Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] CPU-Kühler passt nicht ganz ins Gehäuse - abschleifen?

[Gelöst] CPU-Kühler passt nicht ganz ins Gehäuse - abschleifen?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - [Gelöst] CPU-Kühler passt nicht ganz ins Gehäuse - abschleifen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von hotpizza.

Wort:    Username:           

Hi!

Ich habe mir einen CPU-Kühler gekauft und ihn auch eingebaut. Allerdings ist er für mein Gehäuse zu tief, denn die "Kupfernippel" drücken auf meinen Seitenlüfter und der dreht dann nicht mehr.

Meint ihr ich kann die Teile (Kupferstifte) einfach ein Stück abschleifen (bis 1cm)?

Der Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme.

http://www.250kb.de/u/090424/j/3aee7e14.jpg

Hier ein Bild vom Seitenlüfter:
http://www.250kb.de/u/090424/j/3899546d.jpg

DANKE!!!!:)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 03:42:09
Ich würde den Seitenlüfter abschrauben, der bringt dir kaum was... Lieber einen richtigen Airflow.
Lies dir mal das durch, dann siehst du wie ein Airflow funktioniert:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] leme-heiss

Kurz gefasst: Vorn 120mm Lüfter reinpusten lassen, hinten 120mm rauspusten lassen.

Anzeigen

Hm, also ich hätte jetzt gesagt, Seitenteillüfter weg der bringt nichts, aberbei dir ist das eher nicht der Fall.

Also, Heatpipes anzuschleifen ist generell eine sehr schlechte Idee.
Wenn du Pech hast, und bei 1cm wirst du Pech haben, läuft die die Suppe da drin raus -> undicht.

Damit ist der Kühler hin.

Entweder anderen Kühler kaufen, oder versuchen, da wo die Heatpipes den Lüfterrahmen berühren kleine Aussparungen einzuschleifen (Dremel).
Sofern die heatpipes des Kühler nun nicht zu ungünstig treffen.

Allerdings würd ich lieber nen neuen Kühler kaufen, da der Freezer Extreme deinem Seitenteillüfter, auch wenn es irgendwann passt, ziemlich im Weg ist zum "Lüften".

Antworten muetze2k

ich hatte auch schon überlegt den seitenlüfter einfach abzumontieren. habe aber eine passive Grafikkarte und dachte es sei schlau den doch lieber dran zu lassen. obwohl ich kein hardcoregamer bin...

aha, da ist also ne flüssigkeit drin. ok, dann lasse ich das lieber. die heatpipes drücken nur leider genau "ins herz" des lüfters, so dass ich da nichts ausdremeln kann. ich hatte schon überlegt die blattränder des lüfters abzuschleifen aber dabei besteht sicherlich Gefahr von Geräuschentwicklung, oder?

Antworten garfield_51

Blos nicht am Lüfter rumschleifen...

Die Dinger laufen sauschnell unrund und mit Kühlleistung ist vorbei , oder sie fangen an zu vibrieren...

lass es...

Wie wärs mit einem anderen Gehäuse oder CPU-Kühler??

Antworten doller12194
Beste Antwort

Ich würde den Seitenlüfter abschrauben, der bringt dir kaum was... Lieber einen richtigen Airflow.
Lies dir mal das durch, dann siehst du wie ein Airflow funktioniert:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] leme-heiss

Kurz gefasst: Vorn 120mm Lüfter reinpusten lassen, hinten 120mm rauspusten lassen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.04.2009 um 17:07:37
Antworten hotpizza

Wenn der PC sowieso nicht so viel Hitze produziert, denn ist die Sache mit Seitenlüfter weg keine schlechte Idee.
Vorn und hinten nen 120er rein, sofern es passt und gut.

Antworten muetze2k

Abschrauben? So, wie sichs liest, hält der Seitenquirl den Xtreme doch knackig auf dem Prozessor;-). Scherz beiseite: bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, würde ich das mit dem normalen Airflow mal probieren. Die Temperatur deiner passiven Karte ist sicher ein hervorragender Prüfwert. Eventuell mal die gelochte Seite abdichten, damit alles von vorn nach hinten störungsfrei durchzieht.

Antworten Derfnam

Das abdichten funktioniert ganz gut mit ein paar überlappenden transparenten Klebebandstreifen.

Antworten hotpizza

ah... ok. danke für die vielen hinweise. ich bastel mal ein wenig rum und schaue ob das klappt. ansonsten mache ich ihn einfach ab.

einen neuen will ich mir nicht kaufen. der Rechner ist ja erst neu! ;)

Antworten garfield_51
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] CPU-Kühler passt nicht ganz ins Gehäuse - abschleifen?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen