Unternehmen für Festplatten?)
-darf ruhig mittellaut sein
-darf sehr langsam sein
-am besten lange Garantie
-bis 160 Euro
Brauche die Platte nur für backups bzw. zum Speichern großer
Dateien. Leider finde ich über google immer nur Tests die auf
die Geschwindigkeit der Platten aber nicht auf ihre Sicherheit abzielen.
Kann mir wer weiterhelfen?
Danke.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.11.2008 um 15:39:35
Hi Seeb,
es kann immer passieren, dass eine Festplatte "abraucht". Wenn du wirklich sicher gehen willst, wirst du um ein RAID 1 nur schwer drum herum kommen. Das ist einfach die beste und sicherste Möglichkeit.
Ich hatte noch nie mit einer Externen Probleme. (mit Linux/EXT3)
Die Western Digital funktioniert unter Mac OSX (laut Herrsteller), also müsste sie unter Linux auch laufen.
Du musst sie nur neu formatierne, die verrückten formatieren die Platte immer mit FAT32 *würg*
Nachricht bearbeitet von bakudan am 17.11.2008 um 15:43:17
Zitat: Nur für Backups und zum Speichern großer Dateien...
Alle derzeit noch am Markt befindlichen Hersteller liefern gute Qualität, die Scheiben bzw. Köpfe kommen eh' nur noch von ein oder zwei Produzenten. Kalok (30 MB...) war vor 18 Jahren mal grottenschlecht, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Habe gestern mal (aus nebenberuflichem Interesse) bei den Servicemenschen zweier großer lokaler Computerhändler nachgefragt, welcher Hersteller denn derzeit auffällig wäre - Antwort: alle gleich wenig. Jeder hat so seine Leichen im Keller, aber das ist bei den Preisen auch kein Wunder, und die Platten werden während der Herstellung auch nur max. 20h getestet (s. SMART).
Ich frage mich ganz besorgt, wie man für das Geld überhaupt Qualität herstellen kann (gilt auch für Speicherriegel usw.)!
Frag mal in der Serviceabteilung Deines Händlers nach, welche Firma dort am seltensten auftaucht, und dann kauf diesen Hersteller.
Hi Seeb,
es kann immer passieren, dass eine Festplatte "abraucht". Wenn du wirklich sicher gehen willst, wirst du um ein RAID 1 nur schwer drum herum kommen. Das ist einfach die beste und sicherste Möglichkeit.
Nee - falsch gedacht! Gegen einen zünftigen Blitzeinschlag oder ein(en) Virus, das alles mit "00" überschreibt, sind RAID-Systeme machtlos! Lieber die Daten einer Platte ab und zu auf eine externe kopieren bzw. sichern, das hat sich bewährt. 2,5" ist sehr praktisch, da ohne Netzteil.
Die "Inhaber" der o.g Fälle kenne ich persönlich - ich befasse mich seit vielen Jahren mit Datenrettung.
@TK:
RAID-1 ist aber unkompliziert, und wenn er es eh schon nur als "Sicherung" verwendet, dann ist es wesentlich einfacher zu handhaben als ständig alles doppelt kopieren zu müssen.
Natürlich sollte man eine Backup-Platte nie am PC lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Also: Draufschieben, abstöpseln, ab in den Schrank!
Da ist dann RAID-1 natürlich eine feine Sache.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.