ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem neuen Rechner:
Grafikkarte: ATI Radeon 4850 HD (davor nVidia GeForce 9500 GT) Prozessor: AMD Phenom 9500 Quad Core 2,20 gHz Arbeitsspeicher 3 GB RAM Betriebssystem: Vista 32 bit (auch noch Win 7 Beta 64)
es zeichnet sich dadurch aus, dass ich trotz ausreichnder Hardware (meiner Meinung nach) bei dem Spiel World of Warcraft = WoW, eine viel zu niedrige FPS Rate habe (in Hauptstädten teilweise nur 5 FPS und in Raids sogar weniger). Bewege ich mich nicht oder bin in geschlossenen, kleinen Räumen habe ich teilweise 100fps (mit der alten Grafikkarte nur maximal 50).
Wie gesagt, die Grafikkarte habe ich schon einmal ausgetauscht und daruch eine große Steigerung erzielt, jedoch habe ich immernoch das Problem in den Hauptstädten und vor allem in den Raids. Das Spiel gleicht dann einer Art DiaShow.
Ein Freund von mir hat die gleiche Grafikkarte und hat dort wo ich nur 5 FPS habe 70...Mein Vater hat einen schlechteren PC und auch dort wo ich 5 FPS habe ca. 50 FPS.
Was ich schon probiert habe um das Problem zu lösen: - WoW neuinstalliert - Treiber der Grafikkarten aktualisiert (einen anderen genommen) - Neue Grafikkarte eingebaut - Von Windows Vista auf Windows 7 gewechselt - MultiCore Optimizer zum verbessern der CPU auslastung installiert - Auslagerungsdatei von 3GB größe auf 8GB geändert - Alle installierten Addons für WoW Gelöscht (habe selbst ohne ein einziges Addon diese FPS Probleme) - Windows Media Player 10 Phänomen (wenn man diesen Nebenher laufen läst soll man angeblich eine Steigerung der FPS haben) - Kompatibilitäts Modus der WoW.exe geändert - Grafik-Einstellungen geändert und auf Leistung ausgelegt
Ich habe nun heute gelesen das man auch im BIOS an dem RAM rumfummeln kann, da ich aber überhaupt keine Ahnung davon habe und auch mein Freund mir nicht weiter helfen kann brauche ich nun Hilfe von Euch. Im BIOS bei mir gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten daher habe ich das Programm A64 Teweker heruntergeladen, nur werde ich da nichts ändern solange ich damit etwas kaputtmachen kann als unwissender Mensch.
Hier meine Aktuellen Einstellungen:
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Art von Hilfe
Nachricht bearbeitet von vampiresoul am 21.03.2009 um 12:52:08
1. Versuchs mal ohne Schatten!
2. Deaktiviere die Partikeleffekte
Naja, die Grafikkarte langweilt sich mit dieser CPU, da WoW eh nur auf einem Kern läuft. Die Leistung pro Kern liegt bei der eines alten Athlon X2 4400+. Aber laufen sollte es schon. Im Notfall mal mit niedrigen Einstellungen testen und dann höher gehen. Versuche mal, die CPU wenigstens auf 2,4 GHz zu übertakten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2009 um 12:39:22
1. Schatten habe ich schon aus gehabt = gleiches Problem 2. Partikeleffekte wurden deaktiviert = gleiches Problem 3. Grafik komplett runter = genauso niedirge FPS 4. Grafik mittel = das gleiche 5. Grafik hoch = unspielbar bei 0 FPS
zum übertakten, genau DAS ist mein Problem, wie mach ich das? Habe zwar Anleitungen gelesen, nur werde ich daraus nicht schlau und habe Angst was kaputt zu machen =(
Nachricht bearbeitet von vampiresoul am 21.03.2009 um 12:46:37
hast schonma in den gerätemanager geschaut ob nich en fettes gelbes ausrufezeichen vor deiner Grafikkarte is?
schonmal ein anderes spiel gespielt und da das selbe Problem gehabt?
oder schonma: WoW ATI Radeon 4850 HD FPS Drop oder FPS loss gegoogelt?
hast ma im BIOS geschaut ob deine Grafikkarte auf pci-e und nicht auf pci gestellt is? ( weis aber nich ob das was ausmacht ) glaub aber schon da die beiden mit anderen geschwindigkeiten laufen, da fragst aber besser auch noch jemand anders
Hab auch überlegt ein BIOS Update zu machen nur weis ich nicht mit welchem Tool. Das neueste BIOS habe ich mir von der MSI seite geladen.
@baku: An der Grafikkarte liegt es wie gesagt kaum, da ich vorher eine Nvidia hatte und das genauso mies lief.Da sind auch keine gelben Fragezeichen, hab also alle Treiber installiert
Nachricht bearbeitet von vampiresoul am 21.03.2009 um 14:59:13
Lad dir doch mal 3dmarks 06 und schau wie viele Punkte du hast - wenn die im Vergleich zu ähnlichen Systemen grottig ist ist das schonmal ein Indikator das es auch nicht an lags liegt (nur eine Vermutung)
Probier doch mal ob das neueste dx- Patch was bringt (google mal nach direct x 10 download )
Schau mal mit rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwalten --> Ereignisanzeige
--> Anwendung nach was/ob da an Fehlern besteht
Onboard-Grafikkarte deaktivieren... Und zwar richtig. Das muss im BIOS gemacht werden.
Und:
- Benutze bitte nur zwei Speicherslots
- Benutze zwei identische SPeichermodule. Bei der CPU sollte es DDR2 800 sein. Mehr braucht sie nicht. Kann sie nichts mit anfangen, oder besser gesagt: sie kann nicht sehr viel damit anfangen
- Stecke den Speicher so rein das sie im DUAL-Channel-Modus laufen
- Wenn du etwas Geld zusammensparen kannst, empfehle ich dir gleich ein neues Mainboard zu kaufen. Das Ding hier ist eine Schande.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.05.2009 um 08:15:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.