Hallo, hat jemand von euch einen Tipp für mich zu einem guten Gehäuse und Netzteil?
Bestellen würde ich gerne bei www.ditech.at, es wäre also von Vorteil wenn es dort verfügbar wäre!
Aktuell habe ich einen Core2Duo E6750 auf einem Asus P5k und eine GF8600 (glaub ich –grad nicht zu Hause)… Aber wenn ich mir jetzt schon ein neues Netzteil kaufe sollte es bitte möglichst „zukunftssicher“ sein! (d.h. wenn ich einen neuen Pc kaufe würde ich die beiden Teile gern behalten!)
Allerdings werde ich auch meinen nächsten PC sicher nicht übertakten und hab auch nicht vor SLI zu fahren, ich denke also dass sich die Leistung in Grenzen halten sollte.
Die Anforderung ist dass das ganze möglichst leise ist, mein Pc hört sich zur Zeit an wie ein kleines Kraftwerk! Preis ist mir an und für sich nicht soo wichtig, allerdings ist mir ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis wichtig..
Die 2. wichtige Anforderung ist dass gut gekühlt wird damit alle Komponenten möglichst lange leben
Ich weiß nicht inwiefern diese beiden Wünsche überhaupt miteinander vereinbart werden können, aber darum frag ich ja euch :-)
Ich weiß nicht inwiefern diese beiden Wünsche überhaupt miteinander vereinbart werden können, aber darum frag ich ja euch :-)
Das dürfte kein Problem sein, allerdings ist mir persönlich der Shop zu Teuer und die Auswahl an
Netzteile auch nicht sehr groß ! Hättest Du noch einen anderen Händler in petto ??
Beim Gehäuse würde ich dir ein LianLi/Lancool empfehlen, nimm das was Dir optisch am besten gefällt !
Falls Du keinen anderen Händler hast, nimm ein Enermax aus der 82pro-Serie mit 525Watt ob nun mit
oder ohne Modu ( Kabel-Management) !!
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
naja theoretisch bin ich nicht auf den händler fixiert, allerdings habe ich sehr gute erfahrung mit ihm gemacht, unfassbar was dort alles auf kulanz gemacht wird!
falls er hier wirklich ZU teuer wäre würde ich wohl auf www.geizhals.at nachschauen wer die teile am günstigen hat und sie dort bestellen! denk mal gehäuse ist sehr unkritisch, glaub sowieso nicht dass da ein garantiefall anstehen wird und netzteil ist meiner erfahrung nach zwar das erste was kaputt wird, aber darum will ich ja qualität kaufen diesmal
was würdest du mir generell empfehlen (also nicht bei www.ditech.at)?
Dochurt war wohl etwas außer Form Tip von mir ist alternate.at, aus 2 Gründen, hier #1:
Arctic-Cooling Fusion 550R - 62,90
http://www.alternate.at/html/produ [...] s+600+Watt Was zwar recht teuer ist, aber betrachtet man die anderen Netzteile in der Liga, nach wie vor ein Schnäppi.
Beim Gehäuse kannst du dafür gut sparen, also #2:
Cooler Master Elite 331 - 27,99
http://www.alternate.at/html/produ [...] Midi+Tower Da fehlt der vordere Lüfter, also brauchst du noch einen, der leise ist, aber gut Luft schaufelt:
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box - 5,89
http://www.alternate.at/html/produ [...] %C3%BCfter Kannst natürlich auch Noiseblocker nehmen, kostet halt mehr.
hmm wie laut wird das ding so sein im endeffekt? geräuschquellen sind ja praktisch vorallem netzteil, CPU und Grafikkarte.. mein ansatz wäre halt gewesen ein gedämmtes gehäuse zu nehmen, allerdings habe ich da eben die befürchtung dass das auf kosten der guten kühlung geht und damit die lebenserwartung der komponenten reduzieren könnte
hmm also wenn ich das netzteil nehme müsste das ganze auch bei einem nicht gedämmten gehäuse schon deutlich leiser werden, oder?
Okay, das wird ja eh getauscht, so daß die Quelle ja netterweise versiegt.
Die ganze Sache ist natürlich auch eine Preisfrage, also: von welcher Summe reden wir? Die knapp 100 Euro, die mein Vorschlag kosten würde, sind sicher nicht das Limit, oder?
Was das NT angeht, ist die Sache so: sofern du jetzt schon eine ungefähre Vorstellung deines nächsten PCs hast, vor allem bezüglich CPU und Grafikkarte und somit des Stromverbrauchs, kannst du ungefähr ausrechnen, wieviel Watt du etwa brauchen wirst. Du nimmst die TDP des Prozessors, schlägst da nochmal ein Drittel mindestens -besser 50 %- drauf als Übertakt- und Stromspitzenreserve, dann schaust du mal auf diese Seite:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/ Einige Karten fehlen, aber da brauchst du nur auf der Seite die neuen Tests zu checken, die Leistungsaufnahme der Grafikkarte wird seither immer angegeben. Du nimmst auch da den Maximalwert, also bei der 4870 mit 1 GB RAM die 187,2 Watt und addierst die zu der maximalen Aufnahme der CPU.
Beispiel: Core i5 750 hat 95 W TDP, gerundet 100, plus 50 % sind das 150 W, plus 190 die Karte plus dem Drumrum (da rechne ich einfach nochmal die CPU, also 150 W, dann bist du bei 490.
Die wirst du zwar nie erreichen, aber ein nettes Polster schadet nicht. Du bräuchtest als mindestens 500 Watt, darunter würde ich nicht bleiben. Andere sehen das anders und raten zu einem Enermax mit 425 Watt wegen der starken 12 V-combined, aber mir ist das zu nah am Limit, ich habe gern Reserve.
hmm wie laut wird das ding so sein im endeffekt? geräuschquellen sind ja praktisch vorallem netzteil, CPU und Grafikkarte.. mein ansatz wäre halt gewesen ein gedämmtes gehäuse zu nehmen, allerdings habe ich da eben die befürchtung dass das auf kosten der guten kühlung geht und damit die lebenserwartung der komponenten reduzieren könnte
hmm also wenn ich das netzteil nehme müsste das ganze auch bei einem nicht gedämmten gehäuse schon deutlich leiser werden, oder?
Grundsätzlich kann alles Laut sein wo sich was dreht Dann wie Geräusch empfindlich man selber ist, ich
zbs. höre so ziemlich alles - Auch das was ich nicht hören soll
Die meisten aktuellen Marken-Netzteile sind schon ziemlich Leise, was man allerdings bedenken soll das unter
Volllast der Lüfter vom NT auch höher drehen wird - Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
Ich habe das AC-Fusion seit ca.8Monaten selber und mir ist der Lüfter noch nie negativ aufgefallen, geschweige
das ich ihn gehört hätte - Allerdings kann ich Dir das NT nur empfehlen wenn Du uns eine grobe Richtung
vorgibst wo Hardware mäßig die Reise hingeht, weil ich Dir nicht sagen kann ob die 408Watt auf 12Wut reichen
werden bei Dir - Also sag an ?!!?
P.S. Und nicht vergessen wie das NT ausgestattet sein soll, also SATA/IDE(Molex)/PCI-E/ wie viele davon ?!
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
hab jetzt viel zu dem Arctic-Cooling Fusion 550R gelesen, scheint ja durch die Bank gute bewertungen zu haben und ein gutes preis/leistungs verhältnis, anschlüsse sind mehr als ausreichend! Sollte für meine zwecke auf jeden fall reichen, ich habe ohnehin nicht vor etwas zu übertakten oder SLI zu fahren oder sonstiges, glaub also nicht dass ich mehr als 500watt benötigen werde (auch in den nächsten jahren)
das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist dass ich in einigen tests gelesen habe dass dadurch dass die kühlung nicht nach unten (sondern ach hinten) geht unter umständen die CPU nicht ganz so toll gekühlt wird??
meine kenntnis hält sich hier leider in grenzen aber ich denke standard ist vorne ein kühler der kalte luft einsaugt und hinten einer der sie wieder rausbläst, richtig? (wären in diese lancool gehäuse ja sogar schon eingebaut)
muss ich sonst noch was beachten?
408Watt auf 12Wut - wieviel ist das in Pampéres, Dochurt ?
@ matrium: ein Vorteil des Lancool ist: es hat 2 Lüfter verbaut und zwar so, wie du richtig schreibst: kalte Luft vorn rein, warme Luft hinten raus. Die Unterstützung des NTs ist da nicht wirklich wichtig. Zudem ist die Seitenwand geschlossen, folglich kann der Luftstrom ungehindert fließen und es ist leiser. Gehäuse wie das Antec 300, die 'offen' gestaltet sind durch den Einsatz sogenannter Meshgitter, also fein gelochter Gitter, sind zwar hervorragend im Luftaustausch, aber eben auch lauter, weil keine Dämmung vorhanden ist.
@matrium : Das ist doch schon mal eine klare Aussage von Dir, dann gehe ich davon aus das Du
ungefähr auf meinen Level bist
Hier mal ein Screen von meinen aktuellen Temperaturen :
CPU läuft passiv, die Lüfter sind mit einer Steuerung auf 5V gedrosselt beim Lancool K7 sind
es übrigens 3 x 120mm und das ganze ziemlich Leise. Bis auf die schnöde 3,5Zoll Festplatte die
noch getauscht werden muss gegen eine 2,5er dann müsste es mucks mäuschen still sein
Dann solltest Du vielleicht zu so einer Kombination greifen, dh. ein Lancool K1/6/7 oder auch ein LianLi
je nach Geldbeutel und natürlich das Artic-Cooling -FusionR.
Zitat :
408Watt auf 12Wut - wieviel ist das in Pampéres, Dochurt ?
Ähmm, müssten ca.10 hoch 2 in BabyRosa sein
Antworten dochurt
Antworten dochurt
hm ja festplattentausch wäre wohl mal angebracht, ist irgendeine seagate mit 80gb und als ich die gekauft habe war das gewaltig viel, kann man sich ausrechnen wie alt die jetzt ist *g*
hab mir aber nie eine neuere gekauft weil ich immer nur umdrehungsgeschwindigkeit und zugriffsgeschwindkeit verglichen habe und da hat sich irgendwie scheinbar in den letzten jahren nicht sehr viel getan und ich finde wenn man nicht gerade videoschnitt macht, hobbyfotograf ist oder sachen aus dem i-net saugt wie ein verrückter sind auch 80gb groß genug.. klar, wenni ch ein spiel durch habe lösch ichs halt wieder runter und wenn ichs irgnedwann wieder spiele muss ich es nochmal installieren aber sonst hab ich kein Problem mit 80gb
festplatte hab ich mal getauscht, der lärm hat sich merklich reduziert, trotzdem will ich ein neues gehäuse kaufen in nächster zeit
ihr habt mir ja das Lancool K6 empfohlen (das mir sehr sehr gut gefällt), jetzt hab ich aber zufällig auch das Lancool K7 entdeckt und würde gerne wissen ob ihr da auch erfahrungen habt und mir sagen könnt wo die unterschiede sind? Optisch gefällt es mir nämlich noch besser als das K6
Das K7 wird nicht mehr produziert, meine ich mal wo gelesen zu haben (nagel mich nicht darauf fest, bitte).
Ansonsten ein Lian Li oder eben hier wählen:
http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf= [...] 99_Lancool
scheint wohl so, ist trotz guten testbewertungen bei uns nirgendwo zu bekommen!
atm lese ich auch noch bewertungen zu Lian Li PC-60F und Lian Li PC-8B und hätte dazu fragen:
würdet ihr mir die auch so empfehlen wie das lancool k6 (das immernoch leichter favorit bei mir ist)?
und hat es wirklich vorteile das netzteil unten zu montieren? ich vermute mal es hat etwas mit dem luftstrom zu tun? und gibt es da unterschiedliche netzteile (d.h. netzteile die ich bei einem bestimmten gehäuse lieber nicht nehmen sollte)? besonders interessiert mich natürlich ob das arctic cooling nt von oben geeignet für beide wäre prinzipiell
sry dass ich euch so viel quäle, es geht nicht um viel geld, aber irgendwie kann ich mich echt schwer entscheiden darum ist ein bißchen beratung von leuten die sich auskennen das beste für mich :-)
Depends. Es gibt die Antecbauart, bei der ist der Gehäuseboden geschlossen, folglich zieht das NT die Luft aus dem Gehäuseinneren. Für solche Gehäuse bietet natürlich einmal Antec Netzteile an, die die Luft von vorn ziehen, etwa das hier (nur ein Beispiel):
http://geizhals.at/deutschland/a347518.html Da wäre das Arctic Cooling Fusion auch vorzüglich geeignet.
Im Gegensatz dazu erlaubt zB das von dir favorisierte Lancool den Einbau jedes Netzteils: normale Netzteile einfach mit dem Lüfter nach unten einbauen und die Dinger ziehen sich die kalte Luft von außen (natürlich sollte das Gehäuse nicht auf einem hochflorigen Teppich stehen), oder eines wie die vorgenannten nehmen, welche die Luft von innen vorn ziehen.
So gesehen bist du mit dem Fusion immer gut bedient.
Der Vorteil des Einbaus unten ist einfach der: es wird kältere Luft genutzt, entweder von außen oder von vorn, verglichen mit dem Einbau oben, wo immer warme Luft eingesaugt wird. Kalte Luft erhöht die Lebensdauer, da die 'Innereien' geschont werden, i.d.R. ist ein Nebeneffekt, daß das NT leiser ist.
so nachdem ich jetzt echt schon ewig viel gelesen hab hab ichs endlch getan und beides bestellt.. das lancool k6 gehäuse und das arctic cooling netzteil
freu mich schon wie ein kleines kind vor weihnachten auf den umbau *g*
kleiner abschlussbericht:
das gehäuse ist im vergleich zu meinem alten relativ schwer, allerdings stört mich das nicht da ich den pc nie bewege (und selbst wenn wäre mir das zusätzliche gewicht die enorme stabilität auf jeden fall wert)
es sieht absolut umwerfend aus! kein (für mich) unnötiger schnick-schnack wie fenster oder neonröhrend, ist auch gar nicht notwendig, das gehäuse macht einen sehr edlen und stilvollen eindruck und wird auch ohne leuchtreklame bewundert die komponenten werden durch die beiden Lüfter sehr gut gekühlt, der filter vorne ist gut reinigbar
die festplattenkäfige sind besser als erwartet (bin immer etwas kritisch wenn irgendwas nicht verschraubt werden muss), die festplatten werden echt bombenfest gehalten + sind ausreichend entkoppelt, konnte keine übertragenen vibrationen bemerken
das man das motherboard blech rausklappen kann ist natürlich auch sehr schön, der einbau ist ein kinderspiel!
das gehäuse scheint mir recht groß für einen midi tower zu sein (vielleicht empfinde ich es auch nur so), jede menge platz
die verarbeitung ist makellos
bin auf jeden fall sehr begeistert, glaub nicht dass das gehäuse (besonders angesichts des preises) irgendwelche wünsche offen lässt