Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Asus P6T + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Asus P6T + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Asus P6T + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Asus P6T mit einem i7 920 in Betrieb. Es war überhaupt das erste Mal, dass ich mir einen Rechner selbst zusammengefummelt habe. Die letzten 15 Jahre hatte ich immer Komplett-PCs gekauft. Jetzt stehe ich also zum ersten Mal vor dem Kauf eines CPU-Kühlers :-)
Im Moment verwende ich noch den Boxed-Kühler. Da ich durch BOINC meinen Prozessor permanent auslaste, ist mir der Boxed aber zu laut - gerade beim Lesen von Ebooks oder Surfen.
Nun ist es nicht allzu schwer irgendwelche Vergleichstests zu googeln und den Testsieger zu kaufen. Das Problem: Die besten Kühler sind alle enorm hoch. In mein 18cm breites Gehäuse (noch ein Überbleibsel des Komplett-PCs) würde ich viele gar nicht reinbekommen. Andere wiederum sind enorm breit, was auch zu Platzproblemen führt.
Ich bin durch den Tipp eines Bekannten auf den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro aufmerksam geworden. Der ist in der Breite nicht größer als der Boxed und in der Höhe gut 3 cm kleiner als zum Beispiel der Scythe Mugen 2. Dazu ist er sehr preiswert. Ich weiß, dass er dafür auch nicht das Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis der Top-Kühler erreicht, aber zumindest den Boxed sollte er deutlich übertreffen.

Folgendes gibt mir aber zu denken: Der Kühler ist für den Sockel 775 ausgelegt. Das Asus P6T hat zusätzlich zu den Aufnahmen für Sockel 1366 Kühler auch welche für 775er. Ich würde ihn also prinzipiell auf das Board bekommen. Aber: Der i7 ist größer als die Prozessoren für den Sockel 775. Ist die Kontaktfläche des Kühlers denn jetzt nicht zu klein?

Kann mir jemand sagen ob, der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für i7 Prozessoren geeignet ist?

Oder wüsste jemand eine Alternative; also einen anderen für den i7 geeigneten, kompakten Kühler der zumindest über ein mittelgutes Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis verfügt?

Anzeigen

Der Freezer 7 dürfte mit dem i7 920 spätestens unter Volllast überlastet sein, dem geht dann einfach die Puste aus.

Guck dir mal den Arctic Cooling Freezer Xtreme an, der könnte gehen. Wer sich aber einen i7, ein 250€ Board und DDR3 Speicher leisten kann, sollte nicht am Gehäuse oder dem Kühler sparen. Für wenig Geld ist die Coolermaster Elite Serie 3xx ganz gut, dazu einen guten Kühler für 30-40€ und deine Komponenten sind gut gekühlt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 22.04.2009 um 20:14:14
Antworten nforce

Schon aus Platzgründen möchte ich kein breiteres Gehäuse. Auf dem Schreibtisch will ich den Rechner nicht (davon abgesehen dass Drucker, Scanner, 22"er und Boxen auch keinen Platz mehr lassen). Und unter dem Schreibtisch nimmt der Subwoofer viel Platz weg. Der einzige Platz der bleibt, ist unter der Tastatur/Maus-Ablage - also dort wo auch die Beine stehen. Schon jetzt steht mein rechtes Bein direkt am Rechner. Ich will nicht nochmal 2 cm opfern. Außerdem gefällt mir mein Gehäuse eigentlich.

Es muss doch einen passablen i7-Kühler geben, der in ein 18 cm Gehäuse passt...

Antworten nisper

Naja, dann mess mal genau aus, wieviel Platz du hast. Vorteil des vorgeschlagenen AC Xtreme ist, dass das Board nicht ausgebaut werden muss, günstig ist er auch, aber du musst Rev 2 nehmen. Ansonsten schau bei caseking.de oder auch alternate.de genauer hin, dort werden viele Infos bereitgestellt.

Antworten Derfnam

Danke für den Tipp! Der AC Xtreme müsste reinpassen und der Test bei Computer Base klingt vielversprechend.
Allerdings schreckt mich ab, dass man doch an vielen Stellen von Problemen mit den Push Pins liest. Angeblich ist der AC Xtreme zu schwer um bei 775 Sockeln aufrecht zu stehen (sieh z.B. die Kundenbewertungen bei alternate). Andere haben wiederum keine Probleme mit dem Kühler.
Über Rev.2 findet man im Moment noch recht wenig. Auf jeden Fall bringt diese Version Unterstützung für 1366 Sockel mit. Möglicherweise ist die Befestigung im Ganzen verbessert worden. Ich werde die Augen offen halten.

Antworten nisper

Noch eine Frage:
Was haltet ihr vom Noctua NH-U9B? Der würde auch rein passen. Der Einbau ist zwar aufwendiger als beim AC Xtreme, aber er sitzt dann eben auch richtig fest.

Antworten nisper

Wenn du ihn dir leisten kannst, ist das eine gute Wahl.
Das müsste der beste 92mm CPU-Kühler sein,
den mal aktuell bekommen kann, dazu 6 Jahre Garantie.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.04.2009 um 22:14:42
Antworten Weltenspinner

Mal abgesehen von einer sich verflucht hartnäckig geweigert habenden Schraube kann ich sagen, dass der Einbau einfach war und das Ding bombenfest sitzt. PushPins wirst du da keine finden, jedenfalls nicht die vom Sockel 775 bekannten. Das System besteht aus einem Rahmen, der mit 4 'Stöpseln' am Mainboard befestigt wird und in diese Stöpsel werden dann 4 schwarze Pins -äääh, ja, okay: reingepusht. Das hält. Anschließend wird der Kühlkörper ohne Lüfter auf den Sockelrahmen aufgeschraubt, dazu ist definitiv ein magnetischer Kreuzschrauber vonnöten. Und Geduld ;-). Dann das Kabel durch, Lüfter rein, anschließen und gut is. Okay, der Xtreme ist sicher nicht der beste Kühler auf dem Markt, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist prima, das Ding ist leise und tut seinen Job sehr brav.
Okay, der Noctua... Doppelt so teuer etwa, aber auch doppelt so gut? Aber nforce hat schon richtig angemerkt, dass bei so einem System billig nicht das Kriterium sein sollte.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 23.04.2009 um 21:38:39
Antworten Derfnam

Was heißt doppelt so gut?
Bei einem i7 920 wird selbst der Noctua NH-U9B
noch gut aufdrehen und hörbar sein.
http://www.silenthardware.de/revie [...] inleitung/
Möchte dann mal wissen, wie der AC Xtreme schreit.

Bei Noctua bekommt man auch einen Gegenwert,
der sich in Zahlen kaum messen lässt.
Der Service ist klasse und unter den 6 Jahren Garantie
scheint auch Sockel-Kompatibilität drin zu sein.
Welche Hersteller verteilte schon gratis LGA1366-Kits?

Ansonsten könnte man mal Topflow ausprobieren.
Noctua NH-C12P
http://www.computerbase.de/artikel [...] u-kuehler/

Alpenföhn Gletscherspalte
http://www.computerbase.de/artikel [...] cherspalte

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.04.2009 um 22:24:11
Antworten Weltenspinner

Am besten gefällt mir die Spalte ^^

Antworten dochurt

Glaubt ihr wirklich dass die Kühler so arg mit dem i7 zu kämpfen haben werden? Selbst der Boxed-Kühler hält die Temperatur unter starker Auslastung (4 Prozesse bei Boinc parallel) laut Asus PC Probe II bei 55°C, bei 1150 U/min. CoreTemp zeigt ca. 63°C. Den Turbo-Modus habe ich aber abgeschalten, der Prozessor läuft also bei 2,66 GHz.
Wenn ich den Prozessor voll auslaste (8 Berechnungen parallel, die dank HT auch die letzten Atempausen des Prozessors mit Arbeit füllen) und den Turbo anschalte, läuft der Boxed auf 1600 U/min hoch und lässt die Temperatur auf knapp 70°C steigen (hier sind sich Asus PC Probe II und CoreTemp kurioserweise einig).

Damit schafft also selbst der Boxed-Kühler den im Turbo-Modus laufenden (also im Verhältnis 21/20 übertakteten), voll ausgelasteten Prozessor 30°C von TJunction fernzuhalten. Sollten Kühler wie der AC Xtreme oder der Noctua NH-U9B den Boxed nicht bei weitem übertreffen? In den Tests der genannten Kühler findet man leider immer nur den Vergleich mit dem Boxed diverser 775 Prozessoren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Boxed des i7 920 so viel stärker ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Antworten nisper

Der i7 boxed Kühler ist schon eine Ecke stärker als die 775'er.
Der hat gut Kupfer und feinere Lamellen.

Der Hauptvorteil alternativer Kühler ist die Lautstärke.
Genau da liegt die Schwäche des boxed.
Der ist günstig und kühlt den i7 gerade so.
Lautstärke, Temperatur? Egal, Hauptsache unter 70°C!
Tower-Kühler kommen noch dazu der Gehäuse-Temperatur zu Gute.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.04.2009 um 22:43:12
Antworten Weltenspinner

So, ich habe jetzt den Noctua NH-C12P bestellt!

Ich war auf Grund der Breite des Kühlers erst etwas skeptisch ob ich mit den Heatsinks des Boards bzw. den RAMs Probleme bekomme. Aber der Kühler schießt doch erstmal stark in die Höhe, bevor in die Breite geht. Und laut der Kompatibilitätsliste von Noctua passt er auf mein Board. Zu Gehäuselüfter, Netzteil und Gehäusewand ist ausreichend Platz.

Ich hoffe das Ding taugt was für sein Geld...

Nachricht bearbeitet von nisper am 24.04.2009 um 18:20:05
Antworten nisper

Wenn jetzt noch etwas krach macht, dann sicher nicht der Noctua. :D
Wenn doch, klatscht du den Low-Noise-Adapter dran.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 24.04.2009 um 21:13:30
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Asus P6T + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen