Externe Festplatte noch zu retten?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte noch zu retten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgendes Problem:

Meine externe Festplatte ( Sunstar 250gb ) "springt" nicht mehr richtig an.

Wenn ich auf den On Knopf drücke fängt sie an zu drehen aber "fährt nicht richtig hoch" .. es blinken 2 blaue leds vorne die am anfang immer durchgängig an waren. Die Festplatte wird nicht richtig gebootet un so auch nicht von Windows erkannt.
Zwischendurch ging sie dann nach einiger Zeit dann an oder wenn ich sie wieder ausgemacht habe un dann wieder an, aber jetzt geht das auch nicht mehr ...
War jetzt schon in einem Pc-Laden un hab gefragt was da die Datenrettung kosten würde...55€ war die antwort :(
Deshalb meine Frage ob es irgend ein Programm gibt mit dem ich die Datein noch retten kann oder sonst irgendeine Alternative. Garantie hab ich übrigens keine mehr ^^

Mfg Robert

Anzeigen

Wie alt ist die Platte?

"Digital Image Recovery" - klein, einfach zu bedienen und bestes Resultat!
http://home.arcor.de/a.niggemann/

"PC Inspector File Recovery"
www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

"PC Inspector Smart Recovery"
http://www.pcinspector.de/smart_medi...ry/welcome.htm

kaufware, ggf. bietet auch die Testversion die gewünschte funktion

http://www.oo-software.com/home/de [...] index.html

EDIT: Falls die Platte nicht mehr an einem Computer erkannt wird, kann es sein, daß das Teil völlig abgeraucht ist.
Zum einen kann sich das auf die Elektronik des Gehäuses beziehen, (dann siehe Mütze) zum anderen kann es sein, daß die Platte selbst hin ist. Da sind dann 55 Euro für die Widerherstellung ein gutes Angebot.

Nachricht bearbeitet von drno am 18.11.2008 um 16:13:53
Antworten drno

zack91 schrieb :

Folgendes Problem:

Meine externe Festplatte ( Sunstar 250gb ) "springt" nicht mehr richtig an.

Wenn ich auf den On Knopf drücke fängt sie an zu drehen aber "fährt nicht richtig hoch"
Meinst du, das die Platte selber nicht mehr vollständig hochfährt?
Also hörst du den Motor ständig anlaufen?
Wenn nein, würde ich die Platte aus dem Gehäuse rausnehmen und in den PC stecken.

EDIT: Wird die Platte im Gerätemanager erkannt?

.. es blinken 2 blaue leds vorne die am anfang immer durchgängig an waren. Die Festplatte wird nicht richtig gebootet un so auch nicht von Windows erkannt.
Zwischendurch ging sie dann nach einiger Zeit dann an oder wenn ich sie wieder ausgemacht habe un dann wieder an, aber jetzt geht das auch nicht mehr ...
War jetzt schon in einem Pc-Laden un hab gefragt was da die Datenrettung kosten würde...55€ war die antwort :(
Deshalb meine Frage ob es irgend ein Programm gibt mit dem ich die Datein noch retten kann oder sonst irgendeine Alternative. Garantie hab ich übrigens keine mehr ^^

Mfg Robert

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 18.11.2008 um 16:12:16
Antworten muetze2k

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit einer externen WD 500GB Platte. Es ist eine
WD5000AAKS, mittlerweile habe ich sie auch schon am Mobo (P5Q E) direkt angeschlossen, ohne Erfolg.
Im externen Gehäuse wurde sie "nur" nicht erkannt, beim Einbau in den PC startet weder winxp noch komme ich ins BIOS (wobei sie aber beim scan der angeschlossenen Laufwerke noch angezeigt wird).
Die Platte läuft auch an, aber dann ist schluß.

Habe mir schon überlegt und gegoogelt das die Steuerplatine einen Schuß hat, sieht aber optisch von beiden Seiten ok aus.

So nun zu meiner Frage: Wo bekommt man so eine Steuerplatine her (will keine ganze neue oder defekte zb ebay kaufen) ?

Danke Frank

Antworten AlterSack67

andere Frage: wenn du das Teil irgendwo;) z.b beim Kumpel zusätzlich in einen anderen Puter einbaust, kannst Du dann auf die Daten zugreifen?
Kannst Du das mal ausprobieren bitte!

Nachricht bearbeitet von drno am 16.12.2008 um 02:18:29
Antworten drno

Hallo drno,

habe die Platte mal bei meinem Sohn seinen PC (ASUS A8N32 SLI Deluxe) ausprobiert, der bringt beim Booten
"Harddiskerror" und bleibt stehen....shit

Ich brauche aber die Daten.....nachdenken.

Antworten AlterSack67

Du könntest sowohl das Verhalten deines PC bei Fehlern ändern (normalerweise 1. Menüpunkt im BIOS unter "Halt on" oder so) als auch ganz einfach S.M.A.R.T. abschalten (kann an unterschiedlicher Stelle zu finden sein, meist direkt in der Laufwerksliste veränderbar).
Das würde dir sicherlich zu einem Start des PCs verhelfen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, auf die Daten der Platte zugreifen zu können, eher gering.

Antworten muetze2k

Genauso isses, leider.
Habe jetzt mit der platte gebootet, wird aber nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Sie läuft auch nur beim booten an und bleibt dann stehen.
Werde mich noch mal nach einer gleichen Platte oder einer einzelnen Steuer-
platine im Netz umsehen.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Frank

Antworten AlterSack67

Denn wünsch ich dir mal viel erfolg dafür, wäre schon wenn du dich mal melden könntest wenn es geklappt hat.

Antworten muetze2k

Huhu,

um nicht einen neuen thread aufmachen zu müssen hab ich den hier entdeckt.
Ich hab ein WD elements 500gb externe Festplatte die ich vorhin Fachgerecht von meinem pc ausgeschaltet habe und anschließend versucht die bei meinem Bruder anzustöpseln.
Nun geht nichts mehr. Ich hab nach kurzer suche festgestellt, dass sobald ich das stromkabel in meine festplatte stecke, die LED lampe des netzteils ausgeht.
Daher fährt wohl auch die Platte nicht hoch.
An meine Pc hat sie dann auch nicht mehr funktioniert, mit dem selben ergebnis.
Platte oder netzteil stellt sich nun die frage, was is kaputt?

mfg Desaster

Antworten Desaster

Hi zusammen,

Habe ebenfalls seit wenigen Tagen das Problem, dass eine 6 Monate alte WD Elements 500GB nicht mehr läuft. Nach Ausschalten des Stroms ist die Platte nicht mehr angegangen, LED am Gerät ist ganz aus, grüeine LED des Netzteils blinkt jedoch ganz schwach im ca. 1-Sekunden-Takt.

Nach Auskunft von WD muss die Platte zur Überprüfung eingeschickt werden. Wenn sie defekt ist, ist keine Datensicherung möglich, sondern nur Geräteaustausch. Wenn nur das Netzteil defekt ist, schicken sie die Originalplatte wieder zurück... :sarcastic:

Problem, dass das Gerät nicht geöffnet werden darf, ohne die Garantie zu verlieren (Versuch Platte auszubauen und direkt im PC anzuhängen). Also abwägen, ob die Daten wichtiger sind oder der Wert des Garantieverlustes.

Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich feststellen kann, obs 'nur' am Netzteil oder 'leider' an der HD liegt?

Gruß!
Tof

Antworten Tof
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte noch zu retten?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen