MEDION MD 8835 bootet nicht mehr

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : MEDION MD 8835 bootet nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

seitdem ich am Sonntag eine zweite S-ATA Festplatte in meinen Medion MD8835 eingebaut habe bootet er nurnoch unter der Bedingung, dass ich den Stromstecker von der ersten S-ATA Platte aus und wieder ein stecke.

Dieser Fehler tritt mittlerweile auch auf, wenn ich die neue Festplatte gar nicht mehr angeschlossen habe.
Die Bootorder ist unverändert,
PC auf Auslieferungszustand (formatiert und neuinstalliert),

Im Vorfeld hatte ich den " Es piepst aber der Bildschirm bleibt schwarz" Fehler.. (ab und an) diesen habe ich nicht mehr. Der PC bootet zuverlässig wenn ich den Stromstecker der Festplatte an und aus stecke, sonst gar nicht.

Es kommt beim Boot-Versuch kein Piep Geräusch, man hat den Eindruck die Festplatte will hochfahren, kriegt es aber nicht hin. Das Blaue Licht vorne am PC erscheint nicht und der PC bootet nicht.

Habe ihn vorhin in den Ruhezustand versetzt, eben versucht ihn wieder anzumachen: Gleiche Problematik. Allerdings hat das Blaue Licht, welches Im Ruhezustand blinkt, weitergeblinkt und das sogar als ich den Stecker gezogen hatte.

Habe den MEDION Support angerufen welcher mir gesagt hat, dass es wohl mit dem Netzteil zusammenhänge, die 400 Watt nicht genug seien: "Medion PCs sind so gebaut, dass sie im Auslieferungszustand funktionieren."

Eben bin ich dann mal durch den Gerätemanager und habe kurioses festgestellt:

bei -> Systemgeräte
erscheint bei folgenden Geräten diese Meldung:
"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

ATIE/A-Kommunikationsprozessor-SMBus-Controller

DMA-Controller

Hochpräzisionsereigniszeitgeber

Numerischer CoProzessor

Programmierbarer Interruptcontroller

Systemlautsprecher

Systemzeitgeber

klicke ich auf Sie um Treiber herunter zu laden erscheinen folgende Meldungen:
Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.
Die Treibersoftware für dieses Gerät sindauf dem neuesten Stand.

im Gerätemanager ist aber alles wie gehabt.

Festplatten:
Western Digital WD5000AAKS
und
Western Digital WD5000AACS (Das ist die Werksplatte)

vielen Danke im Voraus,
Leo

Anzeigen
- 0 +

Die guten Medionnetzteile sind in der Tat SEHR eng kalkuliert, wenn die noch ein paar Tage älter werden, schaffen die ihren Strom nicht mehr ran und dann is finish!

EDIT: Der ist ja erst ein halbes Jahr alt, da sollte es das NT ja noch dicke machen!
Zurückgeben an den Mordsdiscounter, sollen die ein neues einbauen.

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 09:37:04
Antworten drno

Bin durch google auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen, da ich ähnliche Probleme mit meinem MD8835 habe. Nutze ihn als Mediacenter für BluRay und TV/VCR per VMC (DVB-S Karte). Ansonsten ist keine weitere Software installiert.

Nach ca. 3 Wochen ließ sich der PC nicht mehr starten - PC schläft im Vista Startscreen mit „laufendem grünem Balken“ ein, die Festplatte macht in regelmäßigen Abständen Geräusche. Es lässt sich lediglich der abgesicherte Modus Starten, Systemwiederherstellung und Reperatur via Vista CD sind erfolglos. Mit der Support-CD konnte ich das System in den Ausgangszustand zurückversetzen, danach startet der PC problemlos.

Nach weiteren ca. vier Wochen das gleiche Problem. Nur eine erneute Neuinstallation per Support-CD ermöglicht den Startvorgang.

Nach nun etwa einem weiteren Monat lässt sich das System erneut nicht Booten. Ohne daran zu glauben habe ich das HDD Kabel wie mein Vorredner einmal abgezogen und der PC bootet nun wieder! Aber auch nur wenn ich den Stecker vorher jedes Mal entferne, sonst nicht (Netzstecker ziehen hilft nicht). Das System läuft aber auch nicht wirklich rund, hängt sich immer beim Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes (z.B. bei Update) auf!

Ich vermute, dass es an der HDD liegt - die Software „FixIt“ kann keinen SMART Status auslesen, das WD Diagnose Programm findet die Platte gar nicht!? Ist das jetzt schon ein eindeutiger „Beweis“ oder was könnte man noch testen?

@ApfelBaum:
Mich würde außerdem interessieren wie Medion mit der Reklamation umgegangen ist und was gemacht wurde. Habe heute eine eMail hingeschickt und bin gespannt.

Antworten s_wit

Hallo,
kann nur die hier beschriebene Information bestätigen. Das Medion 8835 kamm auf dem Markt nicht genug geschliefen. Und meine Meinung nach es ist kein ernst überzeugende Argument dieser Firma:

Zitat :

"Medion PCs sind so gebaut, dass sie im Auslieferungszustand funktionieren."

Es steht gar nichts über das Motherboard bzw. wie der PC noch erweiterbar ist oder die einzelne Komponenten ersetzbar sind.
Auch steht da nichts über das Netzteil.

Alex

Antworten alex_93
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > MEDION MD 8835 bootet nicht mehr
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen